oagkbln
Goto Top

Tool gesucht für Selbsbootende Systemimages

morgen, morgen,

mein problem ist, dass ich eine recovery dvd für eine windowskiste erstellen muß, die am ende ein paar länder weiter steht und dort steuerungsaufgaben ausführt. einen anbieter, der dort technischen vor-ort service durchführt habe ich schon gefunden.

jetzt wollte ich für den fall eines plötzlichen plattentodes recover medien mitgeben. und ja, die methode mit der bart pe umgebung und dem gescripteten drive snapshot kenne und nutze ich schon.

meine frage: gibt es eigentlich ein produkt das sozusagen "nativ" für die erstellung von bootfähigen recover medien ausgelegt ist ?

google gab in dieser hinsicht nicht allzuviel her....

Content-ID: 122828

Url: https://administrator.de/contentid/122828

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

NetWolf
NetWolf 16.08.2009 um 18:00:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

jede (Backup)-Software, die ein Image erstellen kann, kannst du dafür verwenden.

Mein Favorit: True Image


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
oagkbln
oagkbln 16.08.2009 um 18:32:48 Uhr
Goto Top
hallo wolfgang,

mit der gängigen imagesoftware wie true image geht das ja gerade nicht so, wie ich mir das vorstelle. du mußt ja immer mit einem boot medium booten, dann ein image auswählen, zielpartition angeben,usw. die und sind ja alle nicht zu scripten, soweit ich weiß.

das einzige tool, das ich kenne wo sowas gescriptet geht ist eben drive snapshot. mein ziel ist ja -> techniker vor ort legt dvd ein, dvd bootet und stellt ohne weitere interaktion die systempartion mit der steuersoftware und dem os wieder her.

gruß aus berlin

oliver
NetWolf
NetWolf 16.08.2009 um 22:48:05 Uhr
Goto Top
Hallo Oliver,

bei True Image kann man ein Häkchen machen, dann wird das Programm zusammen mit dem Image auf der DVD gebrannt. Man braucht kein extra Startmedium!


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
oagkbln
oagkbln 17.08.2009 um 08:52:53 Uhr
Goto Top
hallo und guten morgen wolfgang,

auf deine antwort hin habe ich mir gerade mal eine testversion von home 2009 installiert und auch das handbuch überflogen. leider habe ich genau diese option nicht entdecken können, restore ist nur möglich wenn du eine boot rescue cd zur hand hast hast oder bereits eine startup partition mit dem acronis loader auf der neuen hdd eingerichtet ist. gibt es diese möglichkeit möglicherweise nur bei der workstation oder server edition ?


gruß oliver
G-KA
G-KA 24.10.2009 um 14:51:02 Uhr
Goto Top
Hallo!

Zum Thema Plattentodvorbeugung fällt mir spontan folgendes ein:

1) Mirror-Raid-Module von Raidon / Raidsonic

2) Mit Imagesoftware wie z.B. Avanquest Perfect Image auf zweite HDD die Partition kopieren und eventuell den Rechner mit HDD-Wechseleinschub (gibt´s von Fantec) nachrüsten.

3) Symantec Backup Exec