Tool für Dateiverwaltung

Mitglied: bluemind

bluemind (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 03.09.2007, 4812 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

gibt es Tool mit dem ich noch zusätzliche informationen zu der Ordnerstruktu hinzufügen kann? z.B. der Ordner heißt XYZ dann möchte ich noch den Ersteller, die Abteilung, und eine Nummer mit angeben können und danach auch sortieren oder suchen. Sprich eine Mischung aus Exceltabelle und Windowsexplorer.
Mitglied: ITwissen
31.08.2007 um 12:49 Uhr
NTFS kann das nur fuer Dateien, nicht fuer Verzeichnisse.

Je nachdem was du fuer Daten hast, gibt es spezielle Tools, die das machen was du willst.

Wenns um Dokumente (z.b. PDF, Word, Text, ...) verwalten geht wuerde ich ein Dokumentenmanagement Appliaktion verwenden.

Was ist denn der Sinn hinter deinem Anliegen?

Apropos: Welches OS?
Bitte warten ..
Mitglied: xmiles
31.08.2007 um 16:37 Uhr
Hallo,

Windows 2003 Server. Verschiedenste Dinge: Zum Beispiel erhalte ich jeden Tag eine bestimmte Datei in ein Verzeichnis, die dann automatisiert gepackt und auf einen FTP-Server bereitgestellt wird. Dann werden nachts bestimmte Auswertungen und Rechnungen gefahren (Word-Dateien), die ich automatiert zu einer PDF umwandeln möchte und auf einen anderen Server schieben möchte. Gleichzeit soll der Dateiname einen Zeitstempel bekommen. Bestimmte Dokumente sollen anschließen auch automatisiert gedruckt werden. Außerdem rufen wir von verschiedensten (FTP-)Servern Dateien ab, die dann bei uns ins System eingelesen werden müssen. Bestimmte Dateien sollten auch noch per Mail verschickt werden. Ich habe mir mal TotalCommander angeschaut, ist aber nicht wirklich das, was ich brauche. Dokumentenmanagementsysteme wäre ein größerer Schritt. Klar könnte man für alles irgendwelche Scripte und Batchfateien basteln, lieber wäre mein ein zentrales Programm wo ich den Workflow direkt definieren kann. Ähnlich wie dieses Tool: http://www.impressed.de/t/Produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1255 Das ist aber zu sehr für den Verlagsbereich ausgelegt.
Bitte warten ..
31.08.2007 um 17:07 Uhr
Fix-fertig wirst du wohl nichts finden, etwas scripten ist immer noetig.

Windows ist nicht ganz optimal fuer freie Server Applikationen. Die meisten setzen dann doch auf Linux auf. Ich habe mal ganz kurz bei Sourceforge geschaut und auf die schnelle ein Projekt gefunden, welches in deine Richtung geht.

http://owl.sourceforge.net/

Du kannst ja auch selber mal bei Sourceforge suchen.

http://www.sourceforge.net/

Immer wenn jemand Windows im Serverbereich nutzt schein es mir als waere geld vorhanden. Es gibt doch sicher was kommerzielles in der Richtung. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: xmiles
31.08.2007 um 17:21 Uhr
Klar, Geld ist vorhanden. Also daran soll es nicht scheitern.
Bitte warten ..
31.08.2007 um 17:26 Uhr
Dann mach dir mal Gedanken ueber deine Strategie:

• alles extern vergeben, bzw. einkaufen
  • etwas von Sourceforge nehmen und versuchen noch jemanden einzustellen, der dir beim Anpassen der Software hilft.

Ab dem Punkt kann ich dir dann wirklich nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht ist hier noch jemand, der eine entsprechende Software kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: bluemind
03.09.2007 um 09:54 Uhr
Hallo,

erst mal Danke für die Ansätze. OS ist win2k. Der Sinn ist einfach, die Anzeige einmal nach Projektname und dann nach Projeknummer sortieren lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Workflow Tool
Frage von PeterzWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen kleinen Workflow Tool, mit dem ich Anträge verschiedenster Art auf die ...

Hyper-V
Disk2VHD Tool
gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich kennen viele von euch das Disk2VHD Tool. Ich kann damit (zur Laufzeit) eine physische Platte in ...

Windows 7
Freeware MSI Tool
Frage von uridium69Windows 713 Kommentare

Moin, moin. Ich suche ein Freewaretool um ein Programm .exe in ein MSI "umzuwandeln" Kennt jemand so ein Tool ...

Outlook & Mail
Outlook Backup Tool
gelöst Frage von 131361Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, suche nach einer Möglichkeit eine 1:1 Sicherung / Wiederherstellung von Outlook umzusetzen. Aktuell sichere ich alles manuell: ...

Entwicklung
Lizenz Laufzeitüberwachung (Tool)
gelöst Frage von VSUser2019Entwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche kurz und knapp eine Software zum Monitoring von Softwarelizenz-Laufzeiten. Ich schreibe selbst Softwareprodukte und gebe ...

Windows Server
Helpdesk Tool gesucht
gelöst Frage von arduinoWindows Server9 Kommentare

Hallo Admin Gemeinde Auf dem Markt gibt es sehr viele Helpdesk Tools mit diversen verschiedenen Stärken. Leider haben viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT