Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

TS Client findet in einer TS-Session seinen Netzdrucker nicht

Mitglied: strakics

Client Netzdrucker wird von TS-Client nicht erkannt

Ich habe zwei Netzwerke die sich über VPN miteinander verbinden. Im Netzwerk A ist der Windows 2003 Server angesiedelt. Die Clients im Netzwerk B greifen über Terminalserver auf den Netzwerk-A-Server zu. Die Ausdrucke sollen beim Client ausgedruckt werden, diese haben aber nur einen Netzwerkdrucker angeschlossen, nur einer hat auch einen lokalen Drucker
1. Wenn ich den Drucker lokal an einem Client-PC anschließe, wird er auch in der TS-Session erkannt und ich kann drucken. Leider beendet sich dann aber die Terminalserversession nicht mehr richtig, auch ein harten Trennen oder Zurücksetzen auf dem Server hilft nicht, weil der erkannte Drucker als Leiche stehen bleibt und nicht mehr ansprechbar ist. Beim erneuten Anmelden erkennt er zwar den Drucker wieder neu, der funktioniert dann aber nicht mehr. Erst ein Reboot des Server löscht die Leiche.
2. Als Netzdrucker mit eigener IP wird der Client-Drucker in der TS-Session gar nicht erkannt.
Ich habe die User so eingestellt, dass nach Trennen der Terminalserversession nach weiteren 30 min diese Session beendet wird. Das ändert nichts an dem Verhalten.
Brauche dringende hilfe.
Christian

Content-Key: 6995

Url: https://administrator.de/contentid/6995

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 06:06 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner am 16.02.2005
Also ich würde da auf ein Treiberproblem tippen.
Was für ein Drucker ist es denn??

Um den "Netzwerkdrucker" auf dem Terminalserver ans laufen zu bekommen: Richte mal den Drucker auf dem TS ein. Lösch danach den Drucker, lass aber alle Treiber auf dem TS!!

Ich würde allerdings erstmal schaun, dass der Drucker über den lokalen Anschluss sauber läuft.
Mitglied: strakics
strakics am 17.02.2005
Hy,
die Treiber sind die gleichen.
Hast Du eine Idee, warum der lokale Drucker im TS-Server mit beendigung der Session nicht wieder gelöscht wird? Ich sehe nur noch das Abmelden Bild unf dann hängt die Session. Im Eventlog sehe ich eine Meldung, dass das Löschen nicht gelingt, aber warum?
Christian
Mitglied: meinereiner
meinereiner am 17.02.2005
die Treiber sind die gleichen.

Ich hatte da auch an den Anschluss gedacht.

Hast Du eine Idee, warum der lokale Drucker
im TS-Server mit beendigung der Session
nicht wieder gelöscht wird? Ich sehe

Wie gesagt ich vermute da ein Treiberproblem. So ein Verhalten kenne ich eigentlich nur beim FR2 von Citrix. Du hast aber immer noch nicht gesagt was für einen Drucker du hast!
Mitglied: strakics
strakics am 17.02.2005
Hi,
wir haben einen Ricoh Aficio 220 ein.
Mitglied: meinereiner
meinereiner am 17.02.2005
benutz doch mal die Treiber von Windows..
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1023 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 16 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 18 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...