33425
04.08.2006
TrueCrypt Device direkt vom USB Stick mounten
Wer automatisch mittels auf einem USB Stick installierten TrueCrypt ein ebenfalls auf dem USB Stick liegendes Device mounten möchte, wird einige Probleme kriegen, da TrueCrypt nur mit direkten Pfad Angaben (Laufwerk:\Pfad\Datei) arbeitet. Da sich der Buchstabe des USB Stick je nach Computer ändern kann, ist dies nur mit einem kleinen Trick zu erreichen
Die folgende Batch wird auf den USB Stick kopiert und mountet das Device, wenn das Passwort eingegeben wurde. Ich benutze es zum Beispiel aus dem Programm PStart heraus.
Es gibt etliche Methoden herauszufinden welchen Laufwerksbuchstaben der USB Stick hat. Ich habe einen Ansatz gewählt, der nicht die ganzen Laufwerke nach einer bestimmten Datei durchsucht.
Ich habe in der Batch eine Schlüsseldatei mit einbezogen, die ebenfalls auf dem Stick liegt. Wer das nicht mag, sollte einfach den Paramter /k "%UsbDrv%%TrueKey%" und die Zeile "set TrueKey=\Programme\TrueCrypt\TrueKey" entfernen.
Was fehlt ist noch eine Routine zur Fehlerbehandlung (Datei nicht vorhanden, etc), aber das Skript sollte fürs erste reichen.
Hier die Batch:
@echo off
setlocal
set UsbDrv=
set TrueKey=\Programme\TrueCrypt\TrueKey
set TrueDevice=\Daten\SecureDevice
for %%f in (%TrueDevice%) do set UsbDrv=%%~df
start %UsbDrv%\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /v %UsbDrv%%TrueDevice% /k %UsbDrv%%TrueKey%
endlocal
Anmerkung:
Shit. Sollte eigentlich ein Tutorial werden. Habe mich h.w. wieder dummgeklickt.
einen binären Gruß
euer Schnitzelchen
Die folgende Batch wird auf den USB Stick kopiert und mountet das Device, wenn das Passwort eingegeben wurde. Ich benutze es zum Beispiel aus dem Programm PStart heraus.
Es gibt etliche Methoden herauszufinden welchen Laufwerksbuchstaben der USB Stick hat. Ich habe einen Ansatz gewählt, der nicht die ganzen Laufwerke nach einer bestimmten Datei durchsucht.
Ich habe in der Batch eine Schlüsseldatei mit einbezogen, die ebenfalls auf dem Stick liegt. Wer das nicht mag, sollte einfach den Paramter /k "%UsbDrv%%TrueKey%" und die Zeile "set TrueKey=\Programme\TrueCrypt\TrueKey" entfernen.
Was fehlt ist noch eine Routine zur Fehlerbehandlung (Datei nicht vorhanden, etc), aber das Skript sollte fürs erste reichen.
Hier die Batch:
@echo off
setlocal
set UsbDrv=
set TrueKey=\Programme\TrueCrypt\TrueKey
set TrueDevice=\Daten\SecureDevice
for %%f in (%TrueDevice%) do set UsbDrv=%%~df
start %UsbDrv%\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /v %UsbDrv%%TrueDevice% /k %UsbDrv%%TrueKey%
endlocal
Anmerkung:
Shit. Sollte eigentlich ein Tutorial werden. Habe mich h.w. wieder dummgeklickt.
einen binären Gruß
euer Schnitzelchen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37332
Url: https://administrator.de/forum/truecrypt-device-direkt-vom-usb-stick-mounten-37332.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 23:04 Uhr
1 Kommentar