Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Typo3 LDAP-Server Konfigurations Fehler

Mitglied: duddits
Hallo zusammen,

nach langen herum spielen, habe ich die PHP-LDAP-Erweiterung ans laufen bekommen.
Nun wollte ich, um meine FE-Benutzer bei Active Directory authentifizieren zu lassen die LDAP-Module von Typo3 nehmen.
Ich benutze also folgende Module:
ldap_lib
ldap_server
ldap_auth
ldap_sync

Alle in der Version 0.2.1 außer ldap_lib, welches es scheinbar nur in der Version 0.2.0 gibt.
Jedoch funktioniert das alles nicht so wie in der Doku beschrieben. Oder ich verstehe da Grundlegende Dinge falsch.

Hier mal ein paar Screenshots mit den Resultaten die ich habe. Zunächst ein mal der TS-Code der für die Konfiguration des LDAP-Servers eingesetzt wird:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er2.JPG

Denn Code habe ich unter der Konfiguration wie im diesem Bild hier zu sehen eingefügt(unten unter Konfiguration:sad:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er1.JPG

Im Template selber verwende ich keinen TS-Code der Bezug zum LDAP-Server hat, was mich ein wenig stutzig macht.

Weiterhin erhalte ich seltsame Fehlermeldungen, wenn ich mir mein bisheriges Frontend ansehe, welche ich vorher nicht hatte. Der Fehler ist erst seit dem Aktivieren der LDAP-PHP-Erweiterung sowie der Installation/ dem Laden der LDAP_Module(wurde beides in einem Zug realisiert) vorhanden.
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er5.JPG


Auch LDAP-Sync zeigt mir nichts an:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er4.JPG

Auch seltsam ist, das der LDAP-Server nur unter dem Reiter Liste auf taucht, aber nicht wenn ich auf Bearbeiten unterm Reiter Seite gehe:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er3.JPG

Wie könnte ich testen ob es nur daran liegt, das ich falsche Informationen im LDAP-Server Modul angegeben habe?

Über Vorschläge, Hilfe oder Tipps etc. würde ich sehr freuen. Habe auch schon die Forensuche verwendet, doch nichts brachte mich zur erhofften Lösung.

Gruß
duddits

Content-Key: 67705

Url: https://administrator.de/contentid/67705

Ausgedruckt am: 06.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: duddits
duddits 03.09.2007 um 10:33:05 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mal weiter herum probiert und dachte mir, ich versuche einfach ein kleines pp script zu schreiben, mit dem ich teste ob eine Verbindung überhaupt möglich ist.
Hier der Code:


Nun erhalte ich beim Script die ganze Zeit folgendes:

Resource id #2
Fehler bei der der Verbindung


Die Meldung Ressource id scheint mir aber weiter normal, das es ja mit hiermit vergleichbar ist:
http://www.faq-datenbank.de/_5783_artikel_001004_36_de.html

Aber sobald ich das Scrpt nochmals Aufrufe sieht es wie folgt aus:
Resource id #1
Fehler bei der der Verbindung

Es sollte eigl. auch eine Verbindung mit dem Server möglich sein. Benutzername, wie auch Passwort sind richtig, genauso wie auch der Server.

Ich bin ratlos.

Gruß
Daniel
Mitglied: duddits
duddits 03.09.2007 um 13:24:35 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich konnte das Problem beheben. Der Fehler ist so simpel das man wahrscheinlich deshalb nicht sofort darauf kommt.
Nunja die Lösung ist, nicht den Benutzername einzugeben, sondern Benutzername@Domain.

Gruß
Daniel
Heiß diskutierte Beiträge
question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 1 TagFrageE-Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensieren2U1C1D3Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss bei einer Netzwerkinstallation zu einem Client ein Spezialkabel mit einbinden. Die vollständige Installation ist CAT6, 1000BaseT, das Spezialkabel ist aber nur ...

general
Downloadportal gesuchtdeethreeVor 22 StundenAllgemeinCloud-Dienste4 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine kostenfreie / kostenfplichtige Empfehlung für diese Anforderung: Im Zuge von Corona müssen wir pro Kunde zwei Dokumente bereitstellen und dieser ...

question
Namen für Patchfeld Jacks als Kupplung gesucht gelöst StefanKittelVor 18 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden kommt man bei einem 19" NetzwerkSchrank weder über die Rückseite noch üer die Seiten an die Rückseite der Geräte. Nun suche ...

general
Ticket System Open Source SolutionmannixdVor 1 TagAllgemeinWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge. Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution. Das ganze möchte der Kunde ...

question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

general
Empfehlung Voip ProviderdeethreeVor 22 StundenAllgemeinInformationsdienste7 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Voip Anbieter ? Ich möchte meinen bestehenden DSL Vertrag bei Vodafone lösen und ggf. zu Pyur ...

question
Docker: php: entrypoint not foundUmschuelerThsVor 20 StundenFrageApache Server9 Kommentare

Moin zusammen, ich bastle gerade an einem Custom Image für Processwire und habe das Problem, wenn ich meinen Container Builde, dass der Web Container mit ...