Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für Dateiverwaltung

Mitglied: bluemind

bluemind (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 03.09.2007, 4611 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

gibt es Tool mit dem ich noch zusätzliche informationen zu der Ordnerstruktu hinzufügen kann? z.B. der Ordner heißt XYZ dann möchte ich noch den Ersteller, die Abteilung, und eine Nummer mit angeben können und danach auch sortieren oder suchen. Sprich eine Mischung aus Exceltabelle und Windowsexplorer.
Mitglied: ITwissen
31.08.2007 um 12:49 Uhr
NTFS kann das nur fuer Dateien, nicht fuer Verzeichnisse.

Je nachdem was du fuer Daten hast, gibt es spezielle Tools, die das machen was du willst.

Wenns um Dokumente (z.b. PDF, Word, Text, ...) verwalten geht wuerde ich ein Dokumentenmanagement Appliaktion verwenden.

Was ist denn der Sinn hinter deinem Anliegen?

Apropos: Welches OS?
Bitte warten ..
Mitglied: xmiles
31.08.2007 um 16:37 Uhr
Hallo,

Windows 2003 Server. Verschiedenste Dinge: Zum Beispiel erhalte ich jeden Tag eine bestimmte Datei in ein Verzeichnis, die dann automatisiert gepackt und auf einen FTP-Server bereitgestellt wird. Dann werden nachts bestimmte Auswertungen und Rechnungen gefahren (Word-Dateien), die ich automatiert zu einer PDF umwandeln möchte und auf einen anderen Server schieben möchte. Gleichzeit soll der Dateiname einen Zeitstempel bekommen. Bestimmte Dokumente sollen anschließen auch automatisiert gedruckt werden. Außerdem rufen wir von verschiedensten (FTP-)Servern Dateien ab, die dann bei uns ins System eingelesen werden müssen. Bestimmte Dateien sollten auch noch per Mail verschickt werden. Ich habe mir mal TotalCommander angeschaut, ist aber nicht wirklich das, was ich brauche. Dokumentenmanagementsysteme wäre ein größerer Schritt. Klar könnte man für alles irgendwelche Scripte und Batchfateien basteln, lieber wäre mein ein zentrales Programm wo ich den Workflow direkt definieren kann. Ähnlich wie dieses Tool: http://www.impressed.de/t/Produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1255 Das ist aber zu sehr für den Verlagsbereich ausgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
31.08.2007 um 17:07 Uhr
Fix-fertig wirst du wohl nichts finden, etwas scripten ist immer noetig.

Windows ist nicht ganz optimal fuer freie Server Applikationen. Die meisten setzen dann doch auf Linux auf. Ich habe mal ganz kurz bei Sourceforge geschaut und auf die schnelle ein Projekt gefunden, welches in deine Richtung geht.

http://owl.sourceforge.net/

Du kannst ja auch selber mal bei Sourceforge suchen.

http://www.sourceforge.net/

Immer wenn jemand Windows im Serverbereich nutzt schein es mir als waere geld vorhanden. Es gibt doch sicher was kommerzielles in der Richtung. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: xmiles
31.08.2007 um 17:21 Uhr
Klar, Geld ist vorhanden. Also daran soll es nicht scheitern.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
31.08.2007 um 17:26 Uhr
Dann mach dir mal Gedanken ueber deine Strategie:

  • alles extern vergeben, bzw. einkaufen
  • etwas von Sourceforge nehmen und versuchen noch jemanden einzustellen, der dir beim Anpassen der Software hilft.

Ab dem Punkt kann ich dir dann wirklich nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht ist hier noch jemand, der eine entsprechende Software kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: bluemind
03.09.2007 um 09:54 Uhr
Hallo,

erst mal Danke für die Ansätze. OS ist win2k. Der Sinn ist einfach, die Anzeige einmal nach Projektname und dann nach Projeknummer sortieren lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Serverüberwachungs Tool
Frage von Marcel94Hardware10 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einem Tool womit ich meine komplette Serverwelt überwachen kann. Sprich der mir anzeigt ...

Hyper-V
Disk2VHD Tool
gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich kennen viele von euch das Disk2VHD Tool. Ich kann damit (zur Laufzeit) eine physische Platte in ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagement Tool
Frage von mastersnowNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Zusammen, leider ist meine schon eröffnete Frage als gelöst Markiert. Scheinbar kommen deshalb keine anderen vorschläge, aber einer ...

Server-Hardware
Server Benchmark Tool
gelöst Frage von theoberlinServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Exchange in unserer Firma aufsetzen. Im Moment läuft nur ein DC auf Blech. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz4 Kommentare

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP12 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...