Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TSQL - Tabelle mit Kosten pro Monat und Jahr in View über mehrere Jahre übernehmen.

Mitglied: Grinskeks

Grinskeks (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015, aktualisiert 09.01.2015, 1081 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

derzeit habe ich ein Problemchen mit der Realisierung folgender Anforderung:

Für ein Projektmanagement-Tool sollen Kosten pro Projekt, Task,Fiskaljahr und Monat erfasst werden. Die Tabelle sieht so aus:

[ID]
,[Month]
,[FiscalYear]
,[Costs]
,[ProjectID]
,[PrjTaskID]

Beispieldaten:

Die ID's sind alle uniqueidentifier.

Month | FiscalYear | Costs

1 | 14 | 25
2 | 14 | 25
3 | 14 | 25
5 | 14 | 25
5 | 15 | 25

Nun geht es darum, diese Kosten auf einen Zeitstrahl zu visualisieren.Was ich final eigentlich möchte, ist eine View,die pro Projekttask über die komplette Laufzeit des Projekts, also quasi vom geringsten Fiskaljahr ausgehend, bis zu sieben Jahre in die Zukunft darstellt:

ProjectID, PrjTaskID, Min(FiscalYear) as FY_Begin, [1],[2],[3],[4],[5],[6],[7],[8],[9],[10],[11],[12], .....[84]


Dafür habe ich bereits eine View gemacht, die das per Fiskaljahr, Projekt und Task zusammenfasst:


SELECT [FiscalYear]
,[ProjectID]
,[PrjTaskID]
,cast([1] as numeric(12,3)) as [1]
,cast([2] as numeric(12,3)) as [2]
,cast([3] as numeric(12,3)) as [3]
,cast([4] as numeric(12,3)) as [4]
,cast([5] as numeric(12,3)) as [5]
,cast([6] as numeric(12,3)) as [6]
,cast([7] as numeric(12,3)) as [7]
,cast([8] as numeric(12,3)) as [8]
,cast([9] as numeric(12,3)) as [9]
,cast([10] as numeric(12,3)) as [10]
,cast([11] as numeric(12,3)) as [11]
,cast([12] as numeric(12,3)) as [12]

FROM
(SELECT
[Month]
,Costs
,FiscalYear
,[ProjectID]
,[PrjTaskID]
FROM
Actual_Costs

)A
PIVOT(SUM(Costs) FOR [Month] in
(
[1],[2],[3],[4],[5],[6],[7],[8],[9],[10],[11],[12]
)
) PVT


Diese gibt mir im Beispiel zwei Zeilen mit Fiskaljahr,ProjectID, PrjTaskID und 12 Monaten. nur wie komme ich nun auf die 84 Monate und vor allem wie bekomme ich die Reihenfolge über die Fiskaljahre aufsteigend. gruppiert über ProjektID und PrjTaskID hin?

Bin für jeden Ansatz dankbar, wie ich daraus eine View machen kann. Falls es keine View werden kann, würde ich einen Trigger auf die Actual_Costs erstellen, der mir die Daten jeweils horizontal in eine Tabelle schreibt - das wäre aus meiner Sicht allerdings suboptimal (redundant, fehleranfällig, komplex zu debuggen und verwalten).

Viele Grüße
Grinskeks



Mitglied: MadMax
LÖSUNG 08.01.2015, aktualisiert 09.01.2015
Hallo Grinskeks,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst Du sowas in der Art:
Ob das jetzt natürlich die einfache Lösung ist, die Du suchst, weiß ich nicht. Alternative wäre aber auch noch, das in einer Prozedur aufzubereiten und ausgeben zu lassen.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
09.01.2015 um 10:34 Uhr
Hallo Mad Max,

das ist im Prinzip genau, was ich brauche - vielen Dank!

Jetzt sieht es tatsächlich einfach aus - bisher habe ich CTE nur rudimentär und auch nur für eine Query genutzt, aber damit geht ja schon so einiges


Gruss
Grinskeks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zweistelliges Jahr aus vorgegeben vierstelligen Jahr aus Textdatei

gelöst Frage von FahrradBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und guten Morgen ich habe eine CSV-Datei, die Daten im folgenden Format enthält in vielen Zeilen enthält: 1234567;24.02.2018;10.03.2018;XY ...

Off Topic

Ein frohes neues Jahr

Information von LochkartenstanzerOff Topic6 Kommentare

wünsche ich Euch allen. Bleibt gesund und laßt Euch nicht stressen. Es gibt wichtigeres als die İT. :-) lks

Rechtliche Fragen

Lizenzfrage VMWare 1 Jahr Subcription

gelöst Frage von EDVMan27Rechtliche Fragen6 Kommentare

Hallo, mit Lizenzen habe ich eher nichts zu tun. Mir ist nur gerade etwas aufgefallen. Bei einem kleinem Kunden ...

Outlook & Mail

Datenmenge in Outlook pro Jahr ermitteln?

gelöst Frage von StefanKittelOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, was mir gerade durch den Kopf geht. Kann man die Datenmenge in Outlook pro Jahr ermitteln? Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 15 StundenViren und Trojaner5 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 19 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...