Titel in eine Textdatei schreiben
Hallo liebes Forum,
ich habe schon gegoogelt aber leider keine Lösung gefunden.
Es geht um folgendes Problem:
Ich möchte wie im Bild zu sehen den Text des Reiter "Titel" in eine Textdatei schreiben.
Gibt es eine möglichkeit dies über eine Batchdatei zu machen?
Sorry hab den Link leider vergessen :/
Gruß
Flöson
ich habe schon gegoogelt aber leider keine Lösung gefunden.
Es geht um folgendes Problem:
Ich möchte wie im Bild zu sehen den Text des Reiter "Titel" in eine Textdatei schreiben.
Gibt es eine möglichkeit dies über eine Batchdatei zu machen?
Sorry hab den Link leider vergessen :/
Gruß
Flöson
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184567
Url: https://administrator.de/forum/titel-in-eine-textdatei-schreiben-184567.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 14:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin flöson,
Das könnte schon gehen - aber welches Bild meinst Du, das wir sehen sollen ?
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Zitat von @Floeson:
Das könnte schon gehen - aber welches Bild meinst Du, das wir sehen sollen ?
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Aloha,
wenn du den Titel der Eigenschaften auslesen willst, kannst du das mit der Hilfe von: DSOle
und
greetz André
EDIT: Für alle Dateien eines Verzeichnisses
eventuell kann man noch Zeile 6 mit
wenn du den Titel der Eigenschaften auslesen willst, kannst du das mit der Hilfe von: DSOle
und
1
2
3
4
5
6
7
2
3
4
5
6
7
@echo off & setlocal
set "Pfad=E:\"
set "Aus=E:\Textdatei.log"
set "G=%temp%\title.vbs"
>"%G%" echo Set objFile=CreateObject("DSOFile.OleDocumentProperties"):objFile.Open(WScript.Arguments(0)):Wscript.Echo objFile.SummaryProperties.Title
for %%s in ("%Pfad%\*.pdf") do >>"%Aus%" cscript //nologo "%G%" "%%s"
greetz André
EDIT: Für alle Dateien eines Verzeichnisses
eventuell kann man noch Zeile 6 mit
if exist "%Aus%" del "%Aus%"
füllen, sofern man jedes Mal eine Textdatei neu beschreiben möchteUnd? Thread gelesen? Skript probiert? Das ist genau der Titel, von dem ich ausging ...
Das Thema ist btw nicht neu und schon gar nicht mit PDF, dazu haben wir so einige Threads für die Metainformationen aber wie gesagt: Das Skript oben ist genau das, was du brauchst, da du keine näheren Angaben machst, wie du wohin jetzt den Titel genau schreiben lassen willst, wird er einfach ans Ende einer definierten Textdatei geschrieben ...
Wenn du für ALLE Dateien in EINEM oder MEHREREN Verzeichnissen etc. etc. dann solltest du mehr schreiben als nur einen Threadtitel ...
greetz André
Aloha Flo,
das Skript wurde überarbeitet.
Solltest du deine Vorstellung eventuell erweitern, sagen wir: Alle Dateien in allen Unterverzeichnissen eines Verzeichnisses mit ggf. Textdatei mit dem Namen des Verzeichnisses, indem sich die PDF befinden .... sag Bescheid.
Wenn es nicht nur um PDF geht, kannst du natürlich
greetz André
das Skript wurde überarbeitet.
Solltest du deine Vorstellung eventuell erweitern, sagen wir: Alle Dateien in allen Unterverzeichnissen eines Verzeichnisses mit ggf. Textdatei mit dem Namen des Verzeichnisses, indem sich die PDF befinden .... sag Bescheid.
Wenn es nicht nur um PDF geht, kannst du natürlich
*.pdf
durch *.*
ersetzen.greetz André