gnarff
Goto Top

U M F R A G E

Einfuehrung einer deutschen Sektion in der SecurityFocus - Mailingliste

SecurityFocus http://www.securityfocus.com/
ist die renommierteste und umfangreichste Quelle um sich im Bereich der IT-Security informieren zu koennen. Dort gibt es auch die abonnierbaren Mailinglisten zu den IT-Sicherheitsrelevanten Themen, wie Bugtraq, Microsoft- und Linux Security News [Eigentlich Standardlektuere fuer jeden Admin], wie aber auch die Foren, in denen sich IT-Professionals bei Supportanfragen austauschen.

In dieser Umfrage geht es darum herauszufinden, ob eine deutsche Sektion der Securityfocus-Mailingliste eroeffnet werden soll, die ja bekanntermassen ueberwiegend in Englisch betrieben wird.
Seltsamerweise ist es oft zu beobachten, dass nicht nur studierte Informatiker nicht in der Lage sind, einen vernuenftigen Satz in englischer Sprache zu formulieren.
Daraus resultiert, dass viele Kollegen dieses Angebot nicht wahrnehmen koennen obwohl Sie es vllt. gerne wollten.

Darueberhinaus glaube ich, dass die deutsche IT-Professionals Szene gross genug ist und es nicht einzusehen ist, dass wir unsere Muttersprache nicht benutzen koennen.

Die Lateinamerikaner sowie die Franzosen hatten 2003 bereits einen Schritt in die richtige Richtung getan und eine Sektion in Ihrer Muttersprache implementiert.

Warum also nicht auch wir?
Ich bin z.Zt. mit einigen Kollegen daran, das zu aendern

Ich schlage also die Gruendung einer deutsche Sektion vor, in den Bereichen Security Basics, Pen-Testing und Firewalls und wuerde gerne eure Meinung dazu hoeren!

saludos
gnarff

Content-Key: 66012

Url: https://administrator.de/contentid/66012

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Aug 12, 2007 at 21:01:30 (UTC)
Goto Top
Dann beantworte in deutsch gestellte Fragen auch in deutsch!
Member: gnarff
gnarff Aug 13, 2007 at 00:59:18 (UTC)
Goto Top
@papaetc.

Ich möchte einmal voraussetzen, dass Du ein "hartes" Wochenende hinter Dich gebracht hast und es sich nun im Kopf ein wenig "wattig" anfühlt. Nur so kann ich es mir erklären, dass Du eine derartige Antwort auf eine präzise gestellte Frage postest.

Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass Du die SecurityFocus Mailinglisten nicht kennst, denn sonst würdest Du ja wissen, das dort die offizielle Sprache Englisch ist und es keine Fragen in Deutsch zu beantworten gibt.

Und genau das wollen wir ändern. Sprachbarrieren abbauen und die Mailinglisten einem breiteren, deutschsprachigen Fachpublikum zugänglich machen.

Fuer all Diejenigen, die ebenfalls beim Lesen der Umfrage auf Verständnisschwierigkeiten stoßen, bin ich gerne bereit Ihnen, auf Anforderung, eine MP3-Datei zukommen zu lassen, wo ich die Umfrage in gutturalen Grunzlauten abgefasst habe...

saludos
gnarff
Member: cykes
cykes Aug 13, 2007 at 04:58:05 (UTC)
Goto Top
[...]
Fuer all Diejenigen, die ebenfalls beim
Lesen der Umfrage auf
Verständnisschwierigkeiten stoßen,
bin ich gerne bereit Ihnen, auf Anforderung,
eine MP3-Datei zukommen zu lassen, wo ich die
Umfrage in gutturalen Grunzlauten abgefasst
habe...

Könnt ich bitte Walgesänge haben - *SCNR*

Ich finde das ist eine sehr gute Idee.
Member: brammer
brammer Aug 13, 2007 at 06:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehr gute Idee!
Ich würde sogar meine Mitarbeit anbieten.

brammer
Member: MagicM
MagicM Aug 13, 2007 at 07:40:08 (UTC)
Goto Top
@gnarff
Ich möchte einmal voraussetzen, dass Du ein "hartes" Wochenende hinter Dich gebracht hast und es sich nun im Kopf ein wenig "wattig" anfühlt.

face-smile

Zur Umfrage: Die Idee finde ich sehr gut.
Member: Biber
Biber Aug 13, 2007 at 08:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin gnarff,

die Idee unterstütze ich ebenfalls - hier erstmal verbal.
Bitte melde Dich, wenn konkrete handwerkliche Schritte anliegen.

saludos
Castor
Mitglied: 17243
17243 Aug 13, 2007 at 11:55:56 (UTC)
Goto Top
Hossa gnarff

Auch von mir ein fettes *agree* zu diesem Vorhaben. Bin dabei!

gretz drop
Member: MonteCristo
MonteCristo Aug 14, 2007 at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich finde das eine super Idee. Da ich der englischen Sprache nur minimal bemächtigt bin (ich weiss das gehört sich nicht in der IT, aber ich geb es wenigstens offen zu) fände ich das super.

Grüsse

Monte