Trotz MX Record und Erreichbarkeit des Exchange 2010 Versand an den Hostingprovider
Hi Leute,
ich bin gerade etwas verwirrt, und hoffe dass ihr mir helfen könnt:
ich habe heute bei einem Kunden einen Domainumzug vorgenommen, bei dem neuen Hoster bin ich seit längerer Zeit Reseller, weswegen ich deren NS in mein System eingetragen habe.
Dadurch werden die Änderungen der DNS-Einträge innerhalb von Sekunden umgesetzt. Zur Theorie:
MX-Record weist auf den Exchange 2010 Server welcher die Mails empfangen und verteilen soll.
(Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werde ich die Domänennamen ändern!)
MX Einträge wie folgt:
Dementsprechen der nslookup:
Also Ausgabe und IP sind korrekt.
Im nächsten Schritt eine Telnet-Session auf remote.contoso.com über Port 25:
Diese Mail kommt sekunden später bei mir an.
So weit so gut... ABER wenn ich nun aus Outlook (Privatrechner NICHT am Exchange) oder auch über den Webmailer von bytecamp (unserem neuen Hoster) eine Testmail verschicke kommt diese *trommelwirbel* bei bytecamp an?????
Ich verstehe dass momentan überhaupt nicht... Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen hier der nslookup über den Google-Public-DNS:
Also hat es sich schon teilweise verteilt, auf jeden Fall sind auf BEIDEN DNS-Servern die in meinem System (auch im Router) eingestellt sind die richtigen einträge.
Ich weiß im Moment leider nicht weiter da ich keine Idee mehr habe woran das liegen kann.
Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee
Vielen Dank im Voraus
Euer Levi
ich bin gerade etwas verwirrt, und hoffe dass ihr mir helfen könnt:
ich habe heute bei einem Kunden einen Domainumzug vorgenommen, bei dem neuen Hoster bin ich seit längerer Zeit Reseller, weswegen ich deren NS in mein System eingetragen habe.
Dadurch werden die Änderungen der DNS-Einträge innerhalb von Sekunden umgesetzt. Zur Theorie:
MX-Record weist auf den Exchange 2010 Server welcher die Mails empfangen und verteilen soll.
(Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werde ich die Domänennamen ändern!)
MX Einträge wie folgt:
contoso.com MX preference = 10, mail exchanger = remote.contoso.com
contoso.com MX preference = 50, mail exchanger = mail2.bytecamp.net
Dementsprechen der nslookup:
nslookup -q=MX contoso.com
Server: ns1.bytecamp.net
Address: 212.204.60.4
contoso.com nameserver = ns1.bytecamp.net
contoso.com nameserver = ns2.bytecamp.net
remote.contoso.com internet address = XXX.153.XXX.173
mail2.bytecamp.net internet address = 212.204.60.30
ns1.bytecamp.net internet address = 212.204.60.4
ns2.bytecamp.net internet address = 212.204.49.83
Also Ausgabe und IP sind korrekt.
Im nächsten Schritt eine Telnet-Session auf remote.contoso.com über Port 25:
Microsoft Telnet> o remote.contoso.com 25
220 remote.contoso.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sat, 8 Mar 2014 03:08:29
+0100
EHLO localhost
250-remote.contoso.com Hello [93.135.50.91]
250-SIZE 10485760
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-AUTH
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250 CHUNKING
MAIL FROM:info@aus.spambot.schutz.gründen.entfernt
250 2.1.0 Sender OK
RCPT TO:mein.empfänger@contoso.com
250 2.1.5 Recipient OK
DATA
354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
Betreff: Dies ist eine Testmail
Hier ist eine Testmail an unsere Exchange 2010 Server.
Diese Mail wird direkt und ohne Fehler durchgestellt!
.
250 2.6.0 <3455eb32-8ca0-4dd3-87a9-5f9edf645cc6@MSEX-01.contoso.local> [Internal
Id=1775] Queued mail for delivery
Diese Mail kommt sekunden später bei mir an.
So weit so gut... ABER wenn ich nun aus Outlook (Privatrechner NICHT am Exchange) oder auch über den Webmailer von bytecamp (unserem neuen Hoster) eine Testmail verschicke kommt diese *trommelwirbel* bei bytecamp an?????
Ich verstehe dass momentan überhaupt nicht... Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen hier der nslookup über den Google-Public-DNS:
nslookup -q=MX contoso.com 8.8.8.8
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8
Nicht autorisierende Antwort:
Also hat es sich schon teilweise verteilt, auf jeden Fall sind auf BEIDEN DNS-Servern die in meinem System (auch im Router) eingestellt sind die richtigen einträge.
Ich weiß im Moment leider nicht weiter da ich keine Idee mehr habe woran das liegen kann.
Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee
Vielen Dank im Voraus
Euer Levi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232017
Url: https://administrator.de/contentid/232017
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @DarkLevi:
Ja natürlich, bei bytecamp sind die meisten Postfächer als Fallback angelegt. Ich habe aber ganz bewusst für die
Testmail ein Postfach genommen dass bei bytecamp nicht existiert, und die Mail kam dennoch im Catch-All Postfach an.
Ja natürlich, bei bytecamp sind die meisten Postfächer als Fallback angelegt. Ich habe aber ganz bewusst für die
Testmail ein Postfach genommen dass bei bytecamp nicht existiert, und die Mail kam dennoch im Catch-All Postfach an.
... ich weiß z.B. von allinkl das es hierbei Probleme gibt, mails die von allinkl stammen würden in diesem Fall immer intern geroutet werden..
Ja. und wenn du den MX Eintrag von bytecamp entfernst zu Testzwecken, was ist das Ergebnis? Gibt es SMTP Logs der Sendeserver?
Zitat von @DarkLevi:
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, und wieder einmal vielen Dank an den ausgezeichneten und schnellen Support von
bytecamp
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, und wieder einmal vielen Dank an den ausgezeichneten und schnellen Support von
bytecamp
Über ein "Zur Lösung beigetragen" würden sich alle Helfer freuen - der Thread gilt damit auch als gelöst
MfG