pelzfrucht
Goto Top

Türkei: Militär verkündet Machtübernahme (Putschversuch)

Content-ID: 309956

Url: https://administrator.de/forum/tuerkei-militaer-verkuendet-machtuebernahme-putschversuch-309956.html

Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 07:04 Uhr

the-buccaneer
the-buccaneer 16.07.2016 um 00:12:09 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich ist das ja eine ernste Sache, über deren Hintergründe man in der Berichterstattung erstmal nichts erfährt, weil wohl wirklich alle ahnungslos sind, das aber ist die meldung des Tages:

"15. Juli 23:53 Patrick Bernau

Es ist ein Gerücht: Mehrere amerikanische Fernsehsender berichten unter Berufung auf amerikanische Diplomaten, Erdogan sei in einem Flugzeug, das in Istanbul keine Landeerlaubnis bekommen habe. Er wolle jetzt in Deutschland Asyl beantragen."

Ernsthaft auf der FAZ zu lesen. Sind die amerikanischen Diplomaten also so gut informiert, wie immer? Wurden nur alle Server der beherrschenden Medienagenturen gehackt, und das ist der Hoax des Jahrhunderts? Wohl kaum. Trotzdem traurig, was da so nachgeplappert wird.

Ich behaupte: (Heute ist CSD) Erdogan hat sich bei seinem besten Freund Böhmi eingenistet und kuschelt ganz doll mit seinem Liebsten. face-wink

Vielleicht kommt das ja auch bald in die Nachrichten.

Buc
pelzfrucht
pelzfrucht 16.07.2016 aktualisiert um 00:25:17 Uhr
Goto Top
Es ist ein Gerücht: Mehrere amerikanische Fernsehsender berichten unter Berufung auf amerikanische Diplomaten,
Die Amis/NSA wussten von dem geplanten Putsch schon, da wussten die Putschisten selber noch nichts von Ihrem Vorhaben face-wink
Glaskugel inside face-smile

Erdogan sei in einem Flugzeug
Wo sonst?

das in Istanbul keine Landeerlaubnis bekommen habe.
Warum sollte der nach Istanbul fliegen wenn da das Millitär schon auf Ihn wartet?
Da läuft der seinem Todesurteil ja offen in die Arme.

Er wolle jetzt in Deutschland Asyl beantragen.
Um 00:20 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge leider schon geschlossen. Der Asyl Antrag wird selbstverständlich so schnell wie möglich am nächsten Werktag bearbeitet face-smile

Sorry für den Sarkasmus face-big-smile
Ich halte das für genauso unglaubwürdig wie du. Vorallem weils von den Amis kommt die damit (mal wieder) überhaupt nichts zu tun haben.
Wenn die Info wenigstens aus der Türkei kommen würde, würde ich sie vielleicht etwas ernster nehmen.

Trotzdem finde ich das Thema sehr interessant und verfolge es momentan mit großer Neugier.
Wir sehen wie es sich entwickelt.

Viele Grüße / Schön Abend
pelzfrucht
Sheogorath
Sheogorath 16.07.2016 um 01:41:55 Uhr
Goto Top
*gähn*

relaxt. Seht es einfach wie vor 90 Jahren... Gute Berichterstattung braucht Zeit. Also gibt es die ersten wirklich sinnvollen Infos frühstens in der nächsten Tageszeitung. Dann ist auch die ganze Aktion schon rum und man kann sich dem Thema ganz gelassen widmen.

Dieser ganze Sensationsquatsch geht einem doch sehr auf den Geist. Da reiht man Sondersendungen an Sondersendungen in denen man sich nur gegenseitig bestätigt, dass alles was man über den Umstand weiß ist, dass man nichts darüber weiß. Aber dafür fragt man 5 oder 10 Experten, was man denn nicht weiß.

In diesem Sinne eine entspannte und erholsame Nacht.
Chris
the-buccaneer
the-buccaneer 16.07.2016 um 01:58:04 Uhr
Goto Top
richtig. genau das meinten wir ja bisher auch.

trotzdem ist fachspezifisch interessant, dass das internet und damit die "freie" direkte am schwersten kontrollierbare informations- und kommunikationsquelle der bürger als erstes abgeschaltet wurde. mich würde interessieren, wie und warum das so schnell geht und wie das im interesse der demokratie zu verhindern wäre. (und wie sich das in -de verhalten würde. )

abgesehen davon, dass jemand, der seinen bürgern im interesse der "demokratie" das betreten aller öffentlichen räume verweigert, ein kleines legitimationsproblem für sein vorgebliches anliegen hat... face-wink

auch wenn die geschichte wohl lehrt, dass das türkische militär nur im notfall und ohne dauerhafte machtinteressen einschreitet.

ich bin SEHR gespannt auf die hintergründe.

buco
pelzfrucht
pelzfrucht 16.07.2016 um 02:20:08 Uhr
Goto Top
[the-buccaneer]:
trotzdem ist fachspezifisch interessant, dass das internet und damit die "freie" direkte am schwersten kontrollierbare informations- und kommunikationsquelle der bürger als erstes abgeschaltet wurde. mich würde interessieren, wie und warum das so schnell geht und wie das im interesse der demokratie zu verhindern wäre. (und wie sich das in -de verhalten würde. )

Unteranderem die erste Frage die ich mir stellte.
Ich schätze mal, das man da die Provider zu Abschaltungen "gedrungen" hat.

abgesehen davon, dass jemand, der seinen bürgern im interesse der "demokratie" das betreten aller öffentlichen räume verweigert, ein kleines legitimationsproblem für sein vorgebliches anliegen hat... face-wink

Wobei man fährerweise auch sagen muss, das könnte auch dem Schutz der Bevölkerung dienen um sie von Beschüssen fernzuhalten.
Dafür müsste man aber auch den näheren Hintergrund kennen.

auch wenn die geschichte wohl lehrt, dass das türkische militär nur im notfall und ohne dauerhafte machtinteressen einschreitet.
ich bin SEHR gespannt auf die hintergründe.

