frm222
Goto Top

Tool um Ordner zu vergleichen

Hallo Zusammen,

wir suchen aktuell nach einem guten Tool, das zwei Ordner miteinander vergleicht. Also alle Inhalte der Ordner abgleicht und die Unterschiede aufzeigt.
Leider sind die Ordner sehr groß (ca. 600GB). Ich habe vorhin mal WinMerge heruntergeladen und zum test mal zwei kleinere Ordner vergleichen lassen. Der Vergleich läuft schon seit 20 Minuten und ist noch nicht beendet. Die großen Ordner würden hier wahrscheinlich Tage lang laufen....

Habt ihr hier Erfahrung, bzw. könnt mir ein Programm empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

Content-Key: 4743641302

Url: https://administrator.de/contentid/4743641302

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Nov 24, 2022 updated at 07:13:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Beyond & Compare
Kostet aber (einmailig). Ich meine, es waren ca. 40$.
Kannst es aber 30 Tage (oder länger) testen

Das Tool ist Mega und kann noch ne ganze Menge mehr.

Edit: aktiviere mal Windows Search und lass den Server sich infizieren. Das bringt ne Menge nochmal einen Zeitgewinn.
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 24, 2022 at 08:22:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Beyond & Compare
Kostet aber (einmailig). Ich meine, es waren ca. 40$.
Kannst es aber 30 Tage (oder länger) testen

Das Tool ist Mega und kann noch ne ganze Menge mehr.

Edit: aktiviere mal Windows Search und lass den Server sich infizieren. Das bringt ne Menge nochmal einen Zeitgewinn.

+1 für Beyond & Compare
Member: emeriks
emeriks Nov 24, 2022 updated at 08:53:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
Robocopy sollte man für sowas auch benutzen können.

robocopy Quelle Ziel /MIR /B /MT:64 /NP /L /LOG:Pfad_zur_Log_Datei
Das /L sorgt dafür, dass nichts kopiert oder gelöscht wird.
/MT ausprobieren. U.U. ist weniger schneller.

Kostet nix.

E.

Edit:
Soeben mal getestet: 2,5 min für eine Ordnerstruktur mit 1,7 Mio Dateien und 1,9 TB Belegung.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 24, 2022 at 10:53:41 (UTC)
Goto Top
+1 für Beyond & Compare

Robocopy ist gut, wenn es immer der gleiche Ordner ist, sonst bist du nur noch am Tippen welchen Ordner du als nächstes vergleichen möchtest.

Mit Beyond & Compare kannst du dich wie in einem Explorer durchwühlen, wie früher mit Norton Commander oder Midnight Commander.

Leider ist das Dateisystem so langsam, dass es immer eine Weile benötigt, bis alle Dateien ausgelesen und verglichen sind. Da kochen alle Programme nur mit Wasser.
Member: FrM222
FrM222 Nov 24, 2022 at 11:09:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für euer Feedback!
Habe es mit Beyond & Compare versucht und es hat hervorragend funktioniert. Für die Datenmenge ging es eigentlich ziemlich flott und es hat mir super übersichtlich alle Unterschiede (auch in allen Unterordnern) aufgelistet.

Wirklich top das Programm!
Und zumindest für einen einmaligen Gebrauch kostenlos und schnell installiert. Bin gespannt, ob ich es nach 30 Tagen wirklich nicht mehr nutzen kann. Habe bei der Installation gar nichts gesehen bzgl. Testzeitraum...
Member: pantox
pantox Nov 24, 2022 at 15:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn die Lösung schon da ist. Zum Ordnerabgleich nutze ich gern den FreeCommander und dessen Ordner Synchronisierungsfunktion. Leider ist die Website gerade down?!


Gruß pantox