Tool zum ermitteln von Benutzern einer Datei / Verzeichnis gesucht
Verzeichnis auf Server soll umbenannt werden ist aber durch anderen User/Prozess gesperrt
Ich muss dirngend ein Verzeichnis, das auf einer Server-Freigabe liegt umbennen. Das Verzeichnis ist aber durch einen Benutzer oder Prozess gesperrt. Ich habe die Freigabe schon weggenommen, den Server neu gestartet und dann versucht das Verzeichnis umzubenennen - es geht einfach nicht! Ich habe als Admin Vollzugriff auf das Verzeichnis!
Gibt es ein Tool, mit dem ich den Übertäter ermitteln kann?
Danke schon mal,
Jap
Ich muss dirngend ein Verzeichnis, das auf einer Server-Freigabe liegt umbennen. Das Verzeichnis ist aber durch einen Benutzer oder Prozess gesperrt. Ich habe die Freigabe schon weggenommen, den Server neu gestartet und dann versucht das Verzeichnis umzubenennen - es geht einfach nicht! Ich habe als Admin Vollzugriff auf das Verzeichnis!
Gibt es ein Tool, mit dem ich den Übertäter ermitteln kann?
Danke schon mal,
Jap
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24838
Url: https://administrator.de/forum/tool-zum-ermitteln-von-benutzern-einer-datei-verzeichnis-gesucht-24838.html
Ausgedruckt am: 11.03.2025 um 07:03 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
@gijoe
Prozesse abschiessen wird ja nur etwas bringen, wenn es eigener (oder ein Server-) Prozess ist.
Eventuell ist das Problem aber, dass ein anderer Benutzer dieses Shareverzeichnis gemappt hat.
@jap(s)
In den Ressourcekits gibt es drei Tools, die Dir eventuell bei der Suche helfen;
RmtShare.exe; SrvCheck.exe und Oh.exe. Die können Prozesse/offene Dateien/genutzte Shares/User auf der Ressource anzeigen.
Eventuell ist auch noch ein Dienst (Ordnerüberwachung? Sync?) auf dieser Freigabe unterwegs?
HTH Biber
Prozesse abschiessen wird ja nur etwas bringen, wenn es eigener (oder ein Server-) Prozess ist.
Eventuell ist das Problem aber, dass ein anderer Benutzer dieses Shareverzeichnis gemappt hat.
@jap(s)
In den Ressourcekits gibt es drei Tools, die Dir eventuell bei der Suche helfen;
RmtShare.exe; SrvCheck.exe und Oh.exe. Die können Prozesse/offene Dateien/genutzte Shares/User auf der Ressource anzeigen.
Eventuell ist auch noch ein Dienst (Ordnerüberwachung? Sync?) auf dieser Freigabe unterwegs?
HTH Biber

ich geh mal davon aus das es ein win2000 oder windows 2003 server ist.
einfach auf arbeitsplatz - > verwaltung klicken.
dann auf Freigegebene Ordner klicken und dann auf Geoeffnete Dateien.
dort wirst du mit sicherheit noch jemanden sehen, der auf die dateien zugreift.
die dateien anklicken und dann trennen. jetzt kannst du hoechstwarscheinlich die datei ohne weiteres loeschen.
datei -> eigenschaften - > sicherheit kannst du auch erkennen wer die dateien so alles editiert hat oder wer sie zuletzt editiert hast.
einfach auf arbeitsplatz - > verwaltung klicken.
dann auf Freigegebene Ordner klicken und dann auf Geoeffnete Dateien.
dort wirst du mit sicherheit noch jemanden sehen, der auf die dateien zugreift.
die dateien anklicken und dann trennen. jetzt kannst du hoechstwarscheinlich die datei ohne weiteres loeschen.
datei -> eigenschaften - > sicherheit kannst du auch erkennen wer die dateien so alles editiert hat oder wer sie zuletzt editiert hast.
Es gibt ein Programm das sich "unlocker" nennt,
es hängt sich nach dem installieren in das Kontextmenü unter dem eintrag "unlocker"
wenn man das dann auf einem Verzeichnis anwendet, kommt eine grafische ansicht, der prozesse die momentan auf dieses verzeichnis zugreifen z.B.:
Prozess | Pfad nicht freigegeben
winamp E:\Eigene Dateien\Eigene Musik\einzeln\test.mp3
oder für das Verzeichnis "System Volume Information wird:
System C:\System Volume Information\_restore{1F8C0254-D8D9-4a03-8647-3a85914ded54}\RP96\change.log
svchost.exe C:\System Volume Information\tracking.log
Das Programm ist unter:
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/unlocker/
bei mir hat es bisher immer funktionier.
es hängt sich nach dem installieren in das Kontextmenü unter dem eintrag "unlocker"
wenn man das dann auf einem Verzeichnis anwendet, kommt eine grafische ansicht, der prozesse die momentan auf dieses verzeichnis zugreifen z.B.:
winamp E:\Eigene Dateien\Eigene Musik\einzeln\test.mp3
oder für das Verzeichnis "System Volume Information wird:
System C:\System Volume Information\_restore{1F8C0254-D8D9-4a03-8647-3a85914ded54}\RP96\change.log
svchost.exe C:\System Volume Information\tracking.log
Das Programm ist unter:
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/unlocker/
bei mir hat es bisher immer funktionier.
unter 2003 gibt es den Befehl openfiles. Mit "openfiles /query" werden die geöffneten Dateien und dieProzesse die drauf zugreifen angezeigt. Dazu muss das Ganze aber erst mit "openfiles /local on" aktiviert werden und ein Reboot ist fällig.
Ich persönlich würde aber Attis Tip mit der Wiederherstellungskonsole bevorzugen, bzw von einer Boot-CD starten und dann löschen.
Ich persönlich würde aber Attis Tip mit der Wiederherstellungskonsole bevorzugen, bzw von einer Boot-CD starten und dann löschen.