Unbestimmte Anzahl von Zip Dateien entpacken
Hallo zusammen,
ich möchte gepackte txt-Dateien per Batch entpacken und in eine Gesamt.txt kopieren.Das erstellen der Gesamt.txt stellt kein Problem dar.
Auch das entpacken hat bisher immer funktioniert. Allerdings habe ich bisher immer vordefinierte Dateinamen gehabt.
Nun kommt erschwerend hinzu, dass die Zip Dateien sich in Dateinamen und Anzahl immer unterscheiden.
Ich habe mir überlegt, per batch eine Textdatei erstellen zu lassen, die die Dateinamen der zu entpackenden Dateien beinhaltet.
Das hat soweit auch funktoniert, jedoch bin ich daran gescheitert, diese Dateiliste in die neue Batchdatei einzuarbeiten.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Zum entpacken nutze ich übrigens FILZIP.
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Pascal
ich möchte gepackte txt-Dateien per Batch entpacken und in eine Gesamt.txt kopieren.Das erstellen der Gesamt.txt stellt kein Problem dar.
Auch das entpacken hat bisher immer funktioniert. Allerdings habe ich bisher immer vordefinierte Dateinamen gehabt.
Nun kommt erschwerend hinzu, dass die Zip Dateien sich in Dateinamen und Anzahl immer unterscheiden.
Ich habe mir überlegt, per batch eine Textdatei erstellen zu lassen, die die Dateinamen der zu entpackenden Dateien beinhaltet.
Das hat soweit auch funktoniert, jedoch bin ich daran gescheitert, diese Dateiliste in die neue Batchdatei einzuarbeiten.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Zum entpacken nutze ich übrigens FILZIP.
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Pascal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104198
Url: https://administrator.de/contentid/104198
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
damit durchläuft die Variable f alle Zeilen in der Datei batchdateien.txt.
Anstatt echo musst Du Dein Zip-Programm einsetzten.
Markus
echo off
for /F %%f in (batchdateien.txt) do echo %%f
Anstatt echo musst Du Dein Zip-Programm einsetzten.
Markus
Servus,
Das ist dann doch "Jacke wie Hose" - 7zip ist nicht nur IMHO besser - sondern garantiert.
Und wenn das Script eh "hart" verdrahtet auf dem Server liegt (welches überhaupt) wer hindert dich, die zum ausführen von 7Zip benötigten Dateien irgendwo auf dem Server zu "kopieren" - diese 7Z.exe genauso hart im Script zu hinterlegen?
Und wegen deinem Script, wie stellst du sicher, das die Dateiliste auch richtig sortiert ausgegeben wird
PS: 7Zip kann nicht nur entpacken
Gruß
verwende mal 7ZIP das ist imho besser
da das Verzeichnis auf unserem Server liegt und auch von anderen Rechnern darauf zugegriffen werden soll.
Haben leider alle nur Filzip...
Haben leider alle nur Filzip...
Das ist dann doch "Jacke wie Hose" - 7zip ist nicht nur IMHO besser - sondern garantiert.
Und wenn das Script eh "hart" verdrahtet auf dem Server liegt (welches überhaupt) wer hindert dich, die zum ausführen von 7Zip benötigten Dateien irgendwo auf dem Server zu "kopieren" - diese 7Z.exe genauso hart im Script zu hinterlegen?
Das Programm durchläuft nun alle Dateinamen.
Hast du eventuellfor /F "%%f" in (batchdateien.txt) do echo "%%f"
probiert?Und wegen deinem Script, wie stellst du sicher, das die Dateiliste auch richtig sortiert ausgegeben wird
Gruß
Servus,
Ganz genau diesen Punkt sprach ich mit dem Satz:
"Ich" benutze 7zip und daher kann ich es.
Wie es mit deinem Packer aussieht - kann ich dir nicht sagen, aber nochmal:
Damit sprach ich nicht die eine Zeile, sondern das gesamte Skript an.
Gerne könnte ich das rad "neu" erfinden und dir meinen Weg zeigen, aber genauso kann ich dir auch "lücken" und verbeserungen in deinem Script zeigen/geben.
Gruß
Kann ich nun die zu entpackenden Dateien schon während des Packvorgangs mit einer laufenden Nummer zwischen Dateinamen und Dateiendung versehen?
Ganz genau diesen Punkt sprach ich mit dem Satz:
an "Ich" benutze 7zip und daher kann ich es.
Wie es mit deinem Packer aussieht - kann ich dir nicht sagen, aber nochmal:
Und wenn das Script eh "hart" verdrahtet auf dem Server liegt (welches überhaupt)
Damit sprach ich nicht die eine Zeile, sondern das gesamte Skript an.
Gerne könnte ich das rad "neu" erfinden und dir meinen Weg zeigen, aber genauso kann ich dir auch "lücken" und verbeserungen in deinem Script zeigen/geben.
Gruß