Über Wlan intranet erstellen.....
Habe mir folgendes projekt mal ausgesponnen :
4 pc, 2 wlan router (asus und netgear) 1 dsl anschluß.
nun soll folgende konfiguration funktionieren :
1 pc mit 2 netzwerkkarten ist am dsl anschluß, die andere karte am router installiert. soweit geht es auch, internet läuft, der router ist auch da (asus wl500g) und als ap konfiguriert.
ein laptop mit wlan ist am ap dran, verschlüsselung haut hin, netzwerk ist eingerichtet. nun das erste problem : eigentlich sollte der ap ein einfache rechner verbindung herstellen, datei und druckerfreigabe am 1ten pc. zeigt zwar den pc an aber es ist kein zugriff möglich.
ich glaube, beim erstellen des netzwerkes wird keine netzwerkkarte abgefragt, so daß ich davon ausgehe das immer die dsl leitung (bzw. die karte ) angesprochen wird. wie bekomme ich das hin, das der internet anschluß getrennt vom internen netz läuft ??
falls ich das zu kompleziert getippt habe, oder wie üblich nur die hälfte an infos mitgeteilt habe, fragt doch bitte nach. würde das recht gerne mal zum laufen bekommen.
thx
rainer
4 pc, 2 wlan router (asus und netgear) 1 dsl anschluß.
nun soll folgende konfiguration funktionieren :
1 pc mit 2 netzwerkkarten ist am dsl anschluß, die andere karte am router installiert. soweit geht es auch, internet läuft, der router ist auch da (asus wl500g) und als ap konfiguriert.
ein laptop mit wlan ist am ap dran, verschlüsselung haut hin, netzwerk ist eingerichtet. nun das erste problem : eigentlich sollte der ap ein einfache rechner verbindung herstellen, datei und druckerfreigabe am 1ten pc. zeigt zwar den pc an aber es ist kein zugriff möglich.
ich glaube, beim erstellen des netzwerkes wird keine netzwerkkarte abgefragt, so daß ich davon ausgehe das immer die dsl leitung (bzw. die karte ) angesprochen wird. wie bekomme ich das hin, das der internet anschluß getrennt vom internen netz läuft ??
falls ich das zu kompleziert getippt habe, oder wie üblich nur die hälfte an infos mitgeteilt habe, fragt doch bitte nach. würde das recht gerne mal zum laufen bekommen.
thx
rainer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21419
Url: https://administrator.de/forum/ueber-wlan-intranet-erstellen-21419.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 00:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also als erstes würde mir hier ein gezeichnetet Plan echt weiterhelfen.
Das sind ganz normale Accesspoints ohne eingebauten Switch? Und ein ganz normales DSL-Modem stellt die INet-Verbindung her?
Wie soll das INet getrennt vom restlichen Netz laufen?
Gruss,
Thomas
also als erstes würde mir hier ein gezeichnetet Plan echt weiterhelfen.
4 pc, 2 wlan router (asus und netgear) 1 dsl
anschluß.
Das eine ist der PC mit den 2 NICs und ein weiterer das Notebook? Was hat es mit den beiden andern PCs auf sich?anschluß.
Das sind ganz normale Accesspoints ohne eingebauten Switch? Und ein ganz normales DSL-Modem stellt die INet-Verbindung her?
pc an aber es ist kein zugriff
möglich.
Wie äussert sich das?möglich.
ich glaube, beim erstellen des netzwerkes
wird keine netzwerkkarte abgefragt, so
daß ich davon ausgehe das immer die
dsl leitung (bzw. die karte ) angesprochen
wird. wie bekomme ich das hin, das der
internet anschluß getrennt vom
internen netz läuft ??
Diesen Abschnitt verstehe ich komplett nicht. Was heisst beim Erstellen des Netzwerks? Und was für ne Karte soll abgefragt werden?wird keine netzwerkkarte abgefragt, so
daß ich davon ausgehe das immer die
dsl leitung (bzw. die karte ) angesprochen
wird. wie bekomme ich das hin, das der
internet anschluß getrennt vom
internen netz läuft ??
Wie soll das INet getrennt vom restlichen Netz laufen?
Gruss,
Thomas