Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Tool für Dateiverwaltung

Mitglied: bluemind
Hallo,

gibt es Tool mit dem ich noch zusätzliche informationen zu der Ordnerstruktu hinzufügen kann? z.B. der Ordner heißt XYZ dann möchte ich noch den Ersteller, die Abteilung, und eine Nummer mit angeben können und danach auch sortieren oder suchen. Sprich eine Mischung aus Exceltabelle und Windowsexplorer.

Content-Key: 67573

Url: https://administrator.de/contentid/67573

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: ITwissen
ITwissen 31.08.2007 um 12:49:59 Uhr
Goto Top
NTFS kann das nur fuer Dateien, nicht fuer Verzeichnisse.

Je nachdem was du fuer Daten hast, gibt es spezielle Tools, die das machen was du willst.

Wenns um Dokumente (z.b. PDF, Word, Text, ...) verwalten geht wuerde ich ein Dokumentenmanagement Appliaktion verwenden.

Was ist denn der Sinn hinter deinem Anliegen?

Apropos: Welches OS?
Mitglied: xmiles
xmiles 31.08.2007 um 16:37:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Windows 2003 Server. Verschiedenste Dinge: Zum Beispiel erhalte ich jeden Tag eine bestimmte Datei in ein Verzeichnis, die dann automatisiert gepackt und auf einen FTP-Server bereitgestellt wird. Dann werden nachts bestimmte Auswertungen und Rechnungen gefahren (Word-Dateien), die ich automatiert zu einer PDF umwandeln möchte und auf einen anderen Server schieben möchte. Gleichzeit soll der Dateiname einen Zeitstempel bekommen. Bestimmte Dokumente sollen anschließen auch automatisiert gedruckt werden. Außerdem rufen wir von verschiedensten (FTP-)Servern Dateien ab, die dann bei uns ins System eingelesen werden müssen. Bestimmte Dateien sollten auch noch per Mail verschickt werden. Ich habe mir mal TotalCommander angeschaut, ist aber nicht wirklich das, was ich brauche. Dokumentenmanagementsysteme wäre ein größerer Schritt. Klar könnte man für alles irgendwelche Scripte und Batchfateien basteln, lieber wäre mein ein zentrales Programm wo ich den Workflow direkt definieren kann. Ähnlich wie dieses Tool: http://www.impressed.de/t/Produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1255 Das ist aber zu sehr für den Verlagsbereich ausgelegt.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 31.08.2007 um 17:07:44 Uhr
Goto Top
Fix-fertig wirst du wohl nichts finden, etwas scripten ist immer noetig.

Windows ist nicht ganz optimal fuer freie Server Applikationen. Die meisten setzen dann doch auf Linux auf. Ich habe mal ganz kurz bei Sourceforge geschaut und auf die schnelle ein Projekt gefunden, welches in deine Richtung geht.

http://owl.sourceforge.net/

Du kannst ja auch selber mal bei Sourceforge suchen.

http://www.sourceforge.net/

Immer wenn jemand Windows im Serverbereich nutzt schein es mir als waere geld vorhanden. Es gibt doch sicher was kommerzielles in der Richtung. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
Mitglied: xmiles
xmiles 31.08.2007 um 17:21:16 Uhr
Goto Top
Klar, Geld ist vorhanden. ;-) face-wink Also daran soll es nicht scheitern.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 31.08.2007 um 17:26:26 Uhr
Goto Top
Dann mach dir mal Gedanken ueber deine Strategie:

  • alles extern vergeben, bzw. einkaufen
  • etwas von Sourceforge nehmen und versuchen noch jemanden einzustellen, der dir beim Anpassen der Software hilft.

Ab dem Punkt kann ich dir dann wirklich nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht ist hier noch jemand, der eine entsprechende Software kennt.
Mitglied: bluemind
bluemind 03.09.2007 um 09:54:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

erst mal Danke für die Ansätze. OS ist win2k. Der Sinn ist einfach, die Anzeige einmal nach Projektname und dann nach Projeknummer sortieren lassen.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 19 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...