jovi47
Goto Top

Thunderbird kann nicht mehr mit Office365 Postfächern verbinden

Seit dem 25. Dezember synchronisiert TB nicht mehr mit Office365 (Exchange online). Meldungen: "Server outlook.office365.com hat die Verbindung abgebrochen" und "User is authenticated but not connected". Wie gesagt erst seit dem 25.12., vorher alles okay. Allerdings war schon einige Tage vorher beim Einrichten eines weiteren accounts das Phänomen, dass lediglich der Posteingang synchronisiert wurde, andere Ordner ließen sich nicht abonnieren, mittlerweile funktioniert dort auch der Posteingang nicht mehr. In Outlook ist alles okay.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, da ich mit TB lieber arbeite als mit Outlook.
Allen nachträglich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
jovi

Content-Key: 5136980293

Url: https://administrator.de/contentid/5136980293

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 29, 2022 updated at 12:48:33 (UTC)
Goto Top
Thunderbird 102: IMAP-Problem bei Microsoft Exchange/MS365 (oAuth2)
Die Lösung ist, den Thunderbird auf oAuth2 umzustellen, um weiter per IMAP auf Exchange Online Konten zugreifen zu können.

Gruß S.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2022 at 12:59:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

Thunderbird 102: IMAP-Problem bei Microsoft Exchange/MS365 (oAuth2)
Die Lösung ist, den Thunderbird auf oAuth2 umzustellen, um weiter per IMAP auf Exchange Online Konten zugreifen zu können.


Moin,

Die bessere Lösung ist, die Dateschutztechnisch fragwürdige MSCloud in die Tonne zu treten und selbst einen ordentlichen Mailserver zu betreiben, der keine solchen Zicken macht. face-wink

lks
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 29, 2022 updated at 13:07:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @4863114660:

Die bessere Lösung ist, die Dateschutztechnisch fragwürdige MSCloud in die Tonne zu treten und selbst einen ordentlichen Mailserver zu betreiben, der keine solchen Zicken macht. face-wink
Das empfehle ich aber definitv keinem "Otto Normalo User" der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, erst recht nicht einen Mailserver "sicher" zu betreiben 🤪. Da würde es vor Zombie-Mailservern nur so wimmeln.

P.s. ich könnte ja auch meine OP am Herzen selbst machen (nach YouTube Tutorial), aber das ist mir dann doch zu unsicher wenn was unvorhergesehenes passiert 😜
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2022 at 13:26:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

Das empfehle ich aber definitv keinem "Otto Normalo User" der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, erst recht nicht einen Mailserver "sicher" zu betreiben 🤪. Da würde es vor Zombie-Mailservern nur so wimmeln.

Hier sind doch nur Administratoren unterwegs. face-smile Die sollten sowas schon hinbekommen oder jemanden dafür bezahlen können, der das richtig macht.

Für die anderen gibt es genügend "Klick und Point" Systeme von Hostern, die ohne Microsoft365 auskommen und trotzdem ordentlichen Mailservice anbieten können.

lks
Member: 4schanzen
4schanzen Dec 29, 2022 at 16:12:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, wenn man sich hier unerlaubter weise als User registriert hat, weil man bei einer bestimmten Organisation eben nicht admin ist, sind mache Vorschläge super - passen nur nicht zum Problem.

Ich habe auf reddit einen Workaround gefunden, welcher mir geholfen hat.
"Go to about:config via the address bar > search for network.dns.disableIPv6 > change the value to true > restart TB."

reddit oder TB Forum

Beste Grüße Rainer
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 29, 2022 updated at 16:42:37 (UTC)
Goto Top
Spielen die Azubis bei MS zum Jahreswechsel mal wieder mit IPv6 rum, ist ja nichts neues 😂.
Member: markushi
markushi Dec 29, 2022 at 19:39:14 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte das Problem auch erst vor kurzem! Hab zwei Konten eingebunden, eins mit O365 und eines als IMAP Postfach. Nur das O365 Konto brachte plötzlich (!) immer die Aufforderung, das Kennwort einzugeben. Die Eingabe wurde natürlich als ungültig quittiert obwohl es 100%-ig stimmte. Durch Zufall kam ich darauf, dass ich in den Einstellungen von Thunderbird die Cookies deaktiviert hatte! Für O365 muss das anscheinend aktiviert sein weil sonst der Login abläuft. Für login.microsoftonline.com muss das aber möglich sein, sonst klappts mit der Autorisierung nicht. Seitdem ich mir microsoftonline eine Ausnahme definiert habe, funktioniert das Konto wieder problemlos!

Darauf muss man erstmal kommen...
Member: yumper
yumper Dec 29, 2022 at 23:06:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @4863114660:

Das empfehle ich aber definitv keinem "Otto Normalo User" der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, erst recht nicht einen Mailserver "sicher" zu betreiben 🤪. Da würde es vor Zombie-Mailservern nur so wimmeln.

