Welches Tool, um die Erreichbarkeit von Servern anzuzeigen, und sich ggf. alarmieren zu lassen

Mitglied: 43292

43292

27.09.2011 um 11:35 Uhr, 3604 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebes admininistrator.de - Forum,

ich wollte gerne von erfahrenen Admins Meinungen und Tips von Tools einholen, mit denen man ein LAN, bzw. WAN möglichst komfortabel und sehr übersichtlich auf Erreichbarkeit und Funktion zu überwachen. Dabei sollten vor allem folgende Funktionen unterstützt werden:

1.) Das Tool soll z.B. auf einen oder mehreren Servern ständig laufen und in definierbaren Abständen, entweder Pings (ICMP-Requests) oder evtl. festgelegte Port-Verbindungen durchführen, um so zu testen, ob der jeweilige Server noch im Netz erreichbar und online ist.

2.) Sollte ein Server/Host in einer ebenso fest definierbaren Zeitspanne nicht erreichbar sein, so würde ich gerne darüber alarmiert werden wollen, z.B. über SMTP (E-Mail), Syslog, SNMP, oder am allerliebsten per SMS. Dabei stellt sich die Frage, ob ein Freeware-Gateways für den SMS-Verdienst genutzt werden könnte (kostenlos), oder ob man sich über einen Provider-ISDN/Dienst selbst über das SMS-/Gateway kostenpflichtig anmelden müsste.

Wer kennt da Lösungen, setzt sie bereits länger selbst ein und kann mir was gutes empfehlen? Wie managed ihr das denn so?

Danke schonmal im Voraus.

Michael
Mitglied: SlainteMhath
27.09.2011 um 11:42 Uhr
Moin,

mal abgesehen davon, das es hier im Forum schon eine Menge Thrreads zu dem Thema gibt, hie rdi eüblicnemn Verdächtigen:

- Nagios
- WhatsUpGold
- IPSentry

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.09.2011 um 11:43 Uhr
Moin,

unter welchem OS soll denn die Software laufen? Unter Linux würde ich da zunächst an nagios denken.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: m3adow
27.09.2011 um 11:44 Uhr
Hossa,

das ist einer der Punkte, die auch noch auf meiner Liste stehen. Ich gestehe, dass ich noch keine Zeit hatte dafür sonderlich viel zu recherchieren, aber ich kann dir für alles was mit Statusalarmierungen und Überwachung zu tun hat Nagios empfehlen, welches ich - wenn ich denn mal dafür Zeit habe - auch mal in Augenschein nehmen werde, da ich darüber quasi nur Positives zu hören bekomme.

Falls du eine Lösung findest, wäre eine kleine Rückmeldung hier nach Abschluss und Funktionstest sehr nützlich. :) face-smile


Grüße
m3adow
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2011 um 11:46 Uhr
Hi,
ich benutze Hostmonitor
Die verfügbaren Überwachungsoptionen sind riesig ....

;-) face-wink Uwe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 13 StundenFrageNotebook & Zubehör18 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu10 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...