Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Tool zum durchsuchen des AD

Mitglied: kugman

ich muss wissen, wo (wann und wie) ein bestimmtes Netzlaufwerk gemappt wird, um den UNC-Pfad ändern zu können...

ich hab da ein kleines Problem.

ich habe hier ein Netzwerk vor mir, eine W2K3-Domäne mit ca 200 Usern. Den Usern wird ein gemeinsames Netzlaufwerk zugeordnet, welches auf einen Serverpfad verweist, den es bald nicht mehr geben wird...

Mein Problem ist nun, dass eben nicht dokumentiert ist, wo - an welcher Stelle diese Laufwerkszuordnung gemacht wird. Im AD gibt es ca 120 verschiedene Policys, und ich hab einfach keine Zeit, jede einzelne von a-z zu durchforsten.

jetzt sollte ich ein Tool haben, (darf auch ruhig was kosten), das mir nach einer Suche das Ergebnis ausspuckt, dass die Zuordnung von \\servername\root\z an genau der-und-der Stelle erfolgt...

Gibt es sowas?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Content-Key: 4467

Url: https://administrator.de/contentid/4467

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: lou-cypher25
Hallo.

Was Du suchst, wirst Du dort nicht finden.

1. Schau mal unter folgendem Pfad - vorher DEINEDOMÄNE.DE anpassen - , ob dort ein Script liegt:

C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\DEINEDOMÄNE.DE\scripts

2. Öffne in der AD in der Userverwaltung einen User und schaue dort, im Karteireiter "Profil", ob ihm ein Basisordner zugewiesen wird (verbinde Z: mit xyz...)

3. Setzt Ihr Scripttool wie Kix ein oder arbeitet Ihr mit Terminalservern? Dann sieht sowieso alles ganz ander aus.

4. Sicher das es keine *.bat oder *.cmd im Autostartordner des Userprofils ist?


Viel Erfolg,
Christian
Mitglied: kugman
Hallo Christian,



zu 1.)
selbstverständlich habe ich das Sysvol komplett durchforstet...

zu 2.)
wenn es sich wirklich um so ein triviales Ding handeln würde, dann hätt ich mich nicht an das Forum gewendet...

zu 3.)
Scripttool: negativ; TS: Ja, aber ich frag mich, warum da dann alles anders aussehen soll... TS-Profil...

zu 4.)
wer das tut gehört erschlagen! Wie willst DU denn dann bei 200 Usern den Überblick behalten...


Wer eine Windows-Domäne administriert wird sehr bald feststellen, dass das einzig wahre globale Lösungen sind!


Also sorry - hat leider nict wirklich weitergeholfen - trotzdem danke
Mitglied: lou-cypher25
Tach.

hatte sich für mich nach einem Anfängerproblem angehört und daher triviale Antworten gegeben.
Das nächste Mal einfach dazuschreiben was Du schon getan hast und Du bekommst auch treffendere Antworten ;-) face-wink

Ich gehe von einem Script im Userprofil aus, da diese Vorgehensweise typisch in einer TS-Umgebung ist. Daher auch meine Frage.

Da Du Profi bist, hast Du ja bestimmt schon im RDP u.o. ICA die EInstellungen überprüft.

Christian
Mitglied: lou-cypher25
Du wirst trotzdem nix in der AD finden.

Christian
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 21 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
Net-ZwerKVor 5 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...