Timeout beim TLS-Handshake bei einer bestimmten wLAN-Verbindung
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten wLAN-Verbindung (nämlich wenn ich über mein Smartphone als Hotspot gehe) steht bei Firefox immer, wenn ich Google oder einige andere Seiten (Yahoo z.B.) aufrufen will, unten links einige Sekunden, dass das TLS-Handshake läuft und dann kommt die die Meldung, dass die gesicherte Verbindung fehlgeschlagen ist.
Mit Edge erscheint zwar die erste Meldung nicht, dann aber auch eine entsprechende Meldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.
Andere HTTPS-Seiten (z.B. tagesschau.de) kann ich problemlos aufrufen.
Mit jeder anderen Internetverbindung (LAN, anderes wLAN) funktioniert es auch mit Google.
Kaspersky hatte ich komplett deinstalliert, keine Veränderung.
Mit meinem Smartphone selbst kann ich Google problemlos aufrufen.
Hat jemand eine Idee? Im Internet habe ich für diese Konstellation nichts gefunden ...
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten wLAN-Verbindung (nämlich wenn ich über mein Smartphone als Hotspot gehe) steht bei Firefox immer, wenn ich Google oder einige andere Seiten (Yahoo z.B.) aufrufen will, unten links einige Sekunden, dass das TLS-Handshake läuft und dann kommt die die Meldung, dass die gesicherte Verbindung fehlgeschlagen ist.
Mit Edge erscheint zwar die erste Meldung nicht, dann aber auch eine entsprechende Meldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.
Andere HTTPS-Seiten (z.B. tagesschau.de) kann ich problemlos aufrufen.
Mit jeder anderen Internetverbindung (LAN, anderes wLAN) funktioniert es auch mit Google.
Kaspersky hatte ich komplett deinstalliert, keine Veränderung.
Mit meinem Smartphone selbst kann ich Google problemlos aufrufen.
Hat jemand eine Idee? Im Internet habe ich für diese Konstellation nichts gefunden ...
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 465135
Url: https://administrator.de/forum/timeout-beim-tls-handshake-bei-einer-bestimmten-wlan-verbindung-465135.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 14:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Passiert das bei jedem Telefon oder nur bei Deinem?
Weil bei Jedem ist es das Notebook, nur bei Deinem Telefon ist es das Telefon.
Was hast Du fuer eins? Solch aehnliches Verhalten hatte ich mal mit Motorolas G4 und Stock-ROM. Da war irgendwas krude bei der Umsetzung des Hotspot. Hatte sich spaeter erlegigt nach Verwendung von LOS.
BFF
Passiert das bei jedem Telefon oder nur bei Deinem?
Weil bei Jedem ist es das Notebook, nur bei Deinem Telefon ist es das Telefon.
Was hast Du fuer eins? Solch aehnliches Verhalten hatte ich mal mit Motorolas G4 und Stock-ROM. Da war irgendwas krude bei der Umsetzung des Hotspot. Hatte sich spaeter erlegigt nach Verwendung von LOS.
BFF
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @SarekHL:
bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten wLAN-Verbindung (nämlich wenn ich über mein Smartphone als Hotspot gehe) steht bei Firefox immer, wenn ich Google oder einige andere Seiten (Yahoo z.B.) aufrufen will, unten links einige Sekunden, dass das TLS-Handshake läuft und dann kommt die die Meldung
Bei nutzung von AldiTalk habe ich das viel. Ist IPv6 durchgängig und auch OK?bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten wLAN-Verbindung (nämlich wenn ich über mein Smartphone als Hotspot gehe) steht bei Firefox immer, wenn ich Google oder einige andere Seiten (Yahoo z.B.) aufrufen will, unten links einige Sekunden, dass das TLS-Handshake läuft und dann kommt die die Meldung
Gruß,
Peter
Hi,
Na dann. Ausprobieren an einem anderen Telefon.
Was fuer ein Monster.
Kann man bei dem Teil einstellen was fuer ein Hotspot gemacht wird? Ich meine 2,4 Ghz oder 5 Ghz?
Hast Du noch Oreo oder schon das P?
Und klappt das Tethering per USB oder Blauzahn?
BFF
bisher nur an meinem Telephon gehabt
Na dann. Ausprobieren an einem anderen Telefon.
Caterpillar S61
Was fuer ein Monster.
Kann man bei dem Teil einstellen was fuer ein Hotspot gemacht wird? Ich meine 2,4 Ghz oder 5 Ghz?
Hast Du noch Oreo oder schon das P?
Und klappt das Tethering per USB oder Blauzahn?
BFF
Wird dir eine exaktere Fehlermeldung ausgegeben? Normalerweise steht unter dem Fehlertext "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" ein Fehlercode. Mit dem könnte man leichter herausfinden, was das exakte Problem ist.
Es könnte theoretisch ein MTU-Problem sein, welches nur auf bestimmten IPv6-Pfaden auftritt und auch nur, weil die Path-Discovery dort nicht funktioniert. Kannst du einmal testweise die Windows-Firewall und sämtliche Sicherheitssoftware ausschalten, wenn du mit dem Hotspot verbunden bist? Denn wenn diese die für PD Pakete verwirft, stört das den Verbindungsaufbau recht nachhaltig.
Es könnte theoretisch ein MTU-Problem sein, welches nur auf bestimmten IPv6-Pfaden auftritt und auch nur, weil die Path-Discovery dort nicht funktioniert. Kannst du einmal testweise die Windows-Firewall und sämtliche Sicherheitssoftware ausschalten, wenn du mit dem Hotspot verbunden bist? Denn wenn diese die für PD Pakete verwirft, stört das den Verbindungsaufbau recht nachhaltig.