Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Typo3 LDAP-Server Konfigurations Fehler

Mitglied: duddits

duddits (Level 2) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 13:24 Uhr, 8805 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

nach langen herum spielen, habe ich die PHP-LDAP-Erweiterung ans laufen bekommen.
Nun wollte ich, um meine FE-Benutzer bei Active Directory authentifizieren zu lassen die LDAP-Module von Typo3 nehmen.
Ich benutze also folgende Module:
ldap_lib
ldap_server
ldap_auth
ldap_sync

Alle in der Version 0.2.1 außer ldap_lib, welches es scheinbar nur in der Version 0.2.0 gibt.
Jedoch funktioniert das alles nicht so wie in der Doku beschrieben. Oder ich verstehe da Grundlegende Dinge falsch.

Hier mal ein paar Screenshots mit den Resultaten die ich habe. Zunächst ein mal der TS-Code der für die Konfiguration des LDAP-Servers eingesetzt wird:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er2.JPG

Denn Code habe ich unter der Konfiguration wie im diesem Bild hier zu sehen eingefügt(unten unter Konfiguration:sad:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er1.JPG

Im Template selber verwende ich keinen TS-Code der Bezug zum LDAP-Server hat, was mich ein wenig stutzig macht.

Weiterhin erhalte ich seltsame Fehlermeldungen, wenn ich mir mein bisheriges Frontend ansehe, welche ich vorher nicht hatte. Der Fehler ist erst seit dem Aktivieren der LDAP-PHP-Erweiterung sowie der Installation/ dem Laden der LDAP_Module(wurde beides in einem Zug realisiert) vorhanden.
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er5.JPG


Auch LDAP-Sync zeigt mir nichts an:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er4.JPG

Auch seltsam ist, das der LDAP-Server nur unter dem Reiter Liste auf taucht, aber nicht wenn ich auf Bearbeiten unterm Reiter Seite gehe:
http://pupilsearcher.pu.funpic.de/er3.JPG

Wie könnte ich testen ob es nur daran liegt, das ich falsche Informationen im LDAP-Server Modul angegeben habe?

Über Vorschläge, Hilfe oder Tipps etc. würde ich sehr freuen. Habe auch schon die Forensuche verwendet, doch nichts brachte mich zur erhofften Lösung.

Gruß
duddits
Mitglied: duddits
03.09.2007 um 10:33 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mal weiter herum probiert und dachte mir, ich versuche einfach ein kleines pp script zu schreiben, mit dem ich teste ob eine Verbindung überhaupt möglich ist.
Hier der Code:
01.
<?php
02.
function test($username, $password)
03.
{
04.
  $ds = ldap_connect("ip meines ad server");
05.
  echo $ds."\n<br>";
06.
  if ($ds)
07.
  {
08.
    $authenticated = false;
09.
    $bind = ldap_bind($ds, $username, $password);
10.
    if ($bind)
11.
    {
12.
      $authenticated = true;
13.
    }
14.
    ldap_close($ds);
15.
    return $authenticated;
16.
  }
17.
  else
18.
  {
19.
    $err = 'Verbindung zum LDAP-Server nicht möglich: ' . 'ip meines ad server';
20.
    throw new Exception($err);
21.
  }
22.
}
23.

24.
if(test("Administrator","geheim")){
25.
echo "Verbindung mit Active Directory erfolgreich hergestellt\n";
26.
}else{
27.
echo "Fehler bei der der Verbindung\n";
28.
}
29.
?>

Nun erhalte ich beim Script die ganze Zeit folgendes:

Resource id #2
Fehler bei der der Verbindung


Die Meldung Ressource id scheint mir aber weiter normal, das es ja mit hiermit vergleichbar ist:
http://www.faq-datenbank.de/_5783_artikel_001004_36_de.html

Aber sobald ich das Scrpt nochmals Aufrufe sieht es wie folgt aus:
Resource id #1
Fehler bei der der Verbindung

Es sollte eigl. auch eine Verbindung mit dem Server möglich sein. Benutzername, wie auch Passwort sind richtig, genauso wie auch der Server.

Ich bin ratlos.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
03.09.2007 um 13:24 Uhr
Hallo zusammen,

Ich konnte das Problem beheben. Der Fehler ist so simpel das man wahrscheinlich deshalb nicht sofort darauf kommt.
Nunja die Lösung ist, nicht den Benutzername einzugeben, sondern Benutzername@Domain.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Typo3 Nachrichtenmodul
Frage von WPFORGEPHP6 Kommentare

Hallo, der Kunde wünscht sich die Möglichkeit von außen News in das Nachrichtenmodul (Tabelle tt_news ) möglichst durch das ...

CMS
Typo3 umzug 403
Frage von WPFORGECMS14 Kommentare

Hallo, ich habe versucht eine Typo3 Seite umzuziehen (gleiche Domain, neuer Server) Auf dem neuen Server läuft PLESK Nun ...

CMS
Jimdo vs. Wordpress u. Typo3
gelöst Frage von PharITCMS6 Kommentare

Hallo allerseits, da unser Unternehmen überlegt, eine Homepage via Jimdo machen zu lassen, wollte ich mal Eure Meinung dazu ...

CMS

Typo3 Composer Installation - Mehrere Installationen

Frage von HeimdalCMS2 Kommentare

Hallo nochmal. Wenn ich Typo3 paketbasiert installiere, kann ich die gleiche Basis für mehrere Installationen verwenden. Bei der composer-Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...