Tricky Problem - HDD schaltet sich beim booten aus, ist aber i.O.
Hallo liebe Community,
ich habe mit meinem Samsung Ultrabook (NP530U3C) ein merkwürdiges Problem.
Seitdem ich das BIOS upgedated habe, lässt sich das OS nicht mehr booten.
Die Festplatte schaltet sich an der der Stelle aus, an der der Bootmanager geladen werden müsste. Das hört sich so an, als würde man die Platte einfach von Strom zeihen.
Die Einstellungen im Bios sind alle korrekt, Secureboot ist deaktiviert. Die Festplatte ist physikalisch auch in Ordnung, ich kann sogar beliebige Betriebssysteme problemlos darauf installieren, erst beim nächsten Start nach dem Durchlauf der Installation tritt der Fehler wieder auf - ich habs aber Testweise auch mit einer anderen Platte versucht.
Das BIOS kann bei Samsung Geräten, wie es scheint nur aus dem OS heraus über den Updater aktualisiert werden, d.h. ich hab auch keine Chance da nochmal das BIOS zu aktualisieren.
any ideas?
Sebastian
ich habe mit meinem Samsung Ultrabook (NP530U3C) ein merkwürdiges Problem.
Seitdem ich das BIOS upgedated habe, lässt sich das OS nicht mehr booten.
Die Festplatte schaltet sich an der der Stelle aus, an der der Bootmanager geladen werden müsste. Das hört sich so an, als würde man die Platte einfach von Strom zeihen.
Die Einstellungen im Bios sind alle korrekt, Secureboot ist deaktiviert. Die Festplatte ist physikalisch auch in Ordnung, ich kann sogar beliebige Betriebssysteme problemlos darauf installieren, erst beim nächsten Start nach dem Durchlauf der Installation tritt der Fehler wieder auf - ich habs aber Testweise auch mit einer anderen Platte versucht.
Das BIOS kann bei Samsung Geräten, wie es scheint nur aus dem OS heraus über den Updater aktualisiert werden, d.h. ich hab auch keine Chance da nochmal das BIOS zu aktualisieren.
any ideas?
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246675
Url: https://administrator.de/contentid/246675
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das BIOS kann bei Samsung Geräten, wie es scheint nur aus dem OS heraus über den Updater aktualisiert werden
Das wäre unsinnig und auch nicht üblich. Samsung müsste socle Clients auf für alle denkbaren non Winblows OS vorhalten was wohl utopisch wäre.Was sagt denn der Samsung Support (Hotline) zu dem Thema ??
Moin Sebastian,
zufällig schonmal ein Linux auf dem Samsung installiert oder nur von einer Linux LiveCD gebootet ?, dann könnte das die Ursache deines Problems sein:
BIOS/UEFI sollte sich bei Samsung NBs aus einem Windows PE heraus aktualisieren lassen.
Grüße Uwe
zufällig schonmal ein Linux auf dem Samsung installiert oder nur von einer Linux LiveCD gebootet ?, dann könnte das die Ursache deines Problems sein:
- UEFI Linux macht Samsungs Notebooks kaputt
- https://bugs.launchpad.net/ubuntu-cdimage/+bug/1040557?comments=all
BIOS/UEFI sollte sich bei Samsung NBs aus einem Windows PE heraus aktualisieren lassen.
Grüße Uwe
Hallo zusammen,
und dann einfach neu einrichten und noch einmal ein Biosupdate machen.
Aber das mit der HDD/SSD würde ich trotz alle dem nicht außer acht lassen
wollen. Einfach formatieren und eventuell dann via UEFI und GTP Partition neu
installieren. (Den MasterBootRecord bitte nicht vergessen)
Gruß
Dobby
any ideas?
Ja einfach die HDD formatieren und auch den Bootsektor nicht vergessen zu formatierenund dann einfach neu einrichten und noch einmal ein Biosupdate machen.
ich versuchs mal mit nem PE,
Kann man auch versuchen und dann von dort aus das Biosupdate nachholen!Aber das mit der HDD/SSD würde ich trotz alle dem nicht außer acht lassen
wollen. Einfach formatieren und eventuell dann via UEFI und GTP Partition neu
installieren. (Den MasterBootRecord bitte nicht vergessen)
Gruß
Dobby