Testversion Server 2012 R2 Foundation gesucht
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Testversion von Windows Server 2012 R2 Foundation, finde aber nur die Standard- oder die Essentials-Versionen. Weiß jemand, wo ich ein Trial (deutsche Sprachversion) von der Foundation-Version finden kann?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
ich bin gerade auf der Suche nach einer Testversion von Windows Server 2012 R2 Foundation, finde aber nur die Standard- oder die Essentials-Versionen. Weiß jemand, wo ich ein Trial (deutsche Sprachversion) von der Foundation-Version finden kann?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305533
Url: https://administrator.de/forum/testversion-server-2012-r2-foundation-gesucht-305533.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das ist schon ein Kreuz mit Dir ...
LG, Thomas
das ist schon ein Kreuz mit Dir ...
bei "Benutzeroberfläche" kein Kreuz ist
Lies bitte immer genau, was geschrieben steht:Benutzeroberfläche & Infrastruktur (Server Core)
Entscheidend ist hier das "&" - der Foundation kann nicht core installiert werden! Ansonsten kannst Du zum Testen den Standard nehmen, funktional unterscheidet der sich nicht zum foundation.LG, Thomas
Eine TestVersion der Foundation wirst du so nicht zum DL finden.
Der Haken bezieht sich m.M.n. auf den Server Core, den hast du bei Standard/Datacenter, d.h. du kannst da auf die Benutzeroberfläche verzichten.
Laut Geizhals liegt der Preisunterschied bei 130EUR.
http://www.firewall.cx/microsoft-knowledgebase/windows-2012/983-windows ...
Wenn man keinen WSUS, Hyper-V oder Core Server braucht kann man die sich natürlich klemmen.
Der Haken bezieht sich m.M.n. auf den Server Core, den hast du bei Standard/Datacenter, d.h. du kannst da auf die Benutzeroberfläche verzichten.
Laut Geizhals liegt der Preisunterschied bei 130EUR.
http://www.firewall.cx/microsoft-knowledgebase/windows-2012/983-windows ...
Wenn man keinen WSUS, Hyper-V oder Core Server braucht kann man die sich natürlich klemmen.
heißt das doch, dass ich eben doch Benutzeroberfläche und Infrastruktur habe
Nein. Du kannst das Teil nur mit Benutzeroberfläche installieren, eine core-Installation ist impossible! Bei Standard und grösser kannst Du Dir das raussuchen, was ist denn daran nur so schwer verständlich??Laut Geizhals liegt der Preisunterschied bei 130EUR
Der Geizhals preist nicht die Zugriffs-CAL ein, die Du weder für den foundation noch für den essential benötigst (und auch für Geld und gute Worte nicht zusätzlich erwerben kannst).Wenn man keinen WSUS
Das ist natürlich dicke Backe, IMHO war der beim 2008R2 foundation noch aktivierbar ... sicher bin ich mir da allerdings nicht, da das Teil, was ich mal am Laufen hatte, von meinem WSUS mit versorgt wurde. Aber max. 15 resp. 25 clients ohne WSUS - würde ich ärgerlich finden. Die Rolle lässt sich wohl auch nicht manuell nachinstallieren (habe mal fix aus Interesse gegoogelt).LG, Thomas
Runterladen zum "Testen" kann man die schon, z.B. hier.
Viele suchen nach "Foundation", dabei ist das in Wirklichkeit ein "Server 2012 R2 Storage Foundation".
So eine ISO kann man als OEM im MSDN runterladen, die heißt dort:
en_windows_storage_server_2012_r2_and_windows_server_2012_r2_foundation_with_update_x64_dvd_4119206.iso
Aber wie gesagt ist im Grunde alles das gleiche nur mit den entsprechenden Beschränkungen die man ja alle nachlesen kann.
Grüße Uwe
Viele suchen nach "Foundation", dabei ist das in Wirklichkeit ein "Server 2012 R2 Storage Foundation".
So eine ISO kann man als OEM im MSDN runterladen, die heißt dort:
en_windows_storage_server_2012_r2_and_windows_server_2012_r2_foundation_with_update_x64_dvd_4119206.iso
Aber wie gesagt ist im Grunde alles das gleiche nur mit den entsprechenden Beschränkungen die man ja alle nachlesen kann.
Grüße Uwe
Beim letzten mal ich so ein Teil eingerichtet habe, gibt sich dieser Foundation als "Storage" aus.
Nur für deinen "Test" sollte das absolut reichen, viel Unterschied wirst du aber nicht zu sehen bekommen.
Für einen offiziellen Betrieb ist ja wie gesagt der Bezug über einen OEM Pflicht! Nicht das du jetzt vorhast einen Server über die obige ISO offiziell zu betreiben, das ist so natürlich nicht vorgesehen!
