Trotz GPT nur 2TB (Platten haben 4TB)?
Ich wollte in mein SUN-SAS-Gefäß 5 x 4TB-Platten einsetzen und muss feststellen, dass die Platten unter Windows Server 2012 R2 "ums Verrecken" nur als 2TB-Platten erkannt werden (Typ WDC WD40EFRX-68W), obwohl sie GPT-formatiert sind. Windows bietet mir in der Datenträgerverwaltung und im Servermanager zwar an, zwischen MBR und GPT zu wechsel, allerdings - und das finde ich seltsam - werde ich nirgendwo nach Dateisystem oder Sektorengröße gefragt. Wieso? Gibts für sowas externe Tools?
Bzw. was kann ich tun? Danke für Tips ...
Bzw. was kann ich tun? Danke für Tips ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259355
Url: https://administrator.de/contentid/259355
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
SUN-SAS-Gefäß
[OT] , geile Bezeichnung ... hast wahrscheinlich nicht gerührt sondern geschüttelt [/OT]Im Ernst, mal in die Doku des "Gefäßes" geschaut ob es da diesbezüglich Einschränkungen gibt, eventuell sogar Firmware-Updates für einen Controller dieses "Gefäßes" ? Kommt der womöglich nicht mit Advanced Format(4k)-Platten zurecht.
Sind alle anderen Firmwares aktuell (BIOS/UEFI) ?
Gruß jodel32
Hallo,
Ist das was neues was nur SUN kann? MBR und GPT ist doch etwas was die Partitions Schemata betreffen, Erst dann kommt doch das Formatieren, oder vertue ich mich da?
512 oder 4k Sektoren, kann dein Mutterbrett oder RAID Bauteil damit und dann mit 4 TB umgehen?
Kann dein RAID Bauteil mit 4 TB rechnen?
Was passiert wenn du unter deiner Windows Datenträgerverwaltung die als GPT initialisierst? Kannst du dann Partitionen (Volumes) größer 2 TB anlegen und Formatieren in z.B. NTFS und nutzen?
An was für Hardware hängen die 5 Platten denn dran?
Gruß,
Peter
Ist das was neues was nur SUN kann? MBR und GPT ist doch etwas was die Partitions Schemata betreffen, Erst dann kommt doch das Formatieren, oder vertue ich mich da?
und das finde ich seltsam - werde ich nirgendwo nach Dateisystem oder Sektorengröße gefragt
Warum auch?Gibts für sowas externe Tools?
Auch...Bzw. was kann ich tun?
Kann dein Mutterbrett dein 4 TB Platten?512 oder 4k Sektoren, kann dein Mutterbrett oder RAID Bauteil damit und dann mit 4 TB umgehen?
Kann dein RAID Bauteil mit 4 TB rechnen?
Was passiert wenn du unter deiner Windows Datenträgerverwaltung die als GPT initialisierst? Kannst du dann Partitionen (Volumes) größer 2 TB anlegen und Formatieren in z.B. NTFS und nutzen?
An was für Hardware hängen die 5 Platten denn dran?
Gruß,
Peter
Zitat von @qualidat:
DIe Verbindung zum SAS-Gefäß wird über einen Controller "LSI LOGIC SAS31601E" hergestellt.
Das ist ein klarer Fall, diese alten LSI-SAS-Controller begrenzen die Kapazität deiner Platten auf 2TBDIe Verbindung zum SAS-Gefäß wird über einen Controller "LSI LOGIC SAS31601E" hergestellt.
http://mycusthelp.info/LSI/_cs/AnswerDetail.aspx?s&inc=7947
Geht also nur mit SAS Disks und entsprechender Firmware des Controllers, nicht mit SATA Drives!
if Phase 13 or newer IT firmware only (i.e. not IR firmware)(SAS disk drives only, not SATA) is used.