SMTP Relay gesucht
Hallo,
ein Kunde von mir nutzt Exchange-Postfächer von Busymouse (Dogado).
Der Kunde benötigt hin und wieder das SMTP-Log wenn irgendwo eine Mail mal nicht angekommen ist.
(Lange Geschichte).
Ich schreibe den Support an und in den nächsten 1-48 Stunden erhalten ich dann den Auszug.
Ich kann bei Busymouse einen SMTP-Smarthost eintragen.
Ubuntu + Postfix = mail.log
Aber: Wenn der User jetzt eine Zustellbestätigung in Outlook aktiviert hat, bekommt er diese bei der Übergabe an den Smarthost. Auch wenn dieser die Mail gar nicht zustellen kann.
Kennt Jemand einen SMTP-Proxy oder -Relay, der
a.Die eingehende Verbindung erst bestätigt wenn er selber die Mail zugestellt hat
b. Als Ziel DNS MX verwendet
Es gibt smtpprox und Co, aber die benötigen ein fixes Ziel.
Stefan
ein Kunde von mir nutzt Exchange-Postfächer von Busymouse (Dogado).
Der Kunde benötigt hin und wieder das SMTP-Log wenn irgendwo eine Mail mal nicht angekommen ist.
(Lange Geschichte).
Ich schreibe den Support an und in den nächsten 1-48 Stunden erhalten ich dann den Auszug.
Ich kann bei Busymouse einen SMTP-Smarthost eintragen.
Ubuntu + Postfix = mail.log
Aber: Wenn der User jetzt eine Zustellbestätigung in Outlook aktiviert hat, bekommt er diese bei der Übergabe an den Smarthost. Auch wenn dieser die Mail gar nicht zustellen kann.
Kennt Jemand einen SMTP-Proxy oder -Relay, der
a.Die eingehende Verbindung erst bestätigt wenn er selber die Mail zugestellt hat
b. Als Ziel DNS MX verwendet
Es gibt smtpprox und Co, aber die benötigen ein fixes Ziel.
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672613
Url: https://administrator.de/forum/smtp-relay-gesucht-672613.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 02:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Eine Zustellbestätigung ist nach wie vor eine Option beider Seiten.
Wenn der Empfänger das nicht unterstützt oder deaktiviert hat, gibts halt keine ...
Du kannst versandte Datenpakete (hier:Mail) im Internet nicht zuverlässig versenden! Der Empfänger kann das Paket annehmen oder verweigern ohne Rückmeldung.
Nicht zu verwechseln mit TCP!
Wenn der Empfänger das nicht unterstützt oder deaktiviert hat, gibts halt keine ...
Du kannst versandte Datenpakete (hier:Mail) im Internet nicht zuverlässig versenden! Der Empfänger kann das Paket annehmen oder verweigern ohne Rückmeldung.
Zitat von @MirkoKR:
Hi.
Hi.
Für mich ist die Antwort ein bisschen an der Frage vorbei.
Das Problem ist ja eine Bestätigung durch ein Relay zu bekommen, ohne das das Relay selbst darauf reagiert.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Das Problem ist ja eine Bestätigung durch ein Relay zu bekommen, ohne das das Relay selbst darauf reagiert.
Zitat von @MirkoKR:
Hi.
Hi.
Sehr ich anders, weil
Aber: Wenn der User jetzt eine Zustellbestätigung in Outlook aktiviert hat, bekommt er diese bei der Übergabe an den Smarthost.
wohl erhofft wird, das ein Proxy mehr liefert, was nicht sein wird, wenn Empfänger das nicht kann/will
Es scheint hier ja um die Frage rechtlich nachweisbarer Zustellung zu gehen 🤔
Ein Kontakt zum Ziel-Mail-Server mag so oder so nachweisbar zu sein....
... ohne eine Empfangsbestätigung ist der Empfang nicht garantiert!
Der Empfang gilt nach jüngsten Gerichts-Urteilen auch von automatischen Antworten - nicht Protokoll-Bestätigungen! - als bwstätigt!
Dennoch sollte man explizit z.B. Kündigungsbestätigungen [per Post] einfordern!
Ein Kontakt zum Ziel-Mail-Server mag so oder so nachweisbar zu sein....
... ohne eine Empfangsbestätigung ist der Empfang nicht garantiert!
Der Empfang gilt nach jüngsten Gerichts-Urteilen auch von automatischen Antworten - nicht Protokoll-Bestätigungen! - als bwstätigt!
Dennoch sollte man explizit z.B. Kündigungsbestätigungen [per Post] einfordern!
Zitat von @StefanKittel:
Deswegen ein Relay.
Also kein Store and Forward sondern eher ein Streaming.
Also kein Store and Forward sondern eher ein Streaming.
Ein Relay ist doch ein Store and Forward System.
Die Rückmeldung an den eigenen Mail-Server gibt es erst wenn der Mail-Server des Empfänger die Mail angekommen hat.
Deaktiviere auf dem Postfix System DSN Nachrichten.