mitnick
Goto Top

Ubuntu user einschränken

Hallo zusammen, ich hab heute ein Ubuntu Installiert das als Derminalserver für den Internetzugriff dienen soll. Soweit hat auch alles super geklappt und man kann sich mit NX-free von seinem Windows rechner an Ubuntu anmelden.
Was ich jetzt gerne hätte, wäre das die Normalen Nutzer ohne rechte) nur den Desktop sehen wo dann der Firefox liegt und keine weiteren Menüs wie Anwendungen, Orte usw. Diese sollen nur für den Administrator dasein.

Wo kann ich das den einstellen das es so ausshiet?

Danke.

lg hscheip

Content-Key: 163239

Url: https://administrator.de/contentid/163239

Printed on: March 2, 2024 at 16:03 o'clock

Member: JP1974
JP1974 Mar 23, 2011 at 15:32:52 (UTC)
Goto Top
wenn nur fer firefox benutzt werden soll.
es gibt firefox plugins welche den Browser in einen Kios Modus versetzen, mit zusätzlichem pessulus tool installierbar unter die Synaptic Paketverwaltung ist ein zusätzliches Einschränken des Computers möglich (sprich das der Browser nicht geschlossen werden kann)