Timeout bei VPN Verbindung von AVM
Moin zusammen,
ich habe versucht für meine Tante eine Homeoffice Verbindung zu erstellen.
Es kommt eine Timeout Fehlermeldung. AVM gibt keinen Support mehr für die Box...
Der Router ist eine Fritzbox 7330 die neuste Firmware ist drauf.
Eine Dyndns habe ich bei Noip erstellt.
Die Dyndns und der VPN Zugang ist auf der Fritzbox mithilfe des Fritztools eingetragen und ist per Ping erreichbar auch auf der Fritzbox ist diese als Aktiv vermerkt.
In dem Fritzfernzugang habe ich die cfg Dateien importiert.
Starte ich die App und klicke auf Verbinden steht im Journal :
Verbindung zu XXX.myddns.me schlug fehl. Zeitüberschreitung: Die gegenstelle konnte nicht erreicht werden.
"Per ping ist sie aber zu erreichen"
Hat jemand eine Lösung für mich ?
Danke für deine Hilfe
ich habe versucht für meine Tante eine Homeoffice Verbindung zu erstellen.
Es kommt eine Timeout Fehlermeldung. AVM gibt keinen Support mehr für die Box...
Der Router ist eine Fritzbox 7330 die neuste Firmware ist drauf.
Eine Dyndns habe ich bei Noip erstellt.
Die Dyndns und der VPN Zugang ist auf der Fritzbox mithilfe des Fritztools eingetragen und ist per Ping erreichbar auch auf der Fritzbox ist diese als Aktiv vermerkt.
In dem Fritzfernzugang habe ich die cfg Dateien importiert.
Starte ich die App und klicke auf Verbinden steht im Journal :
Verbindung zu XXX.myddns.me schlug fehl. Zeitüberschreitung: Die gegenstelle konnte nicht erreicht werden.
"Per ping ist sie aber zu erreichen"
Hat jemand eine Lösung für mich ?
Danke für deine Hilfe
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich verstehe das Konstrukt noch nicht so ganz
Deine Tante will Homeoffice machen, sie hat eine Fritzbox 7330 und auf der Hast Du den VPN-Zugang eingerichtet - soweit korrekt?
Aber Homeoffice bedeutet doch, dass sich Deine Tante mit der Firma bei der sie arbeitet verbinden muss!?
Die Firma verbindet sich doch nicht mit ihr ...
Bitte mal kurz aufklären, was Du bzw. sie genau vor hat.
Gruß
cykes
ich verstehe das Konstrukt noch nicht so ganz
Deine Tante will Homeoffice machen, sie hat eine Fritzbox 7330 und auf der Hast Du den VPN-Zugang eingerichtet - soweit korrekt?
Aber Homeoffice bedeutet doch, dass sich Deine Tante mit der Firma bei der sie arbeitet verbinden muss!?
Die Firma verbindet sich doch nicht mit ihr ...
Bitte mal kurz aufklären, was Du bzw. sie genau vor hat.
Gruß
cykes
OK, jetzt steht der Thread auf gelöst und Du hast einen weiteren gleichlautenden aufgemacht. War das schon die Lösung -> Denkfehler?
In dem Fall würde ich auf der 7330 weitesgehend alles rückgängig machen, die scheint nach Deiner Beschreibung halbwegs offen im Netz zu stehen.
Und ein Kommentar, wie Du es nun gelöst hast, wäre auch nicht schlecht.
Doppelposting bitte löschen.
In dem Fall würde ich auf der 7330 weitesgehend alles rückgängig machen, die scheint nach Deiner Beschreibung halbwegs offen im Netz zu stehen.
Und ein Kommentar, wie Du es nun gelöst hast, wäre auch nicht schlecht.
Doppelposting bitte löschen.
Hat die Firma ggf. einen DS-Lite Anschluss oder arbeitet der Firmen Provider mit CGN ?
Bei DS-Lite und CGN Anschlüssen kannst du einen VPN Zugahg vergessen, das geht nicht.
Leider machst du dazu keinerlei Angaben !
Muss ja auch eine sehr komische Firma sein die einen billigen Consumer Router unterster Kategorie einsetzt. Sowas hat normal in einem Firmennetz nichts zu suchen...aber egal.
Bei DS-Lite und CGN Anschlüssen kannst du einen VPN Zugahg vergessen, das geht nicht.
Leider machst du dazu keinerlei Angaben !
Muss ja auch eine sehr komische Firma sein die einen billigen Consumer Router unterster Kategorie einsetzt. Sowas hat normal in einem Firmennetz nichts zu suchen...aber egal.
Es ist ein normaler DSL Anschluss.
Leider eine wenig hilfreiche Antwort in einem Administrator Forum ! DS-Lite ist auch DSL aber wenn es eben DSL Lite ist: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)
Dann kann es technsich nicht klappen und ein VPN ist unmöglich. Das solltest du erstmal wasserdicht klären ! Ist das einer wären sämtliche Bemühungen sinnfrei, denn dann ist ein VPN technisch nicht möglich !
Die Fehlermeldung lässt das nämlich stark vermuten !
Sie besagt ja das der VPN Server gar nicht antwortet. Das hat nur 2 einfache Ursachen:
- Die öffentliche IP oder der DynDNS Namen des WAN Ports der FritzBox ist im Client falsch eingegeben
- Der Server ist durch CGN-NAT oder DS-Lite technisch nicht erreichbar.
Ohne das sicher zu wissen kannst du dir einen Wolf konfigurieren...
Alles weitere findet man ja auf dem VPN Hilfsportal bei AVM:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Und sie selber ? Hat sie ggf. auch selber einen DS-Lite Anschluss ??
Möglicherweise von 1und1 (1&1 mit Dual Stack) ?
Was zeigt denn die Fritzbox im Büro für eine IP-Adresse an?
Hast Du es schon 'mal über die IP versucht - sofern kein CGN aktiv ist ?
Gruß
Mit den Fritzboxen ein VPN einzurichten geht relativ einfach über MyFritzKonto. Dann braucht man auch keine externen Dienste, wie noip oder dyndns.
Welche Client Software der TE unter Win10 verwendet hat und ob er die ip der Fritzbox geändert hat, wollte er ja nicht verraten, ebenso welcher Router beim Client steht.
Win10 kann ipsec zumindest von Haus aus nicht. Android schon.
Welche Client Software der TE unter Win10 verwendet hat und ob er die ip der Fritzbox geändert hat, wollte er ja nicht verraten, ebenso welcher Router beim Client steht.
Win10 kann ipsec zumindest von Haus aus nicht. Android schon.