Trotz WSUS Server laden alle Clients Daten von Microsoft
Hallo zusammen,
wir haben echt Probleme mit unserer Internetleitung weil diese immer voll ausgelastet ist. Trotz einen WSUS Servers wo alle Clients ihre Updates beziehen sehe ich in der Firewall dass besonders morgens sich die Clients massiv Daten von Microsoft.com ziehen. Verantwortlich ist der Prozess svchost.exe (netsvcs)
Hat jemand eine Idee weshalb?
Kurz noch zur Infrastruktur:
Server: Windows Server 2008R2
Clients: Win7+Win8.1
wir haben echt Probleme mit unserer Internetleitung weil diese immer voll ausgelastet ist. Trotz einen WSUS Servers wo alle Clients ihre Updates beziehen sehe ich in der Firewall dass besonders morgens sich die Clients massiv Daten von Microsoft.com ziehen. Verantwortlich ist der Prozess svchost.exe (netsvcs)
Kurz noch zur Infrastruktur:
Server: Windows Server 2008R2
Clients: Win7+Win8.1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 279258
Url: https://administrator.de/forum/trotz-wsus-server-laden-alle-clients-daten-von-microsoft-279258.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 16:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Weil der WSUS falsch / nicht fertig konfiguriert ist?? Auf dem Server sollte eine Gruppenrichtlinie vorhanden sein, welche den Clients die Einstellungen des WSUS mitteilt.
Was sagt denn rsop.msc auf einem der betroffenen Clients. Ist da eine Richtlinie?
Gruss Urs
wir haben echt Probleme mit unserer Internetleitung weil diese immer voll ausgelastet ist. Trotz einen WSUS Servers wo alle
Clients ihre Updates beziehen sehe ich in der Firewall dass besonders morgens sich die Clients massiv Daten von Microsoft.com
ziehen. Verantwortlich ist der Prozess svchost.exe (netsvcs)
Clients ihre Updates beziehen sehe ich in der Firewall dass besonders morgens sich die Clients massiv Daten von Microsoft.com
ziehen. Verantwortlich ist der Prozess svchost.exe (netsvcs)
Weil der WSUS falsch / nicht fertig konfiguriert ist?? Auf dem Server sollte eine Gruppenrichtlinie vorhanden sein, welche den Clients die Einstellungen des WSUS mitteilt.
Was sagt denn rsop.msc auf einem der betroffenen Clients. Ist da eine Richtlinie?
Gruss Urs
Zitat von @AndreasOC:
also ich habe eine gruppenrichtlinie die bei den clients den wsus Server für Updates hinterlegt.
also ich habe eine gruppenrichtlinie die bei den clients den wsus Server für Updates hinterlegt.
Moin,
und wie ist der WSUS konfiguriert? Hat der einen lokalen Content Store? Man kann den auch so konfigurieren da er nur fuers Approval zustaendig ist und die Clients die Updates weiter bei Microsoft herunterladen.
VG,
Thomas