Tool oder Prog. zum ein ausschalten des PCs
Hallo,
ich suche auf die Schnelle ein Tool/Programm das man mit dem den PC um eine bestimme Uhrzeit hoch fahren kann.
Ich weiß, dass mein Board dies in Bios unterstützt. Möchte es aber in Bios nicht einstellen, da ich die Zeit von Tag zu Tag umstellen möchte und ausserdem hängt an dem PC kein Monitor dran.
Welches Programm zur kostenlosen nutzung könnt ihr mir empfhelen?
Gruß
Martin
ich suche auf die Schnelle ein Tool/Programm das man mit dem den PC um eine bestimme Uhrzeit hoch fahren kann.
Ich weiß, dass mein Board dies in Bios unterstützt. Möchte es aber in Bios nicht einstellen, da ich die Zeit von Tag zu Tag umstellen möchte und ausserdem hängt an dem PC kein Monitor dran.
Welches Programm zur kostenlosen nutzung könnt ihr mir empfhelen?
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132224
Url: https://administrator.de/forum/tool-oder-prog-zum-ein-ausschalten-des-pcs-132224.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 23:03 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ein PROGRAMM aus dem PC wird nicht funktionieren, da er dazu schon eingeschaltet sein muss. Du musst ( Wenn dein PC WakeOnLan unterstützt) ihn fremdstarten. das heisst ein anderer PC im Netzwerk (auch manche Netzwerkfestplatten mit einem erweiterbaren Linux drauf) muss an die Netzwerkkarte deines PC ein sog. MAgic Pacet schicken. dann fährt er hoch. Evtl. hilft dir eine Programmierbare Steckerleiste (sowas gibts, ist sehr selten und darwegen auch teuer) eine andere Chance den Rechner ohne BIOS -Optionen zu starten seh ich nicht.
Also...
Taskplaner findest Du in der Systemsteuerung. Neuen Task erstellen, als Kommando
ping localhost -n 1
nehmen. Das muss noch nicht mal in eine Batch, sondern kann direkt in die Befehlszeile rein. Unter Optionen dann die genannte Option anhaken und den Zeitplantyp passend anpassen.
Wie gesagt, der PC darf nicht runtergefahren sein, sondern nur im (stromlosen) Ruhezustand oder im standby.
Taskplaner findest Du in der Systemsteuerung. Neuen Task erstellen, als Kommando
ping localhost -n 1
nehmen. Das muss noch nicht mal in eine Batch, sondern kann direkt in die Befehlszeile rein. Unter Optionen dann die genannte Option anhaken und den Zeitplantyp passend anpassen.
Wie gesagt, der PC darf nicht runtergefahren sein, sondern nur im (stromlosen) Ruhezustand oder im standby.
Zitat von @wiesi200:
Man kann oft im Bios einstellen was passiert wenn man den PC mit Strom versorgt.
Sprich Strom ein = Booten.
Dann eine Zeitschaltuhr im Baumarkt für 5€ und gut ist.
Man kann oft im Bios einstellen was passiert wenn man den PC mit Strom versorgt.
Sprich Strom ein = Booten.
Dann eine Zeitschaltuhr im Baumarkt für 5€ und gut ist.
Hi,
gar nicht gut. Eine Zeitschaltuhr geht auch irgendwann aus. Wenn dann der PC gerade läuft kommt der Stromausfall durch die Zeitschaltuhr gar nicht gut.
Gruß
smarties
Warum, eine Zeitschaltuhr get dann aus wenn man es ihr sagt. Also im Zweifel 1min vor der Einschaltzeit ausschalten lassen. Dann sollte es keine Probleme geben.
Es macht je keinen Sinn eine Einschaltzeit programmieren zu wollen wenn man den PC nicht ausschaltet. Und für eine Minute auszeit kann man sich das ausschalten sparen.
Es macht je keinen Sinn eine Einschaltzeit programmieren zu wollen wenn man den PC nicht ausschaltet. Und für eine Minute auszeit kann man sich das ausschalten sparen.