oiooiooioiioooiioiioiooo
Goto Top

TSC Drucker unter Linux

Moin zusammen,

die Marke TSC machte für mich einen günstigen und stabilen Eindruck. Die Desktopdrucker werden ohne Probleme an jedem Windows System installiert und auch schnell und ohne Fehler betrieben.

Nun dachte ich mir ich installiere zwei Modelle an meine Maschine (Manjar-Linux und NixOS). Bekomme an beiden diese jedoch nicht zum laufen.

Bei beiden bekomme ich einen ähnlichen Fehler: "
Leerlauf - "Datei "/usr/lib/cups/filter/rastertobarcodetspl" nicht verfügbar: No such file or directory"  

Hat es jemand schon einmal gelöst?

Viele Grüße

Ich

Content-ID: 2547732983

Url: https://administrator.de/contentid/2547732983

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr

137960
Lösung 137960 20.04.2022 um 15:42:23 Uhr
Goto Top
Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass es mal sog. GDI-Drucker gab, die man damals unter Linux nicht zum Laufen bekam. Der Grund war, dass diese Drucker billig waren. Billig deshalb, weil man keine interne Prozessoren und RAM mit entsprechender Software integrierte, um z.B. Postscript oder PCL zu drucken. Statt dessen wurde unter Windows ein (Pixel-)Bild vom Treiber berechnet und quasi das fertige Bild vom Drucker gedruckt.

Ist das vielleicht in GDI-Drucker?

Ich glaube, dass es mittlerweile für Linuxe eine Lösung für GDI-Drucker gibt, z.B. http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Drucker-HOWTO-12.html
117471
Lösung 117471 20.04.2022 um 15:50:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

der erste Google-Treffer hilft Dir nicht weiter?

how to install rastertospl in my usr/lib/cups/filter?

Gruß,
Jörg
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 20.04.2022 um 16:08:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @137960:

Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass es mal sog. GDI-Drucker gab, die man damals unter Linux nicht zum Laufen bekam. Der Grund war, dass diese Drucker billig waren. Billig deshalb, weil man keine interne Prozessoren und RAM mit entsprechender Software integrierte, um z.B. Postscript oder PCL zu drucken. Statt dessen wurde unter Windows ein (Pixel-)Bild vom Treiber berechnet und quasi das fertige Bild vom Drucker gedruckt.

Ja das erklärt Einiges. Vielen Dank für deine Info. Wieder etwas schlauer geworden.

Zitat von @117471:
der erste Google-Treffer hilft Dir nicht weiter?
how to install rastertospl in my usr/lib/cups/filter?

Jup danke sehr. Dein ABC war besser als meine EnteEnteLos

In der Tat, konnte ich nun unter Manjaro den Drucker, mit Hilfe vom vollständigen Treiber-Installationskript installieren. Ich bin mir sicher, wenn ich die Datei in den gesuchten Ordner kopiert hätte, hätte es auch gereicht. Die Herausforderung wird es für mich nur unter NixOS zu installieren.

Vielen Dank euch beiden!

Viele Grüße

Ich