Drucker ohne Printserver und Installation im WLAN
Moin zusammen,
ich kenne Drucker in Netzwerken eigentlich so, dass irgendwo ein Printserver steht und ich einfach per Systemsteuerung oder GPO diesen "Arbeits-Drucker" hinzufüge.
Nun habe ich ein separates WLAN für Gäste, wo keine Server zur Verfügung stehen, nur eine Verbindung zum Internet. Diesen Gästen soll aber auch ein Drucker zur Verfügung gestellt werden.
Alle Anleitungen der Multifunktionsgeräte, die ich mir angeschaut habe, wollen dann immer an einem Punkt, dass man eine CD einlegt oder Treiber runterlädt.
Ich möchte den Gästen aber einfach komfortabel einen Drucker anbieten, den sie im WLAN finden und ggf. noch automatisch vom System Treiber installiert bekommen.
Lese ich die Anleitungen falsch? Geht das sowieso inzwischen von allein?
Freue mich über Input. Drucker sind mein Erzfeind.
Beste Grüße
ich kenne Drucker in Netzwerken eigentlich so, dass irgendwo ein Printserver steht und ich einfach per Systemsteuerung oder GPO diesen "Arbeits-Drucker" hinzufüge.
Nun habe ich ein separates WLAN für Gäste, wo keine Server zur Verfügung stehen, nur eine Verbindung zum Internet. Diesen Gästen soll aber auch ein Drucker zur Verfügung gestellt werden.
Alle Anleitungen der Multifunktionsgeräte, die ich mir angeschaut habe, wollen dann immer an einem Punkt, dass man eine CD einlegt oder Treiber runterlädt.
Ich möchte den Gästen aber einfach komfortabel einen Drucker anbieten, den sie im WLAN finden und ggf. noch automatisch vom System Treiber installiert bekommen.
Lese ich die Anleitungen falsch? Geht das sowieso inzwischen von allein?
Freue mich über Input. Drucker sind mein Erzfeind.
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21209289688
Url: https://administrator.de/contentid/21209289688
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Geht imho nur per USB.
Ich weiß auch nicht, ob ich als Gast einfach so was auf meinem Rechner installieren lassen würde.
Aber man könnte da wohl eine html-Seite basteln mit der man per Knopfdruck eben den notwendigen Treiber für den Wlan-Drucker installiert (sofern Admin-Rechte)
Irgendwas skriptartiges mit
Hab mich damit aber nie befasst, wie man da einen noch fremden Drucker installieren könnte.
Ich weiß auch nicht, ob ich als Gast einfach so was auf meinem Rechner installieren lassen würde.
Aber man könnte da wohl eine html-Seite basteln mit der man per Knopfdruck eben den notwendigen Treiber für den Wlan-Drucker installiert (sofern Admin-Rechte)
Irgendwas skriptartiges mit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il
Hab mich damit aber nie befasst, wie man da einen noch fremden Drucker installieren könnte.
Moin
Macs sind da im Allgemeinen eher gutmütig, solange es sich im einen halbwegs anständigen Drucke handelt
Und Windows nervt doch meistens eher damit, das es alle möglichen Drucker mal eben per Mausklick installiert oder installieren will und dabei die Treiber aus dem Internet lädt.
So ganz sehe ich Dein Problem also noch nicht...
Gruß
Macs sind da im Allgemeinen eher gutmütig, solange es sich im einen halbwegs anständigen Drucke handelt
Und Windows nervt doch meistens eher damit, das es alle möglichen Drucker mal eben per Mausklick installiert oder installieren will und dabei die Treiber aus dem Internet lädt.
So ganz sehe ich Dein Problem also noch nicht...
Gruß
Gibs sogar was von MS: https://www.interlink.com/blog/entry/microsoft-universal-print-enable-us ...
Ansonsten schwierig. Die Geräte: Apple, Windows?
Am einfachsten wäre wohl eine Intranet Seite im Gast-WLAN zum Hochladen. API dahinter schickt dann die Dokumente an den Drucker. Unter Windows mit kleinen Mini PC auch möglich: Hotfolder. Dokumente ablegen und PowerShell z.B. sendet es an den Drucker.
Oder PowerShell unter Linux, oder Linux Bash, PHP, Symfony..... Finde leider gerade nichts fertiges. Sollte aber so machbar sein....
Ansonsten schwierig. Die Geräte: Apple, Windows?
Am einfachsten wäre wohl eine Intranet Seite im Gast-WLAN zum Hochladen. API dahinter schickt dann die Dokumente an den Drucker. Unter Windows mit kleinen Mini PC auch möglich: Hotfolder. Dokumente ablegen und PowerShell z.B. sendet es an den Drucker.
Oder PowerShell unter Linux, oder Linux Bash, PHP, Symfony..... Finde leider gerade nichts fertiges. Sollte aber so machbar sein....
Hmm
kleines Problem an der Sache:
MS nimmt diese Treiber raus..
