Über VPN ins Internet
Hallo,
habe einen WIN 2003 Server E. mit zwei Netzwerkarten die eine hat einen Gateway eintrag die andere nicht.
Auf dem Server läuft der VPN-RAS Dienst die Einwahl auf den Server geht Einwandfrei man kann auch auf das Interne Netz ohne Probleme zugreifen.
Nun sollen aber die Clints wo sich Einwählen über den VPN Server auch ins Internet gehen, das passiert bis jetzt noch nicht die Clints benutzen immer die Internetverbindung über die sie auch die VPN Verbindung hergestellt haben.
Wie kann ich dies Umstellen??
Gruß
MADBEST
habe einen WIN 2003 Server E. mit zwei Netzwerkarten die eine hat einen Gateway eintrag die andere nicht.
Auf dem Server läuft der VPN-RAS Dienst die Einwahl auf den Server geht Einwandfrei man kann auch auf das Interne Netz ohne Probleme zugreifen.
Nun sollen aber die Clints wo sich Einwählen über den VPN Server auch ins Internet gehen, das passiert bis jetzt noch nicht die Clints benutzen immer die Internetverbindung über die sie auch die VPN Verbindung hergestellt haben.
Wie kann ich dies Umstellen??
Gruß
MADBEST
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 69475
Url: https://administrator.de/forum/ueber-vpn-ins-internet-69475.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 06:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
kann man diese einstellung auch irgendwie am VPN-RAS-Server machen, damit der Internetzugriff nie über die VPN-Server gehen kann?
mfg
andi
kann man diese einstellung auch irgendwie am VPN-RAS-Server machen, damit der Internetzugriff nie über die VPN-Server gehen kann?
Quasi suche ich die Server basierte Lösung von der client lösung (eigenschaften vpn-(dfü)verbindung/netzwerk/internetprotokol -> eigenschaften / erweitert / Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden (haken raus))
mfg
andi
Moin!
Grüße
Dani
trotz das ich den Hacken nicht gestzt hab geht der clint über den internet anschluss vor ort
ins internet und nicht über den vpn server
Jetzt lies doch bitte mal den Text hinter dem Kästchen durch. Immer wenn der Haken gesetzt ist, wird der Client über den VPN-Server ins Internet gehen. Ansonsten über den lokalen Anschluss.ins internet und nicht über den vpn server
Grüße
Dani