TS2008 LW via VPN sporadisch erreichbar
Hallo zusammen,
wir haben seit einer Woche ein spannendes Phänomen zu beobachten. Wir mussten beim Kunden einen Umzug des Terminal-Servers vornehmen, von W2K3 nach WS08. Dabei hat sich im wesentlichen nur die IP geändert, von 80.12 auf 80.13. Auf die ebiden Terminal-Server haben insg. 50TC zugriff, wobei nur ca. 20TC gleichzeitig arbeiten. Der Umzug wurde im Januar vollzogen. Außenstellen sind per VPN verbunden. Letzte Woche sind die letzten Büros auf den neuen (80.13) Terminal-Server umgezogen worden und seitdem gibt es folgendes Problem:
- gemappte LW sind nicht mehr erreichbar (F:\winserver\daten) (winserver = 80.10)
- auch als Admin kann ich nicht auf F: zugreifen
- mappe ich ein LW X: \\192.168.80.10\Daten, so kann ich darauf zugreifen; über den Servernamen nicht. Ich kann auch auf keine anderen freigebenen LWe dieses Servers zugreifen; auf andere Server kann ich ohne Probleme zugreifen.
- ipconfig /all zeigt mir korrekte Namensaufloösung an; auch "ping winserver" antwortet
- arp -d hat nichts gebracht
- wenn sich einige TS-User abmelden (oder den TS neu starte), so kann ich plötzlich wieder auf F: zugreifen.
Leider sind wir etwas ratlos, da das Problem zu unbestimmten Zeiten auftauch; oder eher "für uns" nicht nachvollziehbare Zeiten. Mehrere Ansätze stehen nun im Raum, wie z.B. Lizenzprobleme, etc.
Ich hoffe hier weitere Ideen einzuholen und keinen Lösungsansatz - wenn dem doch so ist, bin ich natürlich umso vergnügter. Freue mich auf eine angeregte Diskussion
wir haben seit einer Woche ein spannendes Phänomen zu beobachten. Wir mussten beim Kunden einen Umzug des Terminal-Servers vornehmen, von W2K3 nach WS08. Dabei hat sich im wesentlichen nur die IP geändert, von 80.12 auf 80.13. Auf die ebiden Terminal-Server haben insg. 50TC zugriff, wobei nur ca. 20TC gleichzeitig arbeiten. Der Umzug wurde im Januar vollzogen. Außenstellen sind per VPN verbunden. Letzte Woche sind die letzten Büros auf den neuen (80.13) Terminal-Server umgezogen worden und seitdem gibt es folgendes Problem:
- gemappte LW sind nicht mehr erreichbar (F:\winserver\daten) (winserver = 80.10)
- auch als Admin kann ich nicht auf F: zugreifen
- mappe ich ein LW X: \\192.168.80.10\Daten, so kann ich darauf zugreifen; über den Servernamen nicht. Ich kann auch auf keine anderen freigebenen LWe dieses Servers zugreifen; auf andere Server kann ich ohne Probleme zugreifen.
- ipconfig /all zeigt mir korrekte Namensaufloösung an; auch "ping winserver" antwortet
- arp -d hat nichts gebracht
- wenn sich einige TS-User abmelden (oder den TS neu starte), so kann ich plötzlich wieder auf F: zugreifen.
Leider sind wir etwas ratlos, da das Problem zu unbestimmten Zeiten auftauch; oder eher "für uns" nicht nachvollziehbare Zeiten. Mehrere Ansätze stehen nun im Raum, wie z.B. Lizenzprobleme, etc.
Ich hoffe hier weitere Ideen einzuholen und keinen Lösungsansatz - wenn dem doch so ist, bin ich natürlich umso vergnügter. Freue mich auf eine angeregte Diskussion
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7 Kommentare
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Zitat von @siehe0815:
Hallo zusammen,
- gemappte LW sind nicht mehr erreichbar (F:\winserver\daten) (winserver = 80.10)
- auch als Admin kann ich nicht auf F: zugreifen
- mappe ich ein LW X: \\192.168.80.10\Daten, so kann ich darauf zugreifen; über den Servernamen nicht. Ich kann auch auf
keine anderen freigebenen LWe dieses Servers zugreifen; auf andere Server kann ich ohne Probleme zugreifen.