(Aus dem Standard-Image. Heißt man kann nicht einfach einen Std Treiber nehmen, den gibt es dann nicht. Nur was Ich händisch installiere..)
Die wollen alle zu Azure / Universal Print schubsen :-p
Du willst DriverLESS drucken.
Damit der Treiber Aufwand weg ist.
Nachteil:
Die Fähigkeiten die die modernen MFP mitbringen werden nicht unterstützt.
ABER
Es geht bei jeder Methode einzustellen
Um ein Dokument ausgedruckt zu bekommen, die Druck-Daten zu bekommen, gibt es immer nur 2 Wege für den Drucker:
1. Ich nehme einen Treiber der einen passenden Druckdatenstrom erzeugt und dem Drucker übergibt.
2. Ich übergebe eine Datei die der Drucker nativ verarbeiten kann dem Drucker.
Punkt 2 wird zB mit Airprint / Mopria und anderen Arten gemacht.
Im Kyo-Universum (--> Kyo mit Töchtern) Geräten kann Ich einem MFP / Drucker (der letzten 10 - 15 Jahre auf jedenfall) einfach eine jpeg oder eine einlagige PDF geben (oder XPS/OpenXPS/TIFF).
Einlagig heißt sie ist vereinfacht, so wie ein Scan oder aus MS Print2PDF erstellt.
Nicht vereinfacht sind zB ausfüllbare PDF oder CAD Zeichnungen oder..
Wie auch immer, diese Typen kann Ich zum Drucker schicken via:
Dies geht Problemlos, Ich habe es gemacht, über
Was ICH in deinem Fall anbieten würde, wie hier von @Looser27 schon gesagt wurde, wäre eine LINUX Maschine mit CUPS auf dem ein Airprint und ein Mopria Treiber eingerichtet wurde (und natürlich freigegeben).
Dann kann jedes Mobilgerät, Android & Windows halt mit installiertem Mopria, Treiberlos über diese Freigabe drucken.
Dazu wird aus Linux noch rLPR unterstützt.
Das ist ziemlich Wartungsarm.
kleines Problem an der Sache:
MS nimmt diese Treiber raus..
(Aus dem Standard-Image. Heißt man kann nicht einfach einen Std Treiber nehmen, den gibt es dann nicht. Nur was Ich händisch installiere..)
Die wollen alle zu Azure / Universal Print schubsen :-p
Du willst DriverLESS drucken.
Damit der Treiber Aufwand weg ist.
Nachteil:
Die Fähigkeiten die die modernen MFP mitbringen werden nicht unterstützt.
ABER
Es geht bei jeder Methode einzustellen
- Anzahl Kopien
- Duplex Simplex Druck (nur 1seitig/2seitig bedrucken)
- Farbe/SW
- Ausdruck von seite A bis C
Um ein Dokument ausgedruckt zu bekommen, die Druck-Daten zu bekommen, gibt es immer nur 2 Wege für den Drucker:
1. Ich nehme einen Treiber der einen passenden Druckdatenstrom erzeugt und dem Drucker übergibt.
2. Ich übergebe eine Datei die der Drucker nativ verarbeiten kann dem Drucker.
Punkt 2 wird zB mit Airprint / Mopria und anderen Arten gemacht.
Im Kyo-Universum (--> Kyo mit Töchtern) Geräten kann Ich einem MFP / Drucker (der letzten 10 - 15 Jahre auf jedenfall) einfach eine jpeg oder eine einlagige PDF geben (oder XPS/OpenXPS/TIFF).
Einlagig heißt sie ist vereinfacht, so wie ein Scan oder aus MS Print2PDF erstellt.
Nicht vereinfacht sind zB ausfüllbare PDF oder CAD Zeichnungen oder..
Wie auch immer, diese Typen kann Ich zum Drucker schicken via:
- USB Stick
- Airprint
- Mopria
- FTP
- rLPR
Dies geht Problemlos, Ich habe es gemacht, über
- LAN
- Wifi Direkt
- WIFI
- Bei beiden gehen alle 4 obigen Netz Verbindungsarten
Was ICH in deinem Fall anbieten würde, wie hier von @Looser27 schon gesagt wurde, wäre eine LINUX Maschine mit CUPS auf dem ein Airprint und ein Mopria Treiber eingerichtet wurde (und natürlich freigegeben).
Dann kann jedes Mobilgerät, Android & Windows halt mit installiertem Mopria, Treiberlos über diese Freigabe drucken.
Dazu wird aus Linux noch rLPR unterstützt.
Das ist ziemlich Wartungsarm.
@Crusher79
UniversalPrint ist AZURE.
Du zahlst richtig Schotter für JEDE Seite!
PLUS das was du an Kosten vom Drucker hast !
UniversalPrint ist AZURE.
Du zahlst richtig Schotter für JEDE Seite!
PLUS das was du an Kosten vom Drucker hast !