Ubuntu problem bei Aktualisierung
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem bei einem Linux-Server.
Eine Aktualisierung des Servers ist irgendwie nicht mehr möglich. "Apt-get upgrade" bringt folgenden Fehler:
Der Befehl "Apt-Get -f install" gibt folgende Rückmeldung:
Eine der Fehlermeldungen ist "No Space left on Device" - die Boot-Partition ist mit alten Kernelversionen überfüllt:
Über "apt-get purge Linux-Image.XXX" lässt sich aber nichts installieren...irgendwie hänge ich in einer Schleife drin da jetzt der Fehler mit den Abhängigkeiten wieder auftaucht....
Kann mir jemand weiterhelfen?
ich habe folgendes Problem bei einem Linux-Server.
Eine Aktualisierung des Servers ist irgendwie nicht mehr möglich. "Apt-get upgrade" bringt folgenden Fehler:
Der Befehl "Apt-Get -f install" gibt folgende Rückmeldung:
Eine der Fehlermeldungen ist "No Space left on Device" - die Boot-Partition ist mit alten Kernelversionen überfüllt:
Über "apt-get purge Linux-Image.XXX" lässt sich aber nichts installieren...irgendwie hänge ich in einer Schleife drin da jetzt der Fehler mit den Abhängigkeiten wieder auftaucht....
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304867
Url: https://administrator.de/forum/ubuntu-problem-bei-aktualisierung-304867.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 22:04 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
schließe mich Chonta an. Erstmal alles unnötige aus /boot raus, dann kannst du aufräumen.
Die /boot Partition mach ich seit einiger Zeit immer mindestens 1G groß was z.B. auch die Empfehlung von CentOS ist und auch für Ubuntu sicherlich sinnvoll.
VG
Val
schließe mich Chonta an. Erstmal alles unnötige aus /boot raus, dann kannst du aufräumen.
das kann man machen, wenn man sich sicher ist, das nicht noch weitere Kernel im Bootmanager hinterlegt sind.
Die funktionieren dann einfach nicht mehr, der aktuelle Kernel funktioniert dann trotzdem.Die /boot Partition mach ich seit einiger Zeit immer mindestens 1G groß was z.B. auch die Empfehlung von CentOS ist und auch für Ubuntu sicherlich sinnvoll.
The initramfs files are now significantly bigger than in CentOS-7 (1503). You may want to consider lowering installonly_limit in /etc/yum.conf to reduce the number of installed kernels if your /boot partition is smaller than 400MB. New installations should consider using 1GB as the size of the /boot partition.
Quelle
Quelle
VG
Val
Moin,
Du hast offensichtlich Platzprobleme und die regulären Tools helfen nicht. Da greift man einfach nach der Holzhammer-Methode:
lks
PS. Alternativ könntest Du auch einfach eine neue größere Boot-partition anlegen und fstab und grub.cfg entsprechend anpassen, nachdem Du den Inhalt der Bootpartition dorthin kopiert hast.
Edit: Typos korrigiert.
Nachtrag. Achtung. das ist wirklich nur eine Hilzhammermethdoe, wenn gar ncihts mehr geht. Ansonsten soltle man die Methoden mit pruge udn autoremove bevorzugen.
Du hast offensichtlich Platzprobleme und die regulären Tools helfen nicht. Da greift man einfach nach der Holzhammer-Methode:
- schaue, welcher Kernel aktuell läuft (sollte der mit der höchsten Versionsnummer sein, ansonsten ist etwas faul).
- lösche in /boot bis auf die aktuelle Versionsnumemr und die Version davor alle Kernel, initramdisks, etc. mit anderen Versionsnummern manuell mit rm. Achtung: Schau genau hin was Du löscht, denn ein Fehler kann fatal sein. Notfalls verschiebst Du diese Datein nur auf ein andere Filesystem, so daß Du sie wieder zurückholen kannst, wenn etwas schiefgeht.
- Nach dem löschen sollte genug Platz sein, um mit apt-get wieder Klarschiff zu machen.
lks
PS. Alternativ könntest Du auch einfach eine neue größere Boot-partition anlegen und fstab und grub.cfg entsprechend anpassen, nachdem Du den Inhalt der Bootpartition dorthin kopiert hast.
Edit: Typos korrigiert.
Nachtrag. Achtung. das ist wirklich nur eine Hilzhammermethdoe, wenn gar ncihts mehr geht. Ansonsten soltle man die Methoden mit pruge udn autoremove bevorzugen.
Zitat von @119944:
Die /boot Partition mach ich seit einiger Zeit immer mindestens 1G groß was z.B. auch die Empfehlung von CentOS ist und auch für Ubuntu sicherlich sinnvoll.
Eine boot-Partition von 8GB ist auch nicht verkehrt. da kann mann dan einige "Rettungsisos" oder ein knoppix mit draufpacken. ggf. mit paßwortschutz beim booten.
lks
Zitat von @Kraemer:
Moin,
hast du schon mal ein
versucht?
UInd dann noch ein
Gruß Krämer
Und das hat nicht funktioniert?Moin,
hast du schon mal ein
1
apt-get autoremove
UInd dann noch ein
1
apt-get autoclean
Gruß Krämer
Nein erst den purge der pakete und dann autoremove um alles was zusätzlich installiert wurde und für kein andres Programm benötigt wird zu entfernen.
Autoremove entfernt auch nur was zusätzlich von anderen Programmen mit installiert wurde nicht etwas das manuel gezielt mit apt-get install installiert wurde.
Gruß
Chonta
Autoremove entfernt auch nur was zusätzlich von anderen Programmen mit installiert wurde nicht etwas das manuel gezielt mit apt-get install installiert wurde.
Gruß
Chonta
Habe ich noch keine Probleme mit gehabt 
Zitat von @holli.zimmi:
HI LKS,
Wie geht sowas?
HI LKS,
Eine boot-Partition von 8GB ist auch nicht verkehrt. da kann mann dan einige "Rettungsisos" oder ein knoppix mit draufpacken. ggf. mit
paßwortschutz beim booten.
paßwortschutz beim booten.
Wie geht sowas?
Knoppix-ISO oder andere ubuntu-live dazupacken und in die grub.cfg den passenden booteintrag packen. ggf muß man sich noch aus der ISO kernel und initramdisk aus dem bootverzeichnis holen, damit man die zum booten nehmen kann. Im Boot-schirm vom knoppix muß man dann halt mit der [Option ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cheatcodes.txt bootfrom=/dev/sda1/KNX.iso] o.ä. die ISO angeben.
lks