Ich auch! face-smile

[Sheogorath]: Gute Berichterstattung braucht Zeit. Also gibt es die ersten wirklich sinnvollen Infos frühstens in der nächsten Tageszeitung.
So siehts aus.

Viele Grüße & Angenehme Nacht
pelzfrucht
Sheogorath
Sheogorath 16.07.2016 um 02:35:38 Uhr
Goto Top
Abend,

Hier hast du eine Antwort: http://www.livescience.com/32965-how-do-you-shut-down-the-internet-whol ...
Alternative: http://www.economist.com/blogs/economist-explains/2013/04/economist-exp ...

Es gibt viele Wege. Wie schon erwähnt, werden die Provider vermutlich dazu "gedrängt". Da es nur eine Hand voll Access-Provider gibt, die dann auch meist noch in Staatshand liegen, ist das keine große Aktion.

Ist aber schon ein spannendes Netzwerkszenario.

Gruß
Chris
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.07.2016 aktualisiert um 09:51:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Vielleicht kommt das ja auch bald in die Nachrichten.

Es kam schon 22.00 Uhr im Radio.
Um laut den Whatsapp-Nachrichten meiner Verwandten in der Türkei wurde auch schon auf den dortigen Fernsehsendern berichtet. Die "Action" fand nur in Ankara und Istanbul statt, andere Provinzen waren offensichtlich nicht betroffen.

Im Gegensatz zu den früheren Putschen, bei denen der größte Teil des Militäres immer beteiligt war ist es anscheinen diesmal nur eine kleine Gruppe. Erdogan hat ja rechtzeitig die ihm nicht wohlgesinnten Generäle rausgeworfen, die darauf geachtet hätten, daß der säkulare Staat erhalten bleibt.

Wenn allerdings Erdogans Behauptung stimmt, daß der jetzige Putsch von Güllen angestiftet wurde, ist das eher ein ein interne Krieg von Religionsfanatikern.

Das schlimme ist, daß dieser Putsch Erdogan den Vorwand liefert, das Militär, das bisher eigentlich immer darauf geachtet hatte, daß keine Fanatiker an die Macht kommen, ganz zu entmachten und unte rseine Kontrolle zu bringen.

lks
magicteddy
magicteddy 16.07.2016 aktualisiert um 11:19:57 Uhr
Goto Top
Moin,

ich traue Egowahn auch zu die ganze Suppe angerührt zu haben damit er eine Handhabe gegen die restlichen Militärs hat und als armes Opfer eines Putschversuchs da steht. Bin ja mal gespannt was da noch so ans Tageslicht kommt,

.teddy
pelzfrucht
pelzfrucht 16.07.2016 um 16:15:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Putschversuch scheint nicht geglückt... und die ersten Köpfe (bildlich) schon am Rollen zu sein.
Angeblich hat er über 2745 Richter und/oder Staatsanwälte abgesetzt.

Grüße
pelzfrucht
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.07.2016 um 16:32:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

ich traue Egowahn auch zu die ganze Suppe angerührt zu haben damit er eine Handhabe gegen die restlichen Militärs hat und als armes Opfer eines Putschversuchs da steht. Bin ja mal gespannt was da noch so ans Tageslicht kommt,

ich schätze eher der Geheimdienst hat es ihm rechtzeitig gesteckt und er hat es geschehen lassen, damit er hinterher aufräumen kann.

lks
117471
117471 16.07.2016 um 22:10:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

...und unsere Bundesregierung hat nichts Besseres zu tun, als der "demokratisch gewählten" (sic!) Regierung zu gratulieren...

Gruß,
Jörg
wiesi200
wiesi200 17.07.2016 um 07:54:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Moin,

.teddy

Meiner Meinung nach ist das das wahrscheinlichste, aber das würde nie an licht kommen.
mathu
mathu 19.07.2016 um 10:52:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @magicteddy:

Moin,

.teddy

Meiner Meinung nach ist das das wahrscheinlichste, aber das würde nie an licht kommen.

Wenn man die Frage stellt, wem es nutzt, dann kann man tatsächlich drauf kommen, dass es der kleine Diktator vom Bosporus selber war. face-wink
Zum Einen die "Qualität" bei der Umsetzung des Putsches und zudem hatte er (Erdowahn) ja auch gleich eine Liste mit unerwünschten Personen vorbereitet....
the-buccaneer
the-buccaneer 01.10.2016 um 00:51:30 Uhr
Goto Top
will nix olles aufwärmen, aber alle poster seien ermutigt, zu beachten, unter welchem status quo nun welche (aussen-)politik gemacht wird.
wer hat nun nach monaten was gewonnen? warum kommt der durch? wohin will der mann?
das war mal ein säkularer staat.
ein griechischer bekannter hat mich vor jahren mal ermutigt, nach der situation der christen in der türkei zu schauen. uiuiui.
aber politik auf augenhöhe. "appeasement"?
beachtet mal, wie faschistische regime teils von der bevölkerung geliebt wurden, da sie wohlstand und sicherheit brachten.

das bleibt nicht ohne, da unten, beachtet die nachrichten auf den hinteren seiten. face-wink
buc
117471
117471 01.10.2016 um 20:05:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Freund in der Türkei gefragt, was die so von dem halten.

Er hat mit "wie Adolf Hitler" geantwortet und gefragt, ob wir den nicht gegen Frauke Petry eintauschen wollen.

Gruß,
Jörg