diwaffm
Goto Top

Terminserie in Outlook lässt sich nicht löschen

Ich habe im Kalender unter Outlook 2019 eine Terminserie, zu der der Starttermin fehlt und die sich deshalb nicht löschen lässt.
In der Listenansicht sehe ich sie mit "ohne" bei Beginn- und End-Datum.
Klicke ich mit rechts auf die Zeile, so sehe ich bei "Löschen" "Serie löschen" - es passiert aber nichts, wenn ich das auswähle.

Ein Doppelklick auf den Betreff liefert die Fehlermeldung

Leider besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements. Dies kann vorübergehen sein. Wenn der Fehler erneut auftritt, sollten Sie Outlook neu starten. Sie müssen eine Zeit angeben.

Letzteres bezieht sich wohl auf den Termin selbst - den ich aber ja nicht öffnen kann.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Auch nach Neustart von Outlook bleibt das Problem bestehen und auch scanpst habe ich schon über die PST-Datei laufen lassen, ohne dass es etwas geändert hätte.

Any ideas?

Dirk

Content-Key: 2035903479

Url: https://administrator.de/contentid/2035903479

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 02, 2022 at 09:47:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest einmal versuchen, per VBA/ Powershell die Serie zu erhalten und das Startdatum zu setzen.

Konkret wüsste ich aber auch nicht, ob/ wie das funktioniert. Vielleicht hilft dir dies weiter:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/outlook.appointmentitem

Oder, wenn ihr einen Exchange einsetzt, mal prüfen, ob dies via OWA möglich wäre.

Gruß
em-pie
Member: diwaffm
diwaffm Mar 02, 2022 at 10:30:48 (UTC)
Goto Top
Leider kein Exchange...
Und in VBA wollte ich mich jetzt eigentlich nicht (mehr) einarbeiten ;-/
Member: wellknown
wellknown Mar 02, 2022 at 11:46:58 (UTC)
Goto Top
Wer hat die Terminserie eingerichtet ? Serie löschen kann nur der der sie angelegt hat. Ist zumindestens bei uns so.
Member: diwaffm
diwaffm Mar 02, 2022 at 11:56:41 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen Einzelplatz-PC mit _einem_ Nutzer...
Und die Terminserie wurde nicht per CalDav o.ä. eingespielt sondern manuell erstellt.

Nun fehlt der Starttermin, weswegen sich die Sedie nicht löschen lässt.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 02, 2022 updated at 12:02:54 (UTC)
Goto Top
Serie markieren und SHIFT+ENTF drücken, wenn das nicht hilft MFCMAPI hernehmen und das teil manuell löschen ... feddisch.