Tool zur Verwaltung und Verknüpfung von User, Rolle, Hardware, etc
Hallo zusammen,
wir sind mit ungefähr 180 Mitarbeitenden an drei Standorten ein nicht mehr ganz kleines Unternehmen, haben an vielen Stellen jedoch noch sehr altbackene Prozesse bzw. Tools:
Es herrscht keine allgemeine Übersicht, was insbesondere im Onboarding (per Excelliste) deutlich wird:
Den Onboarding-Prozess möchte ich als erstes so weit vereinfachen, dass er mehr Informationen enthält.
Ich denke hier (um es schlank, einfach und nah an den bekannten Excellisten zu halten) an SharePoint/Lists, aber als geführten Prozess für die Formalien, mit Erinnerungsfunktionen. Nichts Aufregendes, aber ein Fortschritt.
Was mir aber irgendwie in der ganzen Denke fehlt, ist eine einfache Übersicht:
Mein Versuch auch das in SharePoint zu realisieren und verknüpfen ist daran gescheitert, dass die "interessanten" Spalten nicht "suchbar" sind, ich also nicht in der Masterliste "Übersicht Mitarbeiter" mit Aufrufen verweisen kann auf eine Liste "Notebooks", "Handys", usw.
Gibt es hier ein etabliertes, schlankes Tool, dass sich schön in M365 integriert (für Azure, Endpoint, Exchange, etc.) und eine Übersicht für die Verwaltung und IT bietet?
Irgendwie stehe ich hier massiv auf dem Schlauch.
Beste Grüße
wir sind mit ungefähr 180 Mitarbeitenden an drei Standorten ein nicht mehr ganz kleines Unternehmen, haben an vielen Stellen jedoch noch sehr altbackene Prozesse bzw. Tools:
- Die IT inventarisiert Hardware in Excellisten
- Hardware wird wiederum im Endpoint-Manager verwaltet
- Mobiltelefon und Notebook werden getrennt voneinander in unterschiedlichen Listen zugewiesen
- Die "Verwaltung" organisiert Mobilfunkverträge
Es herrscht keine allgemeine Übersicht, was insbesondere im Onboarding (per Excelliste) deutlich wird:
- Personalabteilung meldet (meist verspätet) eine Einstellung
- Stammdaten werden nur minimal übergeben (Name, Vorname, Abteilung, Startdatum)
- Eine sortierte Zuweisung von Notebook, Mobiltelefon, Vertrag gibt es nicht (alles individuelle Excellisten und auf Zuruf)
- Rechtevergabe erfolgt erst im Nachgang ("Ach, Person XY ist in Team Z und braucht also Postfach Z und folgende Software?")
Den Onboarding-Prozess möchte ich als erstes so weit vereinfachen, dass er mehr Informationen enthält.
Ich denke hier (um es schlank, einfach und nah an den bekannten Excellisten zu halten) an SharePoint/Lists, aber als geführten Prozess für die Formalien, mit Erinnerungsfunktionen. Nichts Aufregendes, aber ein Fortschritt.
Was mir aber irgendwie in der ganzen Denke fehlt, ist eine einfache Übersicht:
- Name, Vorname
- User (Email)
- Bereich, Team, Rolle
- Aus Rolle wiederum ein Set an Berechtigungen
- Hardware
- Software
Mein Versuch auch das in SharePoint zu realisieren und verknüpfen ist daran gescheitert, dass die "interessanten" Spalten nicht "suchbar" sind, ich also nicht in der Masterliste "Übersicht Mitarbeiter" mit Aufrufen verweisen kann auf eine Liste "Notebooks", "Handys", usw.
Gibt es hier ein etabliertes, schlankes Tool, dass sich schön in M365 integriert (für Azure, Endpoint, Exchange, etc.) und eine Übersicht für die Verwaltung und IT bietet?
Irgendwie stehe ich hier massiv auf dem Schlauch.
Beste Grüße
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6 Kommentare
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Hi
du kannst doch auch die Excellisten durch Sharepointlisten ersetzen und Erweitern, dann hast du es schon ein wenig zentralisiert. Mit ein wenig Aufwand bkeommst es auch hin, dass du dann aus allen Listen die Endgeräte ermittelst die dem Benutzer zugewiesen sind.
