SMTP Relay gesucht
Hallo,
ein Kunde von mir nutzt Exchange-Postfächer von Busymouse (Dogado).
Der Kunde benötigt hin und wieder das SMTP-Log wenn irgendwo eine Mail mal nicht angekommen ist.
(Lange Geschichte).
Ich schreibe den Support an und in den nächsten 1-48 Stunden erhalten ich dann den Auszug.
Ich kann bei Busymouse einen SMTP-Smarthost eintragen.
Ubuntu + Postfix = mail.log
Aber: Wenn der User jetzt eine Zustellbestätigung in Outlook aktiviert hat, bekommt er diese bei der Übergabe an den Smarthost. Auch wenn dieser die Mail gar nicht zustellen kann.
Kennt Jemand einen SMTP-Proxy oder -Relay, der
a.Die eingehende Verbindung erst bestätigt wenn er selber die Mail zugestellt hat
b. Als Ziel DNS MX verwendet
Es gibt smtpprox und Co, aber die benötigen ein fixes Ziel.
Stefan
ein Kunde von mir nutzt Exchange-Postfächer von Busymouse (Dogado).
Der Kunde benötigt hin und wieder das SMTP-Log wenn irgendwo eine Mail mal nicht angekommen ist.
(Lange Geschichte).
Ich schreibe den Support an und in den nächsten 1-48 Stunden erhalten ich dann den Auszug.
Ich kann bei Busymouse einen SMTP-Smarthost eintragen.
Ubuntu + Postfix = mail.log
Aber: Wenn der User jetzt eine Zustellbestätigung in Outlook aktiviert hat, bekommt er diese bei der Übergabe an den Smarthost. Auch wenn dieser die Mail gar nicht zustellen kann.
a.Die eingehende Verbindung erst bestätigt wenn er selber die Mail zugestellt hat
b. Als Ziel DNS MX verwendet
Es gibt smtpprox und Co, aber die benötigen ein fixes Ziel.
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672613
Url: https://administrator.de/forum/smtp-relay-gesucht-672613.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 02:05 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Eine Zustellbestätigung ist nach wie vor eine Option beider Seiten.
Wenn der Empfänger das nicht unterstützt oder deaktiviert hat, gibts halt keine ...
Du kannst versandte Datenpakete (hier:Mail) im Internet nicht zuverlässig versenden! Der Empfänger kann das Paket annehmen oder verweigern ohne Rückmeldung.
Nicht zu verwechseln mit TCP!
Wenn der Empfänger das nicht unterstützt oder deaktiviert hat, gibts halt keine ...
Du kannst versandte Datenpakete (hier:Mail) im Internet nicht zuverlässig versenden! Der Empfänger kann das Paket annehmen oder verweigern ohne Rückmeldung.
Zitat von @MirkoKR:
Hi.
Hi.
Für mich ist die Antwort ein bisschen an der Frage vorbei.
Das Problem ist ja eine Bestätigung durch ein Relay zu bekommen, ohne das das Relay selbst darauf reagiert.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Das Problem ist ja eine Bestätigung durch ein Relay zu bekommen, ohne das das Relay selbst darauf reagiert.
Zitat von @MirkoKR:
Hi.
Hi.
Sehr ich anders, weil
Aber: Wenn der User jetzt eine Zustellbestätigung in Outlook aktiviert hat, bekommt er diese bei der Übergabe an den Smarthost.
wohl erhofft wird, das ein Proxy mehr liefert, was nicht sein wird, wenn Empfänger das nicht kann/will
Es scheint hier ja um die Frage rechtlich nachweisbarer Zustellung zu gehen 🤔
Ein Kontakt zum Ziel-Mail-Server mag so oder so nachweisbar zu sein....
... ohne eine Empfangsbestätigung ist der Empfang nicht garantiert!
Der Empfang gilt nach jüngsten Gerichts-Urteilen auch von automatischen Antworten - nicht Protokoll-Bestätigungen! - als bwstätigt!
Dennoch sollte man explizit z.B. Kündigungsbestätigungen [per Post] einfordern!
Ein Kontakt zum Ziel-Mail-Server mag so oder so nachweisbar zu sein....
... ohne eine Empfangsbestätigung ist der Empfang nicht garantiert!
Der Empfang gilt nach jüngsten Gerichts-Urteilen auch von automatischen Antworten - nicht Protokoll-Bestätigungen! - als bwstätigt!
Dennoch sollte man explizit z.B. Kündigungsbestätigungen [per Post] einfordern!
Zitat von @StefanKittel:
Deswegen ein Relay.
Also kein Store and Forward sondern eher ein Streaming.
Also kein Store and Forward sondern eher ein Streaming.
Ein Relay ist doch ein Store and Forward System.
Die Rückmeldung an den eigenen Mail-Server gibt es erst wenn der Mail-Server des Empfänger die Mail angekommen hat.
Deaktiviere auf dem Postfix System DSN Nachrichten.
Guter Punkt, dann dürfte wieder das Zielsystem anworten.
Moin,
Gruß,
Dani
Die Rückmeldung an den eigenen Mail-Server gibt es erst wenn der Mail-Server des Empfänger die Mail angekommen hat.
und woher weißt du, wie die Infrastruktur des Empfänger aussieht? Ich nehme gerne meinen AG als Beispiel. Unser Eingangstor ist ein SMTP Proxy. Dieser leitet die E-Mails an verschiedene SMTP Relays weiter. Nach 1-2-3 Hops landet die Mail dann auf deinem Exchange Umgebung, wo die Postfächer liegen. D.h. sobald der erste SMTP Relay Server die E-Mail empfangen hat, geht die Info an den Absender raus. Die E-Mail ist dann aber immer noch nicht beim Empfänger im Postfach.Dort ist die Mail nicht da, weil der Proxy die Mail verschlampt hat (Bug).
