Themen Ideen für ein Abschlussprojekt?

Mitglied: Luk1541

Luk1541 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2020, aktualisiert 21:58 Uhr, 1141 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss bis Anfang Januar meinen Antrag zum Abschlussprojekt einreichen und weiß bis jetzt leider immer noch nicht was für ein Thema ich wählen soll. Ich arbeite auf der Arbeit viel mit Windows Servern/Active Directory und Powershell. Da meine Abteilung mit allen Microsoft Tools arbeitet, muss es auch in diese Richtung gehen.
Ein Thema hatte ich mir schonmal überlegt, weiß aber nicht ob es vom Umfang her reichen würde
Thema: Automatisiert eine AD anlegen nach vorgaben meines Unternehmens.

Auf den Gedanken, eine Server Ausrollung als Thema zu nehmen, bin ich auch schon gekommen, nur das Problem ist das dieses Thema letztes Jahr schonmal einer aus meinem Unternehmen gemacht hat.

Wenn einer von euch eine Idee für Thema hätte, wäre ich sehr dankbar über einen Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen
Luk1541
Mitglied: maretz
03.12.2020 um 21:18 Uhr
Ich würde das mal mit deinem AUSBILDER oder ggf. anderen Kollegen aus deiner Klasse besprechen - denn nur die haben ne übersicht (zumindest Grob) was da Sinn machen könnte... Ich mein - klar kannst du auch einfach als Thema nen voll-redundanten Cluster inkl. Betrachtung der Netzwerkabhängigkeiten und Cisco-Config.. is ja kein Ding, und schnell gemacht. Nur blöd weil du vermutlich nie was damit zu tun hattest...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.12.2020 um 21:21 Uhr
Moin,

je nachdem, was ihr so in der Personalabteilung einsetzt:

Sobald ein MA einer bestimmten Kostenstelle angelegt wird, wird ein User am AD erzeugt und mit entsprechenden Grundrechten ausgestattet.

Wäre ein intensives Powershell-Projekt...

Ansonsten frag deinen Chef, Kollegen, wo die drückende Schuhe haben...

Oder setze dich mit 2FA bzw. einer zertifikatsbasierten Anmeldung an Endgeräten auseinander...
NAC könnte sich spannend sein...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.12.2020 um 09:49 Uhr
Hallo Lukas,

kurzum, das Projekt wird zu klein. Schau, ob du das in einen größeren Kontext setzen kannst. Aber am besten, du besprichst das mit
a) deinem Ausbilder
b) einem kompetenten Lehrer
c) der örtlichen IHK

je nach dem baust du etwas auf.

Grüße!

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 1 TagFrageMonitoring14 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageWindows 714 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server34 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Netzwerke
2 verschiedene VPN für zu Hause
gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir nun bald Glasfaser bekommen, brauche ich mal Hilfe von euch. Zustand jetzt (privat zu Hause): - Fritzbox LAN= 2PC`s und ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 18 StundenFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...