Termine weiterhin via eMail versenden, trotz Exchange, aber wie?
Bitte direkt zum Eintrag von 07.05.2007 um 12:37:12 Uhr vorspulen, ich habe dort alles noch einmal zusammengefasst!
Hallo Zusammen,
in unserer Firma wurden bisher ausschließlich Internetemailadressen verwendet.
Terminanfragen wurden aus Outlook über das Internet von einer eMailadresse zur Anderen gesendet.
Die Antwort auf die Terminanfrage wurde dann auch immer an die Internet-eMailadresse des Anfragenden zurückgesendet und im lokalen Outlook-Kalender eingetagen.
Dieses Prinzip hat immer gut funktioniert.
Nun sind wir dabei die Kommunikation auf Exchange umzustellen.
Der Server ist fertig installiert und in den Clients als zusätzliches Postfach(Konto) eingebunden.
Der externe eMailverkehr soll in der ersten Stufe aber noch nicht über den Exchange abgewickelt werden.
Beim Versenden von eMails kann der Benutzer nun also über die Funktion Konto wählen ob er intern oder extern senden möchte.
Für den eMailverkehr funktioniert das auch sehr gut.
Wenn ein Benutzer jetzt versucht Terminanfragen zu senden, kann er diese zwar an eine externe Adresse hinausschicken, als Antwortadresse wird aber nun immer die Exchangeadresse mitgegeben(ohne die Möglichkeit einer Auswahl), die von extern ja gar nicht erreichbar ist(z.B. Admin@Domain.local).
Gibt es eine Möglichkeit Outlook diese Eigenart auszutreiben, damit Terminanworten weiterhin über die Internetemailadresse empfangen werden können. Diese ist immer noch als Standard in Outlook gesetzt!
Momentan würde die aktuelle Situation ja intern funktionieren aber es sind noch lange nicht alle Benutzer angebunden und Homeworkern ist so auch nicht geholfen.
Viele Grüße
Serviceadmin
Hallo Zusammen,
in unserer Firma wurden bisher ausschließlich Internetemailadressen verwendet.
Terminanfragen wurden aus Outlook über das Internet von einer eMailadresse zur Anderen gesendet.
Die Antwort auf die Terminanfrage wurde dann auch immer an die Internet-eMailadresse des Anfragenden zurückgesendet und im lokalen Outlook-Kalender eingetagen.
Dieses Prinzip hat immer gut funktioniert.
Nun sind wir dabei die Kommunikation auf Exchange umzustellen.
Der Server ist fertig installiert und in den Clients als zusätzliches Postfach(Konto) eingebunden.
Der externe eMailverkehr soll in der ersten Stufe aber noch nicht über den Exchange abgewickelt werden.
Beim Versenden von eMails kann der Benutzer nun also über die Funktion Konto wählen ob er intern oder extern senden möchte.
Für den eMailverkehr funktioniert das auch sehr gut.
Wenn ein Benutzer jetzt versucht Terminanfragen zu senden, kann er diese zwar an eine externe Adresse hinausschicken, als Antwortadresse wird aber nun immer die Exchangeadresse mitgegeben(ohne die Möglichkeit einer Auswahl), die von extern ja gar nicht erreichbar ist(z.B. Admin@Domain.local).
Gibt es eine Möglichkeit Outlook diese Eigenart auszutreiben, damit Terminanworten weiterhin über die Internetemailadresse empfangen werden können. Diese ist immer noch als Standard in Outlook gesetzt!
Momentan würde die aktuelle Situation ja intern funktionieren aber es sind noch lange nicht alle Benutzer angebunden und Homeworkern ist so auch nicht geholfen.
Viele Grüße
Serviceadmin
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Content-ID: 57413
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
die adresse die du als primäre smtp adresse hinterlegst wird auch verwendet.
willst du ddas mit terminen so lösen musst du das ändern. ein user kann ja mehrere haben somit kannst du .local und zb. .de eintragen. empfangen und versenden tut er übers internet eh nur wenn ein mx record im dns gesetzt ist und du einen smtp connector hast
willst du ddas mit terminen so lösen musst du das ändern. ein user kann ja mehrere haben somit kannst du .local und zb. .de eintragen. empfangen und versenden tut er übers internet eh nur wenn ein mx record im dns gesetzt ist und du einen smtp connector hast