Die Foundation ist wirklich nur was für OEMs die billige Komplettsysteme für Mini-Unternehmen bauen wollen, nicht mehr nicht weniger.
Werde ein OEM dann kannst du sie offiziell beziehen. Alles andere ist eben nicht vorgesehen und so gesehen eben auch nicht legal.
Als DE-Version gibt es die nicht? Oder ist das trotz EN-Kürzel multilingual?
Gibt es auch, aber ein deutsches Language Pack kannst du natürlich immer über die passenden frei verfügbaren lp.cab's nachinstallieren ...Nur für deinen "Test" sollte das absolut reichen, viel Unterschied wirst du aber nicht zu sehen bekommen.
Für einen offiziellen Betrieb ist ja wie gesagt der Bezug über einen OEM Pflicht! Nicht das du jetzt vorhast einen Server über die obige ISO offiziell zu betreiben, das ist so natürlich nicht vorgesehen!
Die Foundation ist wirklich nur was für OEMs die billige Komplettsysteme für Mini-Unternehmen bauen wollen, nicht mehr nicht weniger.
Werde ein OEM dann kannst du sie offiziell beziehen. Alles andere ist eben nicht vorgesehen und so gesehen eben auch nicht legal.
Zitat von @SarekHL:
Ich kenne nur die eine Version, die kannst du als OEM einfach für den Kunden "umlabeln".Beim letzten mal ich so ein Teil eingerichtet habe, gibt sich dieser Foundation als "Storage" aus.
DIESER (also der von der verlinkten ISO) bestimmt. Aber ist das wirklich der Server 2012 R2 Foundation? Denn bei Microsoft wird er ja auch "nur" Foundation und nicht "Storage Foundation" genant.Stichwort OPK (OEM-Preinstallation-Kit) Aber die Foundation-Versionen geben sich hier zumindest mit der internen Kennung immer als "Storage Foundation" aus.
Auch von mir nicht, zumal es vermutlich auch gar nicht möglich ist, da man ja keinen Key "lose" bekommt (zumindest nicht legal) und ohne Key wird er wohl nicht lange laufen ;)
Finger weg von solchen Keys... Da zahlst du hinterher doppelt und dreifach drauf.Man man, ihr knappst aber gewaltig... Es gibt genügend OpenSource-Möglichkeiten damit geht das alles vollkommen kostenlos da musst du nicht zwingend auf MS zurückgreifen!
Die Leute wollen immer alles aber nichts dafür löhnen, immer das gleiche. Dabei ist der Rechner heutzutage sowas wie Strom geworden, fast unverzichtbar im Alltag, und keiner will dafür was ausgeben wollen ...unverständlich.
Lass die Pfaffen wieder Bleistift und Notizblock rausholen, ist vielleicht auch dass beste so.
In der evangelischen Gemeinde meines Heimatortes gibt es neben dem Pfarrer und eine Teilzeitbürokraft NUR Ehrenamtliche.
Auch keine goldenen Wasserhähne. ^^
Ehrenamt wohin man auch schaut egal ob im Bereich Musik, Haustechnik oder alles andere was anfällt.
Als ich noch da war kümmerte ich mich um die 2 PCs.
Backup auf externe Platten.
Viel wichtiger war das indoktrinieren wie man was(Rechner, Internet, Mail usw.) benutzt.
Auch keine goldenen Wasserhähne. ^^
Ehrenamt wohin man auch schaut egal ob im Bereich Musik, Haustechnik oder alles andere was anfällt.
Als ich noch da war kümmerte ich mich um die 2 PCs.
Backup auf externe Platten.
Viel wichtiger war das indoktrinieren wie man was(Rechner, Internet, Mail usw.) benutzt.
Moin,
da ist mir neulich ein Link zum Admin-Magazin über den Weg gelaufen:
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2013/02/Samba-4-als-Ersatz-fuer-Mi ...
Samba 4 als Ersatz für Microsoft Active Directory
heiß aber möglicherweise: weniger Kosten - mehr Zeit mitbringen
Gruß
Holger
da ist mir neulich ein Link zum Admin-Magazin über den Weg gelaufen:
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2013/02/Samba-4-als-Ersatz-fuer-Mi ...
Samba 4 als Ersatz für Microsoft Active Directory
heiß aber möglicherweise: weniger Kosten - mehr Zeit mitbringen
Gruß
Holger
Hast du hier schon mal nachgesehen? Stifter helfen
Ich nutze das Portal gerne um für Vereine die ich bei der EDV unterstütze an günstige Lizenzen zu kommen.
Laut den Förderkriterien gibt es das ganze auch für Kirchengemeinden.
Ich nutze das Portal gerne um für Vereine die ich bei der EDV unterstütze an günstige Lizenzen zu kommen.
Laut den Förderkriterien gibt es das ganze auch für Kirchengemeinden.