rme1985
Goto Top

Termineinladung Outlook wird als Email angezeigt

Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit bei einem User folgendes Problem:

Systemumgebung: Exchange 2016 CU17, Client ist beim User noch Outlook 2010.

Der User erhält von einem Lieferant außerhalb des Unternehmens Termineinladungen per Mail.

In Postfach des Users wird diese Termineinladung allerdings nicht wie ein Termin behandelt sondern als normale Mail sprich:

Die Schlachtflächen zum zu oder absagen eines Termins sind nicht vorhanden und auch im Terminkalender wird die Einladung auch nicht temporär angezeigt.

Ich kann diesen Fehler so nicht nachstellen, habe die Umgebung versucht ebenfalls mit Outlook 2010 nachzustellen, bei mir kommen die Termine aber vernünftig an.

Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt und kann mir da einen Tipp geben wo das herkommt? Es ist wie gesagt nur ein User, alle anderen haben das Problem nicht.

Vielen Dank

Content-Key: 623032

Url: https://administrator.de/contentid/623032

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 17, 2020 at 11:58:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

was passiert, wenn sich der User an einem anderen PC anmeldet, arbeitet Ihr mit roaming profiles?

Gruss
Member: RME1985
RME1985 Nov 17, 2020 at 12:17:18 (UTC)
Goto Top
ja ist alles auf Terminalserver, ist überall das gleiche.

Was mir noch aufgefallen ist, Outlook zeigt die Mail als Nachrichtenklasse "IPM.Note" an und nicht als "IPM.Schedule.Meeting.Request".

Ich weiß aber nicht warum das nur bei diesem User so ist und wo das herkommen mag.
Member: Printe
Printe Nov 17, 2020 updated at 13:48:53 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch mal die RAW-Mail mit Headern etc. an und vergleiche. Und auch die Posteingangsregeln und die Transport-Rules in Outlook und am Exchange checken, die können auch Header entfernen und bearbeiten und so im Prozess involviert sein.
Member: RME1985
RME1985 Nov 17, 2020 at 13:51:07 (UTC)
Goto Top
ja aber wenn eine Termineinladung an einen Verteiler mit mehreren Leuten geht, dann kann es ja nicht sein, dass nur der eine User das Problem hat, alle anderen aber nicht. Das passt doch so nicht.
Member: RME1985
RME1985 Nov 17, 2020 at 13:51:47 (UTC)
Goto Top
Posteingangsregeln und Transportrules sind keine vorhanden, das geht so direkt an den User durch.
Member: Printe
Printe Nov 17, 2020 updated at 13:56:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RME1985:

ja aber wenn eine Termineinladung an einen Verteiler mit mehreren Leuten geht, dann kann es ja nicht sein, dass nur der eine User das Problem hat, alle anderen aber nicht. Das passt doch so nicht.
Geben tut es alles, dafür braucht nur ein Server oder Software dazwischen einen Header entfernen und schon hast du Matsch.

Outlook-Patchlevel zwischen dem User und den anderen?
Member: Printe
Printe Nov 17, 2020 updated at 13:55:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RME1985:

Posteingangsregeln und Transportrules sind keine vorhanden, das geht so direkt an den User durch.
Dann exportiere die RAW-Mail aus der Mailbox und vergleiche sich mit anderen bei denen es in Ordnung ist!
Member: RME1985
RME1985 Nov 17, 2020 at 13:56:40 (UTC)
Goto Top
naja dadurch, dass die Nachrichtenklasse verändert wird, findet ja schon etwas statt.

Die Frage ist nur wo kommt das her und warum nur bei diesem einen User?
Member: Printe
Printe Nov 17, 2020 updated at 14:04:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RME1985:
naja dadurch, dass die Nachrichtenklasse verändert wird, findet ja schon etwas statt.
Die Frage ist nur wo kommt das her und warum nur bei diesem einen User?
Dann prüfe die Debug-Logs am Exchange inkl. übertragener Mailheader.
Zusätzlich die Mailbox-Settings des Users detailliert über die Powershell vergleichen. Es gibt diverse Prozesse die so was machen können, bis hin zu Custom Transport-Agents CMDLetExtension Agents usw. wir kennen ja eure angepasste EX Umgebung nicht, wenn da für den User was hinterlegt ist kann sowas immer vorkommen.
Member: RME1985
RME1985 Dec 28, 2020 at 12:48:49 (UTC)
Goto Top
Hilft mir leider alles nichts weiter, der Fehler bleibt.