- ipconfig /all zeigt mir korrekte Namensaufloösung an; auch "ping winserver" antwortet
Hallo zusammen,
- gemappte LW sind nicht mehr erreichbar (F:\winserver\daten) (winserver = 80.10)
- auch als Admin kann ich nicht auf F: zugreifen
- mappe ich ein LW X: \\192.168.80.10\Daten, so kann ich darauf zugreifen; über den Servernamen nicht. Ich kann auch auf
keine anderen freigebenen LWe dieses Servers zugreifen; auf andere Server kann ich ohne Probleme zugreifen.
- ipconfig /all zeigt mir korrekte Namensaufloösung an; auch "ping winserver" antwortet
Werden über die VPN Einwahl DNS Einstellungen verteilt? klappt nslookup winserver? Schon mal geschaut ob auf allen DCs die gleichen DNS Einträge sind und der DNS sync sauber funktioniert? Hatte auch mal ein ähnliches Problem. Da lief einfach der DNS sync nicht sauber. Check mal im DNS auch die Namensserver Einstellungen.
- arp -d hat nichts gebracht
- wenn sich einige TS-User abmelden (oder den TS neu starte), so kann ich plötzlich wieder auf F: zugreifen.
Leider sind wir etwas ratlos, da das Problem zu unbestimmten Zeiten auftauch; oder eher "für uns" nicht
nachvollziehbare Zeiten. Mehrere Ansätze stehen nun im Raum, wie z.B. Lizenzprobleme, etc.
Ich hoffe hier weitere Ideen einzuholen und keinen Lösungsansatz - wenn dem doch so ist, bin ich natürlich umso
vergnügter. Freue mich auf eine angeregte Diskussion
- wenn sich einige TS-User abmelden (oder den TS neu starte), so kann ich plötzlich wieder auf F: zugreifen.
Leider sind wir etwas ratlos, da das Problem zu unbestimmten Zeiten auftauch; oder eher "für uns" nicht
nachvollziehbare Zeiten. Mehrere Ansätze stehen nun im Raum, wie z.B. Lizenzprobleme, etc.
Ich hoffe hier weitere Ideen einzuholen und keinen Lösungsansatz - wenn dem doch so ist, bin ich natürlich umso
vergnügter. Freue mich auf eine angeregte Diskussion
Gruß
Systembastler
Moin,
ergänzend zu @Systembastler stellt sich diese Frage:
Gruß,
Dani
ergänzend zu @Systembastler stellt sich diese Frage:
- gemappte LW sind nicht mehr erreichbar (F:\winserver\daten) (winserver = 80.10)
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Server?Gruß,
Dani
Moin,
Mappe das Laufwerk an einem Testrechner/VM. Wenn der Fehler auftritt, geht an den Rechner und versuche auf das gemappte Laufwerk zuzugreifen. Somit lässt sich sagen, ob's am Fileserver liegt oder am RDS-Host.
Gruß,
Dani
mappe ich ein LW X: \\192.168.80.10\Daten, so kann ich darauf zugreifen; über den Servernamen nicht.
was steht zu diesem Zeitpunkt im Ereignisprotokoll des RDS-Hosts und Fileserver?Mappe das Laufwerk an einem Testrechner/VM. Wenn der Fehler auftritt, geht an den Rechner und versuche auf das gemappte Laufwerk zuzugreifen. Somit lässt sich sagen, ob's am Fileserver liegt oder am RDS-Host.
klappt nslookup winserver?
Hast du nslookup fileserver in der betroffenen RDS-Sessions durchgeführt oder einfach als Admin?Ja
Gruß,
Dani