Hier sind doch nur Administratoren unterwegs. face-smile Die sollten sowas schon hinbekommen oder jemanden dafür bezahlen können, der das richtig macht.

Für die anderen gibt es genügend "Klick und Point" Systeme von Hostern, die ohne Microsoft365 auskommen und trotzdem ordentlichen Mailservice anbieten können.

lks

Hallo

Ganz so einfach ist das mit einem eigenen Mailserver nicht. Viele Mailserver nehmen Emails nur an wenn es einen MX Record und andere spezielle Angaben im DNS der Domain gibt.

Ich kann nur jedem empfehlen einen vorgeschalteten Mailer bei einem der großen Hoster in Deutschland zu betreiben. Sollen die sich darum kümmern, wenn Emails über schlechte Verbindungen stundenlang übertragen werden.

Vorteile - Keine Verbindungsprobleme beim versenden von Mails in exotische Länder - Kein direkter Internetzugang zum eigenen Emailsystem.

So ab 100 Usern/Postfächern macht dies dann keinen Sinn mehr

so long

Yumper
Member: jovi47
jovi47 Dec 30, 2022 at 08:40:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
vielen Dank für die Reaktionen. OAuth2 ist und war eingestellt, ein eigener Mailserver ist nicht meine bevorzugte Lösung.
Verrückterweise waren heute morgen an einem anderen (Büro-)Rechner zwar auch die aktuellen Emails wieder synchronisiert, das Problem mit den nicht zu abonnierenden Ordnern besteht bei den vor Kurzem zugefügten accounts aber weiterhin. Das mit dem IPv6 hat leider auch nichts gebracht.
Ich suche weiter und wünsche erstmal allen einen guten Rutsch
jovi
Member: SarekHL
SarekHL Dec 30, 2022 at 21:36:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4schanzen:

Ich habe auf reddit einen Workaround gefunden, welcher mir geholfen hat.
"Go to about:config via the address bar > search for network.dns.disableIPv6 > change the value to true > restart TB."

Eine Kundin von mir hatte das gleiche Problem, auch ich habe diesen Tipp gefunden, und auch dort hat er geholfen!
Member: jovi47
jovi47 Dec 31, 2022 updated at 12:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
tatsächlich hat jetzt an einem anderen Rechner die Einstellung "..disableIPv6" geholfen; das Problem bei neu hinzugefügten Postfächern, dass außer Posteingang und Papierkorb keine weiteren Ordner synchronisieren und sich auch nicht abonnieren lassen (die Markierungen verschwinden nach Speicherung), besteht weiterhin.
MS und TB scheinen keine Freunde zu sein
Danke soweit
jovi
Member: viragomann
viragomann Jan 02, 2023 at 20:53:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jovi47:
MS und TB scheinen keine Freunde zu sein

Hat MS überhaupt noch irgendwelche Freunde?
Member: SarekHL
SarekHL Jan 02, 2023 updated at 20:59:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @viragomann:

Hat MS überhaupt noch irgendwelche Freunde?

Noch ja. Aber wenn sie mit ihrem SaaS-Wahn so weiter machen, nicht mehr lange. Aber das gilt für andere noch viel mehr. Adobe hat ja jetzt schon nichts mehr, was man dauerhaft kaufen kann face-sad
Member: jovi47
Solution jovi47 Jan 04, 2023 at 15:18:20 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
das Problem der fehlenden und nicht zu abonnierenden Ordnern von Office365 Postfächern besteht wohl seit ca. November 2022 und zwar nicht nachvollziehbar. Bei mir war ein Postfach völlig normal, ein anderes derselben domain zeigte nur den Posteingang und den Papierkorb. Das gleiche Phänomen wird auch in Microsoft-Foren diskutiert, ohne dass eine Begründung oder echte Lösung gefunden wurde.
Behelfen kann man sich mit der TB-Konteneinstellung "Server-Einstellungen -> erweitert -> nur abonnierte Ordner anzeigen" Häkchen entfernen. Dann werden zwar auch alle möglich überflüssigen Ordner angezeigt, aber besser als gar keine.
Hoffe, dem einen oder der anderen, die das gleiche Problem haben, hilft's.
Schönes Neues jovi
Member: 4schanzen
4schanzen Jan 06, 2023 at 11:17:20 (UTC)
Goto Top
Bei mir klappte der Mail Abruf heute nicht mehr (keine Fehlermeldung, passierte nur nichts ....)
Habe dann einfach eine config Rolle rückwärts gemäß meinem Post vom 29.12. gemacht und es passt wieder.

Was mir dazu einfällt:
Zitat von @4863114660:

Spielen die Azubis bei MS zum Jahreswechsel mal wieder mit IPv6 rum, ist ja nichts neues 😂.
Member: Delta9
Delta9 Jan 06, 2023 at 12:40:32 (UTC)
Goto Top