Thin Client-Verbindung zum Windows 2012R2 - Terminalserver wird unterbrochen
Hallo zusammen,
wir betreiben eine Windows Server 2012R2 Terminalserver-Umgebung.
Zusätzlich betreuen wir eine identische.
Als Thin Clients kommen überall linuxbasierte (Thinx) PlugPC´s von ChipPC zum Einsatz.
Die Verbindung von den ThinClients auf die Server geschieht über IPSec-Verbindungen über CompanyConnect, bzw. Ethernet Connect Verbindungen.
Als Plugin verwenden die Thin Clients RDesktop.
Bei unserer Umgebung gibt es absolut keine Probleme und alle sind absolut glücklich und zufrieden.
Bei unserem Kunden, dessen Serverfarm wir betreuen kommt es aber zu einem (für mich) mysteriösen Fehlerbild.
In der betroffenen Einrichtung arbeiten etwa 35-45 Benutzer (je nach Wochentag) auf den Servern.
Zu unterschiedlichen Zeiten werden sie vom Server getrennt und müssen sich neu verbinden, verbinden sich auch wieder problemlos in die bestehende Sitzung.
Hier ist es allerdings so, dass nicht alle Zeitgleich getrennt werden, sondern scheinbar völlig willkürlich.
Auch nicht alle 30 Minuten, sondern mal nach 20 Minuten, mal erst nach 3 Stunden.
Heute haben wir dann endlich einen Ansatz gefunden, welches uns der Lösung vielleicht näher bringt.
Ich habe hierzu mal an Foto an diesen Beitrag angehängt mit einer Fehlermeldung.
Nach einer ersten Recherche scheint es ein Problem mit dem Soundtreiber zu geben. Allerdings verstehe ich leider nicht, ob der Soundtreiber des TC gemeint ist,
oder ob es ein Problem mit dem Server-Soundtreiber gibt.
Beim Kunden sind Fujitsu Primergy RX100 S08 als Terminalserver im Einsatz.
Bei uns Primergy RX100 S07. Dürfte keinen großen Unterschied machen.
Als Betriebssystem ist bei allen Windows Server 2012R2 Standard installiert.
Die ThinClients sind sowohl in unserer Umgebung, als auch beim externen Kunden gleich durch uns konfiguriert, außer natürlich in den Verbindungsdaten.
Haben wir vielleicht eine fehlerhafte Lieferung an TC erhalten, bzw. ist die Firmware eventuell fehlerhaft aufgespielt?
Müssen wir den Fehler am TC suchen (die in einer anderen Umgebung problemlos laufen)?
Oder sind die Server das Problem?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Kenny
wir betreiben eine Windows Server 2012R2 Terminalserver-Umgebung.
Zusätzlich betreuen wir eine identische.
Als Thin Clients kommen überall linuxbasierte (Thinx) PlugPC´s von ChipPC zum Einsatz.
Die Verbindung von den ThinClients auf die Server geschieht über IPSec-Verbindungen über CompanyConnect, bzw. Ethernet Connect Verbindungen.
Als Plugin verwenden die Thin Clients RDesktop.
Bei unserer Umgebung gibt es absolut keine Probleme und alle sind absolut glücklich und zufrieden.
Bei unserem Kunden, dessen Serverfarm wir betreuen kommt es aber zu einem (für mich) mysteriösen Fehlerbild.
In der betroffenen Einrichtung arbeiten etwa 35-45 Benutzer (je nach Wochentag) auf den Servern.
Zu unterschiedlichen Zeiten werden sie vom Server getrennt und müssen sich neu verbinden, verbinden sich auch wieder problemlos in die bestehende Sitzung.
Hier ist es allerdings so, dass nicht alle Zeitgleich getrennt werden, sondern scheinbar völlig willkürlich.
Auch nicht alle 30 Minuten, sondern mal nach 20 Minuten, mal erst nach 3 Stunden.
Heute haben wir dann endlich einen Ansatz gefunden, welches uns der Lösung vielleicht näher bringt.
Ich habe hierzu mal an Foto an diesen Beitrag angehängt mit einer Fehlermeldung.
Nach einer ersten Recherche scheint es ein Problem mit dem Soundtreiber zu geben. Allerdings verstehe ich leider nicht, ob der Soundtreiber des TC gemeint ist,
oder ob es ein Problem mit dem Server-Soundtreiber gibt.
Beim Kunden sind Fujitsu Primergy RX100 S08 als Terminalserver im Einsatz.
Bei uns Primergy RX100 S07. Dürfte keinen großen Unterschied machen.
Als Betriebssystem ist bei allen Windows Server 2012R2 Standard installiert.
Die ThinClients sind sowohl in unserer Umgebung, als auch beim externen Kunden gleich durch uns konfiguriert, außer natürlich in den Verbindungsdaten.
Haben wir vielleicht eine fehlerhafte Lieferung an TC erhalten, bzw. ist die Firmware eventuell fehlerhaft aufgespielt?
Müssen wir den Fehler am TC suchen (die in einer anderen Umgebung problemlos laufen)?
Oder sind die Server das Problem?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
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Kenny
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Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 14:01 Uhr
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