mark41
Goto Top

Tool oder Weg um letzten Zugriff auf bestimmte Dateien anzuzeigen?

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool oder eine Möglichkeit festzustellen, wann ein bestimmter User auf bestimmte Dateien Zugegriffen hat. Gibt es soetwas bzw ist das möglich? Die 'zuletzt geändert am' und 'erstellt am' Informationen reichen nicht aus. Auch die Infos die in Word und Excel Dokumenten abgefragt werden können geben zu wenig her. Wäre für Hilfe dankbar.

mfg

Content-Key: 67509

Url: https://administrator.de/contentid/67509

Printed on: January 31, 2023 at 20:01 o'clock

Member: MRosoft
MRosoft Aug 30, 2007 at 14:31:17 (UTC)
Goto Top
In word hässtest du die Funktion änderungen verfolgen damit könntest Du das sehen. Aber ansonsten würde mir da nur der Einsatz eines DMS Systems einfallen.
Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 30, 2007 at 14:46:28 (UTC)
Goto Top
Moin Mark41,

versuch mal im Explorer auf der gewünschten Datei:

Rechtsklick / Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert / Überwachung

Hier kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen.

Über "Hinzufügen..." / "Erweitert..." / "Jetzt Suchen" kannst Du die Benutzer auswählen, für die gewünschten Aktionen überwacht werden sollen


Gruß CeMeNt

/edit:
Bin mir aber nicht sicher, wie das denn so rein rechtlich ist, ob Du so ohne Weiteres die Zugriffe überprüfen darfst, bzw. was Du mit den so gewonnenen Daten anstellen darfst...
Vielleicht ist es ja besser, einfach den Usern die Zugriffsrechte zu verweigern, anstatt zu überprüfen, ob die User der Versuchung " ;geheime Dokumente zu lesen" widerstehen konnten...
/edit ende
Member: Mark41
Mark41 Aug 30, 2007 at 15:11:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal Danke für die Antworten. Es geht um Firmendaten auf die ein Mitarbeiter unserer Domäne zugegriffen hat. Nun soll eben festgestellt werden wann er das letzte mal zugegriffen hat. (er wird nicht wieder zugreifen). Ich glaube das ist mit der Lösung nicht mehr möglich.

mfg
Member: paulepank
paulepank Aug 30, 2007 at 18:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

.. wann ein bestimmter User auf bestimmte Dateien Zugegriffen hat. Gibt es soetwas bzw ist das
möglich? Die 'zuletzt geändert am' und 'erstellt am' Informationen reichen nicht aus.

wie wäre es mit 'Letzter Zugriff am' ?

cu paulepank