gelöst Textdatei importieren

Mitglied: PascalS

PascalS (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 4008 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte eione Textdatei in Excel einlesen, bei der zu Anfang keine Spaltentrennung vorgenommen werden soll.

Nun habe ich mir gedacht, dass das ja eigentliuch nicht so schwer sein kann und man das via Makrorekorder hinbvekommen können.
Tja da hab ich wohl falsch gedacht. Es funktioniert zwar, aber nicht so wie ich mir es vorstelle.
Der Makrorekorder importiert mir die Textdatei in eine neue Excel-Arbeitsmappe, ich möchte sie aber in der Arbeitsmappe haben, von der aus ich auch das Makro ausführe...

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Pascal
Mitglied: SvenGuenter
23.08.2007 um 15:43 Uhr
Option Explicit

Sub dateilesen()
'Diese Sub kann dazu genutzt werden einen String der eingelesen wird zu ergänzen oder anderweitig zu
'manipulieren
'erstellt am 23.05.2007
'Autor: Sven Günter



'Konstanten die FileSystemObject Objekte besser lesbar zu machen
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8


'Definition der benötigten internen Variablen
Dim abgleich
Dim speicher
Dim fs, a, retstring
Dim zeile As Integer
Dim spalte As Integer
'Erzeugen des FileSystemObject
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'Erzeugen der Zieldatei
'fs.CreateTextFile "c:\gesamtneu.txt"
'Zuweisung der Quelldatei
Set a = fs.opentextfile("C:\mahnungenbackup\Mahnlauf_24_Protokoll.txt", ForReading, False)


zeile = 1
spalte = 1
'2-24 ohne 12

'Schleife bis das Ende der Quelldatei erreicht ist
Do While a.AtEndOfStream <> True
'Einlesen der 1. zeile
retstring = a.readline
'Erzeugen eines Arrays welches die einzelnen Werte aufnimmt
'abgleich = Split(retstring, vbTab, -1) brauchst du nur wenn du den string teilen willst
'MsgBox (retstring)
Tabelle1.Cells(zeile, spalte) = retstring
'abgleich = Split(retstring, vbTab, -1)
'speicher = abgleich(1)brauchst du nur wenn du den string teilen willst
zeile = zeile + 1



'abgleich = Split(retstring, vbTab, -1)







Loop
a.Close

End Sub

EDIT-----------sorry hatte den zeilenzähler nicht mit drin. Aber nun müßte es klappen. Hatte vorher den import UND Export in eine Textdatei realisiert udn den code nur rauskopiert.
Bitte warten ..
Mitglied: PascalS
23.08.2007 um 16:08 Uhr
Hi Sven,

danke für die Antwort
Habe bei Zeile und Spalte "1,1" eingetragen, es passiert auch etwas, das ganze beschränkt sich allerdings auf die Zelle A1. Wie kann ich denn den Sprung in die nächste Spalte einbauen?

Gruß
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
23.08.2007 um 18:58 Uhr
indem du bei dem befehl Tabelle1.Cells(zeile,1) eingibst und dann zeile immer um 1 hochzählen lässt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: PascalS
24.08.2007 um 10:17 Uhr
Hallo Sven,

vielen Dank, läuft!!!

Grüße
Pascal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
IF + Textdatei
gelöst Frage von IleiesHTML2 Kommentare

Wie kann ich in HTML ein Eingabefeld erstellen (<input>), von dem der Inhalt mit dem Inhalt einer Textdatei auf ...

Batch & Shell

Textdatei Zeilenweise splitten und jeweils in Textdatei schreiben

gelöst Frage von PatrickHHBatch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe leider selber nicht so viel, bzw. keine Ahnung von Powershell oder CMD Befehlen und ...

Batch & Shell

Filtern von Textdatei

gelöst Frage von MaxPauerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein Problem bei welchem ihr mir hoffendlich helfen könnt. Ich ich will eine Liste erstellen ...

Batch & Shell

Werte aus Textdatei ausgeben

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Hier erstmal die Textdatei: Wie kann ich nur das Alter ohne "Age=" ausgeben? G. Ileies

Batch & Shell

Eingabe in Textdatei - Powershell

gelöst Frage von JedimeisterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Community ich stehe wieder einmal vor einem Problem ich möchte wenn das Skript ausgeführt wird und in der ...

Batch & Shell

PS1-Script für Textdatei

Frage von SachsenHessiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo All, folgendes Problem: Ich habe eine Textdatei (Bsp: Musterdaten.txt) die Zeilen der Datei sind ohne Spaltentrenner.(Bsp.: 012562015891 4582 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT