Trend Client/Server/Messaging Suite: Client Update verhinden / schedulen?
WAN-Clients werden ausgebremst
Hallo !
Ich habe das Problem, dass hier ein Trend Micro Antivirus läuft (s.o.). Einige Clients, die nur über WAN angebunden sind (128/256k ISDN), ziehen sich die Updates natürlich vom Server über die Leitung. Dumm nur, dass dabei die Citrix-Sessions, für die die Leitung hauptsächlich da ist, natürlich keine Bandbreite mehr abbekommen. Ich hab schon etwas mit QoS rumexperimentiert, aber keine wirkliche Lösung erreichen können.
Was ich gern hätte: ich würde das Update gern in die Zeit verschieben, in der die MA am Remotestandort eh in Pause sind. Alternativ möchte ich die Updates nur "on demand" durchführen. Für keine der beiden Möglichkeiten habe ich eine Umsetzungsmöglichkeit gefunden. Die Clients am Remotestandort haben eine eigene Gruppe in der TM CSMS. Einen Server vor Ort, der die Daten abholt und dort verteilt, gibt es leider nicht, ebenso keinen lokalen Internetzugang, um die Updates direkt von dort runterzuladen.
Hat jemand eine Idee?
Greetz
Chris
Hallo !
Ich habe das Problem, dass hier ein Trend Micro Antivirus läuft (s.o.). Einige Clients, die nur über WAN angebunden sind (128/256k ISDN), ziehen sich die Updates natürlich vom Server über die Leitung. Dumm nur, dass dabei die Citrix-Sessions, für die die Leitung hauptsächlich da ist, natürlich keine Bandbreite mehr abbekommen. Ich hab schon etwas mit QoS rumexperimentiert, aber keine wirkliche Lösung erreichen können.
Was ich gern hätte: ich würde das Update gern in die Zeit verschieben, in der die MA am Remotestandort eh in Pause sind. Alternativ möchte ich die Updates nur "on demand" durchführen. Für keine der beiden Möglichkeiten habe ich eine Umsetzungsmöglichkeit gefunden. Die Clients am Remotestandort haben eine eigene Gruppe in der TM CSMS. Einen Server vor Ort, der die Daten abholt und dort verteilt, gibt es leider nicht, ebenso keinen lokalen Internetzugang, um die Updates direkt von dort runterzuladen.
Hat jemand eine Idee?
Greetz
Chris
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
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Hallo Chris,
da OfficeScan ein inkrementelles Pattern-Update durchführt, werden für das AV-Delta-Pattern i.d.R. weniger als 1/2 MB übertragen. Das sollte mit ISDN relativ schnell erledigt sein und eine erträgliche Beeinträchtigung darstellen.
Falls Du es unbedingt in eine Pausenzeit verschieben willst, kannst Du es auf folgendem Weg mal probieren (nicht gestestet):
1. Verteilungszeitplan unter Updates/Client-Update/Automatische Verteilung einrichten:
-> täglich + Uhrzeit angeben
2. für die externen Clients unter Clients/Berechtigungen-Einstellungen "Zeitgesteuertes Update" aktivieren.
3. bei den externen Clients den Roaming-Modus aktivieren, damit diese keine automatischen Updates vom Server "gepusht" bekommen.
Alternativ kannst Du auch mit dem Server Tuner (in Admin\Utility\SrvTune) ein wenig rumspielen und die Client-Connections reduzieren, damit nicht alle Remote-User gleichzeitig benachrichtigt werden und dann updaten. Vorsicht: diese Einstellung gilt für alle Clients, also auch die im LAN.
Eventuell macht es auch Sinn, am Remotestandort einen Update-Agent einzurichten.
Dann können sich die Clients vor Ort die Updates dort holen. Idealerweise ist das eine Maschine, die durchläuft...
Gruß Christian
da OfficeScan ein inkrementelles Pattern-Update durchführt, werden für das AV-Delta-Pattern i.d.R. weniger als 1/2 MB übertragen. Das sollte mit ISDN relativ schnell erledigt sein und eine erträgliche Beeinträchtigung darstellen.
Falls Du es unbedingt in eine Pausenzeit verschieben willst, kannst Du es auf folgendem Weg mal probieren (nicht gestestet):
1. Verteilungszeitplan unter Updates/Client-Update/Automatische Verteilung einrichten:
-> täglich + Uhrzeit angeben
2. für die externen Clients unter Clients/Berechtigungen-Einstellungen "Zeitgesteuertes Update" aktivieren.
3. bei den externen Clients den Roaming-Modus aktivieren, damit diese keine automatischen Updates vom Server "gepusht" bekommen.
Alternativ kannst Du auch mit dem Server Tuner (in Admin\Utility\SrvTune) ein wenig rumspielen und die Client-Connections reduzieren, damit nicht alle Remote-User gleichzeitig benachrichtigt werden und dann updaten. Vorsicht: diese Einstellung gilt für alle Clients, also auch die im LAN.
Eventuell macht es auch Sinn, am Remotestandort einen Update-Agent einzurichten.
Dann können sich die Clients vor Ort die Updates dort holen. Idealerweise ist das eine Maschine, die durchläuft...
Gruß Christian