Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TYPO3 unter Windows Server 2008 R2

Mitglied: Vatervon3

Vatervon3 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 00:40 Uhr, 12442 Aufrufe, 8 Kommentare

Windows Server 2008 R2 x64 (als webserver - Intranet - zu test zwecken)
PHP 5.3.2
mySQL
IIS 7.5

Wie kann ich TYPO3 richtig installieren unter 2008 R2, so das ich dann auch alles über IIS steuern kann und im Intranet die Seite wie im Internet testen kann...

Der Windows Installer von TYPO3 installiert alles in einen eigenem Ordner, inkl. Apache...

Ich würde dies aber gerne im wwwroot und my SQL und mein PHP benutzen, also nur den Kern von TYPO3, nach Möglichkeit ohne Apache...


Dankebar für jede hilfe...


MfG

Ronald
Mitglied: Edi.Pfisterer
31.03.2010 um 14:33 Uhr
Kurz gesagt (da es nur zum Testen dient...):

Installier TYPO3 wie vorgesehen! (wobei installieren hier das falsche Wort ist! Richtig müsste es extrahieren heissen...).
stoppe den IIS zuvor!
jetzt loggst Du Dich ins phpmyadmin ein und exportierst die entsprechende Datenbank.
Danach schiebst Du den htdocs-Inhalt in dein wwwroot, stoppst den apache und löscht den eben extrahierten Ordner wieder...
IIS wieder starten
in phpmyadmin vom IIS die Datenbank importieren
fertig isses!

gutes gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
31.03.2010 um 17:36 Uhr
Und wenn ich noch keine Datenbank habe, kann ich die schritte mit phpmyadmin weglassen, da ich die erst erstellen möchte...

Und ja zum testen, aber schon scharf, das Intranet läuft darüber ja, und die möglichkeit diesen Server dirket in www zu schalten ist auch vorhanden, und wird noch geprüft, daher muss ich immer alles auf den aktuellsten stand halten können...

Also ohne den Wininstaller, nur die Zip-Datei entpacken...

Werde mich da jetzt mal dran machen, hab noch nie mit Typo3 gearbeitet wird bestimmt lustig.

danke

Ronald
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
31.03.2010 um 17:39 Uhr
Hoi!
Du kannst alternativ dazu den wininstaller auf irgendeinem Client laufen lassen und danach einfach den htdocs wegkopieren...

btw: mir ist Joomla sympathischer...

gutes gelingen!
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
31.03.2010 um 17:54 Uhr
Kann ich das auch auf dem Server machen?

ich kenne beide nicht, aber der Verband hat auf Bundes- und Landesebene eben TYPO3, weil weiter verbreitet...

muss mich da mal einarbeiten...

Für hilfe und tipps und tricks bin ich immer offen...


Danke und gruß

Ronald
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
31.03.2010 um 20:29 Uhr
Hola Ronald!
Typo3 ist ja keine Software im klassischen Sinn, sondern einfach nur ein ganzer Haufen von .php files, die auf eine mySql-db zugreifen...
wir folgern also: zum Betrieb brauchst Du diese php-files und die db
daher funktioniert auch folgendes:
Nimm Dir irgendeinen PC (besser NICHT den Server, da Du sonst einen Konflikt zwischen Apache und IIS bekommst... Beide wollen ja auf Port 80 hinausblasen) , lass den typo3-installer (was in wirklichkeit ja ein extrahierer ist) durchlaufen und konfigurierst alles so, wie du es gerne hättest...
Dann loggst Du dich auf diesem PC ins
http://localhost/phpmyadmin ein und exportierst die db

jetzt kopierst Du den Inhalt von Apaches htdocs auf den IIS
importierst im IIS die db
schreibst die typo3-konfig um (typo3conf/localconf.php )
fertig isses!

gutes gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
08.04.2010 um 21:35 Uhr
Werde ich machen sobald mein Job mir zeit lässt!

Mit zum Testen meinte ich das ich alles auf meinem WinServer 2008R2 zuhause zum laufen bekommen möchte, um dies dann auch einen Rootserver, auch WinServer 2008 R2, zu kopieren um die Daten dann im Internet zu haben..


Da ich aber noch einiges zu lernen habe, wird das wohl noch bis zum Sommer dauern...


Deswegen muss ich auch die betreuung und die absicherung des servers erlernen... da ich ja den rootserver auch alleine betreuen werde...


Danke für die ausführliche beschreibung, jetzt muss ich nur noch die db finden und kopieren, aber da wird es sicherlich in der maske eine option für geben...


Gruß

Ronald
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
08.04.2010 um 21:47 Uhr
Alles gute weiterhin!
Würde mich freuen, wenn Du dieses Projekt erfolgreich abschliessen könntest!
Gut Ding braucht ja bekanntlich Weile

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
08.04.2010 um 23:30 Uhr
Wenn ich es geschafft habe, erzähle ich es dir...




lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

PHP
Typo3 Nachrichtenmodul
Frage von WPFORGEPHP6 Kommentare

Hallo, der Kunde wünscht sich die Möglichkeit von außen News in das Nachrichtenmodul (Tabelle tt_news ) möglichst durch das ...

Windows Server
Benutzung Windows 2008 R2 Server
gelöst Frage von Ruffy1984Windows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage an euch, wie gefährlich findet Ihr es weiterhin Windows 2008 R2 Server im ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 partitionieren ?
gelöst Frage von malcomxciaWindows Server22 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! ! Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 15 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server30 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Grafikkarten & Monitore
Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet
Frage von FMParadisoGrafikkarten & Monitore15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 ...