Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TrendMicro Office Scan 11.x auf andere Partition verschieben (migrieren)

Mitglied: Phade

Phade (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2018 um 10:45 Uhr, 1265 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server 2003, auf dem der OfficeScan Server 11.0 Servicepack 1 Patch 1 läuft.
Nun läuft mir immer wieder die Platte voll und ich würde die Installation auf eine größere Partition gerne verschieben/migrieren, falls dies möglich ist.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke vorab!
Mitglied: Azubine
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 11:12 Uhr
Hallo,

du kannst versuchen die Datenbank zu verschieben.
Meines Wissen hat Trendmicro dafür auch ein Tool was dir die Verschiebung erleichtert. Damit wirst du einige GB einsparen könne.Du kannst auch zB auf eine andere VM migrieren. Die Tools dazu habe ich zu Hause. Ich schau gerne heute am Abend einmal nach was ich habe, sollte es aber auch bei Trendmicro geben.

VG EX-Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
12.07.2018, aktualisiert um 11:00 Uhr
Hallo EX-Azubine,

es ist mir aber nicht möglich, die komplette installation zu verschieben oder?
Wäre dass das Migration-Tool um die DB zu verschieben?

Edit: Würde dann auf eine kurze Rückmeldung von dir warten ;)

VG Phade
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 11:10 Uhr
Hallo,

doch das geht auch. Hier eine Anleitung (dann hast du die grobe Richtung ), dort steht auch wo du die Tools dazu findest:
http://docs.trendmicro.com/de-de/enterprise/officescan-120-server-onlin ...
Es macht Sinn einige Ordner vorab zu sichern auch den IIS.
Zu Hause habe ich auch Anleitungen aber da komme ich erst gegen 21 Uhr ran. Falls du Hilfe brauchst melde dich einfach.

VG EX-Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
12.07.2018 um 11:14 Uhr
Supi,

ich schaue mir das mal an und würde mich melden, falls ich Hilfe benötige.

VG Phade
Bitte warten ..
Mitglied: ConnecT
12.07.2018 um 11:50 Uhr
Das ServerMigrationTool ist dazu gedacht, Einstellungen von einem "alten" Server zu einem "neuen" Server zu übertragen.
Es ermöglicht nicht, die Installation auf eine andere Partition zu verschieben.
Ich würde mir auf einem Server der nicht mehr supportet wird, mit einem OfficeScan welches in einigen Wochen aus dem Support läuft, nicht mehr viel Arbeit machen. Die Zeit ist für die Installation eines neuen Servers besser investiert.
In der Übergangszeit kann man diverse Dateien löschen, um sich Luft zu verschaffen, z.B.
- IIS Logs
- Viren Quarantäne
- Temp-Verzeichnis
- Backups von alten Versionen
Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
12.07.2018 um 22:18 Uhr
Hallo,

na ich sollte die Links nicht nebenher posten In dem Link ist aber das Verzeichnis aufgeführt in welchem Trendmicro die Tools speichert.
Du musst halt bedenken bei einer Verschiebung, besonders mit einer ältren OfficeScan Version, das es auch an den Clients zu Problemen kommen kann. Die Datenbank verschieben ist mit dem Tool relativ easy und bringt dir eine ganze Menge an Speicherplatz.

VG Ex-Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
13.07.2018, aktualisiert um 10:28 Uhr
Danke dir für deine Hilfe.
Ich werde das dann mal so angehen und mich, falls nötig, per PN nochmal melden EX-Azubine?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Trendmicro Update Office SCAN to Apex One

Frage von samreinSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon das Update von Office Scan auf Apex One durchgeführt? Es ist ja ...

Schulung & Training

Schulung TrendMicro OfficeScan

Frage von AzubineSchulung & Training10 Kommentare

Hallo, welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen? Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen ...

Exchange Server

Service Aktivierung Trendmicro

gelöst Frage von AzubineExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich richte erstmalig Trendmicro bei einem Kunden mit Exchange 2010 ein. Hier kommen die Fragen bei der Service-Akitivierung ...

Windows Server

Deinstallation Trendmicro mit Exchange

Frage von AkcentWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir müssen zum ersten mal auf einem SBS2008 Trendmicro Worry Free Business mit Exchange PlugIn deinstallieren. Kann man ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 16 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 16 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 16 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...