Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TrendMicro Office Scan 11.x auf andere Partition verschieben (migrieren)

Mitglied: Phade

Phade (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2018 um 10:45 Uhr, 983 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server 2003, auf dem der OfficeScan Server 11.0 Servicepack 1 Patch 1 läuft.
Nun läuft mir immer wieder die Platte voll und ich würde die Installation auf eine größere Partition gerne verschieben/migrieren, falls dies möglich ist.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke vorab!
Mitglied: Azubine
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 11:12 Uhr
Hallo,

du kannst versuchen die Datenbank zu verschieben.
Meines Wissen hat Trendmicro dafür auch ein Tool was dir die Verschiebung erleichtert. Damit wirst du einige GB einsparen könne.Du kannst auch zB auf eine andere VM migrieren. Die Tools dazu habe ich zu Hause. Ich schau gerne heute am Abend einmal nach was ich habe, sollte es aber auch bei Trendmicro geben.

VG EX-Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
12.07.2018, aktualisiert um 11:00 Uhr
Hallo EX-Azubine,

es ist mir aber nicht möglich, die komplette installation zu verschieben oder?
Wäre dass das Migration-Tool um die DB zu verschieben?

Edit: Würde dann auf eine kurze Rückmeldung von dir warten ;)

VG Phade
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 11:10 Uhr
Hallo,

doch das geht auch. Hier eine Anleitung (dann hast du die grobe Richtung ), dort steht auch wo du die Tools dazu findest:
http://docs.trendmicro.com/de-de/enterprise/officescan-120-server-onlin ...
Es macht Sinn einige Ordner vorab zu sichern auch den IIS.
Zu Hause habe ich auch Anleitungen aber da komme ich erst gegen 21 Uhr ran. Falls du Hilfe brauchst melde dich einfach.

VG EX-Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
12.07.2018 um 11:14 Uhr
Supi,

ich schaue mir das mal an und würde mich melden, falls ich Hilfe benötige.

VG Phade
Bitte warten ..
Mitglied: ConnecT
12.07.2018 um 11:50 Uhr
Das ServerMigrationTool ist dazu gedacht, Einstellungen von einem "alten" Server zu einem "neuen" Server zu übertragen.
Es ermöglicht nicht, die Installation auf eine andere Partition zu verschieben.
Ich würde mir auf einem Server der nicht mehr supportet wird, mit einem OfficeScan welches in einigen Wochen aus dem Support läuft, nicht mehr viel Arbeit machen. Die Zeit ist für die Installation eines neuen Servers besser investiert.
In der Übergangszeit kann man diverse Dateien löschen, um sich Luft zu verschaffen, z.B.
- IIS Logs
- Viren Quarantäne
- Temp-Verzeichnis
- Backups von alten Versionen
Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
12.07.2018 um 22:18 Uhr
Hallo,

na ich sollte die Links nicht nebenher posten In dem Link ist aber das Verzeichnis aufgeführt in welchem Trendmicro die Tools speichert.
Du musst halt bedenken bei einer Verschiebung, besonders mit einer ältren OfficeScan Version, das es auch an den Clients zu Problemen kommen kann. Die Datenbank verschieben ist mit dem Tool relativ easy und bringt dir eine ganze Menge an Speicherplatz.

VG Ex-Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
13.07.2018, aktualisiert um 10:28 Uhr
Danke dir für deine Hilfe.
Ich werde das dann mal so angehen und mich, falls nötig, per PN nochmal melden EX-Azubine?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

TrendMicro Officescan 11 verzögert Logonscripts extrem

Frage von steff567Viren und Trojaner9 Kommentare

Hallo allerseits, wir sind hier bei uns aktuell dabei, TM OS 11 auf den ersten Testclients auszurollen. Leider haben ...

Viren und Trojaner

TrendMicro ohne Passwort

Frage von 118080Viren und Trojaner7 Kommentare

Moin Ich habe Trendmicro mal zum testen installiert Jetzt kann ich ihn nicht mehr deinstallieren Er nimmt das Konsolenpasswort ...

Schulung & Training

Schulung TrendMicro OfficeScan

Frage von AzubineSchulung & Training10 Kommentare

Hallo, welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen? Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen ...

Exchange Server

Service Aktivierung Trendmicro

gelöst Frage von AzubineExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich richte erstmalig Trendmicro bei einem Kunden mit Exchange 2010 ein. Hier kommen die Fragen bei der Service-Akitivierung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...