Bei einem Proxy dürfte das eigentlich gar nicht passieren. Bei einem Relay hingegen ist das immer möglich.Gruß,
Dani
Das macht IMO ein Mailrelay nicht, wie der Kollege @mbehrens oben schon schreibt ("store and forward"). Ein Proxy würde das wohl so machen, hat aber nicht die Funktionalität eines Relays.a.Die eingehende Verbindung erst bestätigt wenn er selber die Mail zugestellt hat
Das Problem liegt (wieder einmal) in einer nicht zu Ende gedachten Implementierung einer eigentlich guten Idee durch Microsoft. Die Zustellbestätigung bestätigt ja nie die Zustellung, sondern nur die Übergabe an das Empfangssystem durch Reaktion auf die Meldung 250 des nächsten Servers. Bei einem simplen Versandaufbau signalisiert das dann, dass die Nachricht von Zielsystem übernommen wurde (und erfüllt immerhin diesen Zweck - aber keinerlei Rechtsverbindlichkeit). Sobald der Aufbau aber komplexer wird, wie hier mit Mail-Relay, ist diese Herangehensweise halt zu simpel und das über DSNs umzusetzen bietet Microsoft nicht an.
Ich kenne den Hoster nicht, aber bessere Hoster bieten heute an sich direkten Zugriff auf die Mail-Logs an, z.B. Linevast. Ansonsten kannst Du vielleicht auch die Verwendung des Smarthosts überdenken, je nach Grund, warum Du diesen einsetzt.
Viele Grüße, commodity
Ah, verstehe, das Relay soll das Logging vorziehen
Dann kannst Du natürlich nicht darauf verzichten. Ich fürchte, da wirst Du nicht fündig werden. Ich habe mal ChatGPT angeworfen (wie Du wahrscheinlich auch). Da gibt es nur sehr komplexe Ansätze - oder eben einen Proxy. Wenn der Relay-Server nur dem Logging-Zweck dient, solltest Du in Richtung Proxy denken. Dann sollte das klappen, was Du erreichen möchtest. Du bekommst eine korrekte Zustellmeldung und hast zugleich ein Log darüber.
Habe ich noch nie eingesetzt, aber schau Dir mal haraka an, ChatGPT erklärt Dir bei Bedarf die Konfiguration.
Viele Grüße, commodity
Habe ich noch nie eingesetzt, aber schau Dir mal haraka an, ChatGPT erklärt Dir bei Bedarf die Konfiguration.
Viele Grüße, commodity
Moin,
Kommerzielle Produkte, die das können sind meines Wissens nach NoSpamProxy und Proofpoint.
Gruß,
Dani
Da gibt es nur sehr komplexe Ansätze - oder eben einen Proxy.
Danke für die Bestätigung.Habe ich noch nie eingesetzt, aber schau Dir mal haraka an, ChatGPT erklärt Dir bei Bedarf die Konfiguration. face-smile
auch da hast du die Herausforderung, dass du beim Plugin SMTP Proxy ein Hostnamen angeben musst und nicht auf DNS zurückgreifen kannst, um an die MX Einträge zu kommen.Kommerzielle Produkte, die das können sind meines Wissens nach NoSpamProxy und Proofpoint.
Gruß,
Dani
also postfix schreibt ein log, und beim smtp übergeben sollte hier defintiv hinterlegt sein wie der status ist.
zumindest ist das 100% gegeben wenn man nach extern mails verschickt mit postfix, warum sich das beim relay unterscheiden soll, fände ich zumindest komisch wenns nicht so ist.
Wir nutzen den Postfix Server um Emails zu versenden die per powershell generiert und an den postfix geschickt wurden, also eigentlich als realy, nach extern halt.
ich hab damals das log periodisch auf ein SMB Sahre rauskopiert (Windows Server) und per VBS Script zerlegt und anschliessend in eine SQL Datenbank geschrieben. Darin konnte man dann exakt nachzählen wie viele emails angekommen sind.
Bei uns war das eine Abrechnungsfrage da jede email abgerechnet wurde und der empfang gesichert sein musste.
Und beim relay sollte im log auch drin stehen der status der übergabe also SMTP Status.
Aber da ichs praktisch noch nicht probiert habe, relay nach intern, muss man es halt einfach mal testen
zumindest ist das 100% gegeben wenn man nach extern mails verschickt mit postfix, warum sich das beim relay unterscheiden soll, fände ich zumindest komisch wenns nicht so ist.
Wir nutzen den Postfix Server um Emails zu versenden die per powershell generiert und an den postfix geschickt wurden, also eigentlich als realy, nach extern halt.
ich hab damals das log periodisch auf ein SMB Sahre rauskopiert (Windows Server) und per VBS Script zerlegt und anschliessend in eine SQL Datenbank geschrieben. Darin konnte man dann exakt nachzählen wie viele emails angekommen sind.
Bei uns war das eine Abrechnungsfrage da jede email abgerechnet wurde und der empfang gesichert sein musste.
Und beim relay sollte im log auch drin stehen der status der übergabe also SMTP Status.
Aber da ichs praktisch noch nicht probiert habe, relay nach intern, muss man es halt einfach mal testen