Wenn Budget vorhanden, kannst auch fertige Tools nehmen, wir verwenden bei uns I-DOIT, lässt sich bei Bedarf auch mit OTRS als Ticketsystem und Nagios / CheckMK als Monitoring Koppeln. Läuft "Standalone" und es gibt einige Addons (Kostenloses und Kostenpflichtige) mit denne man weitere Optionen bekommt. Wir verwalten rund 10.000 Assets damit, u.a. Notebooks, Rechner, Monitore, Mobiltelefone, Arbeitsplätze, Räume, Switche, Firewall, Storage, Verträge ...).
Preislich ok und nicht so überladen wie z.B. DocuSnap, lässt sich auch einfach auf die eigenen Anforderungen angepasst werden (z.B. welche Dinge man am Asset erfassen möchte und was ausgeblenedet wird weil nicht relevant).
Gruß
@clSchak
du kannst doch auch die Excellisten durch Sharepointlisten ersetzen und Erweitern, dann hast du es schon ein wenig zentralisiert. Mit ein wenig Aufwand bkeommst es auch hin, dass du dann aus allen Listen die Endgeräte ermittelst die dem Benutzer zugewiesen sind.
Wenn Budget vorhanden, kannst auch fertige Tools nehmen, wir verwenden bei uns I-DOIT, lässt sich bei Bedarf auch mit OTRS als Ticketsystem und Nagios / CheckMK als Monitoring Koppeln. Läuft "Standalone" und es gibt einige Addons (Kostenloses und Kostenpflichtige) mit denne man weitere Optionen bekommt. Wir verwalten rund 10.000 Assets damit, u.a. Notebooks, Rechner, Monitore, Mobiltelefone, Arbeitsplätze, Räume, Switche, Firewall, Storage, Verträge ...).
Preislich ok und nicht so überladen wie z.B. DocuSnap, lässt sich auch einfach auf die eigenen Anforderungen angepasst werden (z.B. welche Dinge man am Asset erfassen möchte und was ausgeblenedet wird weil nicht relevant).
Gruß
@clSchak
Hallo,
es gibt etliche Tools, die einen bestimmten Bereich deiner Anforderung abdecken oder gleich mehrere. Keins davon wird die organisatorischen Probleme in der Firma lösen. Es scheint an Struktur zu fehlen. Hier muss das Management seine Hausaufgaben machen; dies ist nicht passiert.
Da du danach gefragt hast, anbei eine kurze Auswahl an Tools:
es gibt etliche Tools, die einen bestimmten Bereich deiner Anforderung abdecken oder gleich mehrere. Keins davon wird die organisatorischen Probleme in der Firma lösen. Es scheint an Struktur zu fehlen. Hier muss das Management seine Hausaufgaben machen; dies ist nicht passiert.
Da du danach gefragt hast, anbei eine kurze Auswahl an Tools:
Bzgl. Asset-Management: das kann I-DOIT echt gut. Neben den eigentlichen Inventar sind bei uns auch Informationen wie Position im Rack, vorgeschaltete Sicherungen (bis hoch zum Trafo), Netzwerkdosen in den Räumen, Buchhaltungs- und Gewährleistungsinformationen, IP-Adressmanagement usw. und das alles recht übersichtlich. Am Ende bekommst eine Übersicht, sofern korrekt gepflegt natürlich, welche Abhängigkeiten es gibt.
Aber was für uns auch entscheidend ist: onPrem und schnell (keine Lust bei jedem Click 2-3s zu warten, das nervt bei M$ Services schon ohne Ende).
Der Nachteil bei all den "AllinOne" Lösungen, man macht an irgendeiner Stelle z.T. gravierende Abstriche, man muss halt schauen was man haben möchte und wie viel man am Ende in Schnittstellen investiert.
Aber was für uns auch entscheidend ist: onPrem und schnell (keine Lust bei jedem Click 2-3s zu warten, das nervt bei M$ Services schon ohne Ende).
Der Nachteil bei all den "AllinOne" Lösungen, man macht an irgendeiner Stelle z.T. gravierende Abstriche, man muss halt schauen was man haben möchte und wie viel man am Ende in Schnittstellen investiert.