Ubuntu Server in zwei Subnetzen
Hallo zusammen,
ich habe einen Ubuntu Server mit zwei Netzwerkkarten. Die eine Karte hat die IP 192.168.20.110, die andere die IP 192.168.22.110. Beide werden von einer Firewall bereit gestellt.
Internet -> Fritzbox -> Firewall -> Intern (192.168.20.0/24)
-> DMZ (192.168.22.0/24)
Die /etc/network/interfaces sieht so aus
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.22.110
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.22.31
dns-nameservers 192.168.22.31
Wobei der DHCP die IP 192.168.20.110 vergibt.
Wen ich jetzt per ifup eth1 die zweite netzwerkkarte starte erreiche ich die Dienste auf dem Server weder per Webbrowser. Noch kann ich mich per SSH verbinden.
Weder aus dem einen noch dem anderen Netz.
Wen ich ifdown eth1 ausführe kann ich wieder aus dem 20er NETZ auf den Server zugreifen.
Mein Ziel ist es das ich aus beiden Netzen auf den Server zugreifen kann.
Bevor jetzt jemand sagt Netzte Koppeln macht man nicht weil Sicherheitsttechnisch total irre. Richtig. Ich habe hier einen test aufbau. Um mein verständnis des Routing zu verstehen.
Also meine Frage, was mache ich falsch.
MFG
kaschuppke
ich habe einen Ubuntu Server mit zwei Netzwerkkarten. Die eine Karte hat die IP 192.168.20.110, die andere die IP 192.168.22.110. Beide werden von einer Firewall bereit gestellt.
Internet -> Fritzbox -> Firewall -> Intern (192.168.20.0/24)
-> DMZ (192.168.22.0/24)
Die /etc/network/interfaces sieht so aus
auto lo
iface lo inet loopback
- The primary network interface
iface eth0 inet dhcp
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.22.110
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.22.31
dns-nameservers 192.168.22.31
Wobei der DHCP die IP 192.168.20.110 vergibt.
Wen ich jetzt per ifup eth1 die zweite netzwerkkarte starte erreiche ich die Dienste auf dem Server weder per Webbrowser. Noch kann ich mich per SSH verbinden.
Weder aus dem einen noch dem anderen Netz.
Wen ich ifdown eth1 ausführe kann ich wieder aus dem 20er NETZ auf den Server zugreifen.
Mein Ziel ist es das ich aus beiden Netzen auf den Server zugreifen kann.
Bevor jetzt jemand sagt Netzte Koppeln macht man nicht weil Sicherheitsttechnisch total irre. Richtig. Ich habe hier einen test aufbau. Um mein verständnis des Routing zu verstehen.
Also meine Frage, was mache ich falsch.
MFG
kaschuppke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171813
Url: https://administrator.de/contentid/171813
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, das klappt nicht, denn nun hat der Server logischerweise einen Gateway Konfikt ! Welches default Gateway soll er denn nun verwenden wenn er Pakete in fremde Netze routen muss ??
Das kann also so nicht funktionieren ! Du musst für ein Segment DHCP deaktivieren und statisch routen. Generell ist es auch unsinnig und kontraproduktiv Servern, Routern etc. also zentralen Komponenten in IP Netzen dynamische IP Adressen zu vergeben.
Das führt früher oder später immer zu Konflikten wie ja auch in deinem Falle ersichtlich.
Das Dual NIC Tutorial hier im Forum dazu hat ggf. noch weitere Infos für dich zu dem Thema:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das kann also so nicht funktionieren ! Du musst für ein Segment DHCP deaktivieren und statisch routen. Generell ist es auch unsinnig und kontraproduktiv Servern, Routern etc. also zentralen Komponenten in IP Netzen dynamische IP Adressen zu vergeben.
Das führt früher oder später immer zu Konflikten wie ja auch in deinem Falle ersichtlich.
Das Dual NIC Tutorial hier im Forum dazu hat ggf. noch weitere Infos für dich zu dem Thema:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Deshalb fragte ich übrigens, ob sich der Testrechner im selben Netz befindet wie der Server. Denn dann würde das doppelte GW erstmal keine Rolle spielen - aber es steht natürlich außer Frage, dass zwei Gateways nicht vernünftig sind. Was allerdings DHCP angeht: Für Server, die zu Hause stehen, finde ich das jetzt nicht so schlimm. Produktiv irgendwo in der Firma würde ich sowas natürlich nicht machen, zu Hause kann man dann aber eben mal schnell die IP-Bereiche ändern (z.B. für Tests) und die Server ziehen mit (sofern nicht irgendwelche zusätzlichen Dienste konfiguriert sind, die beim Einrichten die IP überprüfen und das als Konfiguration speichern...