Ubuntu Server - Mysql zeigt beim Start (Restart) ERROR: The partition with ... is too full!
Hi NG,
beim Versuch, das Mysql-Datenverzeichnis auf /srv/mysql umzulegen bekam ich beim Mysql-Start die Fehlermeldung
ERROR: The partition with /src/mysql is too full!
obwohl auf der Partition noch 16 GB frei sind. Es handelt sich um eine virtuelle Platte, da das System auf VirtualBox läuft.
Ich habe in der my.cnf basedir und datadir auf das Verzeichnis /srv/mysql gesetzt.
Wo liegt mein Problem?
Gruß
Andy
beim Versuch, das Mysql-Datenverzeichnis auf /srv/mysql umzulegen bekam ich beim Mysql-Start die Fehlermeldung
ERROR: The partition with /src/mysql is too full!
obwohl auf der Partition noch 16 GB frei sind. Es handelt sich um eine virtuelle Platte, da das System auf VirtualBox läuft.
Ich habe in der my.cnf basedir und datadir auf das Verzeichnis /srv/mysql gesetzt.
Wo liegt mein Problem?
Gruß
Andy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242740
Url: https://administrator.de/forum/ubuntu-server-mysql-zeigt-beim-start-restart-error-the-partition-with-is-too-full-242740.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 06:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Was sagt denn
Falls Du es noch nicht getan hast, ergänze mal in der my.cnf (im Abschnitt [mysqld]) die Zeile
Leg die Datei an
und schau (oder poste hier), ob/was nach dem Startversuch des MySQL-Servers dort (oder bei den übrigen Verdächtigen - /var/log/syslog, /var/log/daemon.log) geloggt wird.
/etc/init.d/mysql status
Falls Du es noch nicht getan hast, ergänze mal in der my.cnf (im Abschnitt [mysqld]) die Zeile
log-error = /var/log/mysql/error.log
Leg die Datei an
touch /var/log/mysql/error.log && chmod 644 /var/log/mysql/error.log
und schau (oder poste hier), ob/was nach dem Startversuch des MySQL-Servers dort (oder bei den übrigen Verdächtigen - /var/log/syslog, /var/log/daemon.log) geloggt wird.
Zwei Möglichkeiten:
1. Der Eintrag für "datadir" ist nicht korrekt (oder doppelt). Er steht im Abschnitt [mysqld] und sollte lauten:
2. Die Rechte auf das (neue) Datenbankverzeichnis stimmen nicht. Alles dort (und drunter) sollte "mysql" gehören. Ggf.
Kannst Du mal testen?
1. Der Eintrag für "datadir" ist nicht korrekt (oder doppelt). Er steht im Abschnitt [mysqld] und sollte lauten:
datadir = /srv/mysql
chown -R mysql.mysql /srv/mysql
Kannst Du mal testen?