darkzonesd
Goto Top

Trim String in Powershell

Moin zusammen,

ich möchte gerade ein kleines Skript schreiben und einen String in diesem Skript kürzen. Das Skript und der String sehen wie folgt aus:

Get-Computerinfo > C:\users\**\Desktop\ComputerInfo.txt
$CsModel=(Select-String -Path C:\users\**\Desktop\ComputerInfo.txt -Pattern 'CsModel')  
Set-Content C:\users\**\Desktop\ComputerInfo.txt -Value $CsModel

C:\users\**\Desktop\ComputerInfo.txt:72:CsModel : HP ProBook 450 G8 Notebook PC

^ soll bis zu diesem Semikolon entfernt werden ^

Ich hab schon mit verschiedenen Cmdlets rumprobiert wie $CsModel.Remove und auch hier auf dem Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Hat jemand vielleicht einen Denkanstoß? face-smile

Grüße


Florian

Content-Key: 6437158786

Url: https://administrator.de/contentid/6437158786

Printed on: December 10, 2023 at 14:12 o'clock

Member: chaoti
Solution chaoti Mar 20, 2023 updated at 10:51:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also du möchtest alles nach dem letzten Kolon entfernen?
Füge das vor deinem Set-Content hinzu:
$CsModel = ($CsModel -split ":")[-1]  

Erklärung:

-split ":" teilt den String in ein String-Array auf, geteilt bei jedem ":"
[-1] greift auf das letzte Element im Array zu
Member: chaoti
chaoti Mar 20, 2023 updated at 11:04:59 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Ich verstehe nicht ganz, wieso du Get-ComputerInfo in eine Datei schreibst und dann wieder einliest. Das geht auch so:

$computerinfo = Get-ComputerInfo
$computerinfo.CsModel #<- gibt dein Computermodell aus

oder

(Get-ComputerInfo).CsModel
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Mar 20, 2023 at 11:43:05 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert, danke für die Antwort und die Erklärung dazu.

Ja hast recht das funktioniert und dazu noch sehr viel schlanker und ansehnlicher. Ich habe das so gemacht weil ich nicht wusste die ich die Ausgabe von des einen Strings mit Get-ComputerInfo im weiteren Kontext benutzen kann, aber mit .CsModel funktioniert das super.

Vielen dank face-smile
Member: aqui
aqui Mar 20, 2023 at 18:08:01 (UTC)
Goto Top
soll bis zu diesem Semikolon entfernt werden
Danach sucht mal stundenlang. Ist aber vermutlich ein Rätselbild?! ­čĄú
Member: mayho33
mayho33 Mar 21, 2023 at 12:48:18 (UTC)
Goto Top
C:\users\**\Desktop\ComputerInfo.txt:72:CsModel : HP ProBook 450 G8 Notebook PC
^ soll bis zu diesem Semikolon entfernt werden ^

Wo ist hier nochmal ein Semikolon ( ; ) versteckt? face-big-smile face-wink
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Mar 21, 2023 at 13:59:41 (UTC)
Goto Top
Natürlich das normale Kolon :P

Semikolon ist nur so semi richtig face-smile