temuco
Goto Top

Über zwei oder mehr vertikal geteilte Fenster scrollen

Hallo!

Ich hoffe, ich kann meine Frage einigermaßen verständlich stellen.

Monitore bekommen immer mehr Auflösung in der Breite nicht so aber in der Höhe. So gibt es z. B. Monitore im Format 21:9 mit einer gebogenen Fläche. Sicher toll für Spiele aber nicht wirklich geeignet, um langen Programmcode darzustellen – hier wären Monitore mit eine hohen vertikalen Auflösung besser, aber einen Curved-Monitor hochkantig zu drehen? ­čśÁ‍­čĺź

Eine gute Abhilfe wäre es, ein Fenster, welches eine Datei geladen hat, vertikal so zu teilen, dass beim Scrollen der Inhalt beider Fenster bewegt wird. In anderen Worten keine zwei unabhängige Fenster (das geht heute schon) sondern dass derselbe Inhalt sich über beide geteilte Fenster erstreckt.

Angenommen, es passen vertikal 50 Zeilen auf dem Bildschirm. Nun teile ich das Fenster vertikal, wodurch ich im ersten (linken) Fenster die Zeilen 1–50 und im zweiten (rechten) die Zeilen 51–100 darstellen kann. Wenn ich den Cursor nach unten bewege, soll dieser am unteren Rand (Zeile 50) auf die Zeile 51 (Erste Zeile des zweiten Fensters) gehen, wenn ich noch einmal auf Pfeil nach unten drücke. Dann scrollt dieser bis zur Zeile 100. Scrolle ich dann weiter, so scrollen beide Fenster wie in einem Schlauch. Damit könnte ich in diesem fiktiven Beispiel 100 Zeilen gleichzeitig darstellen und darin arbeiten.

Was in VS geht, sind vertikale Dokumentgruppen, in denen ich dieselbe Datei an unterschiedlichen Stellen darstellen und bearbeiten kann. Aber ein fensterübergreifendes Scrollen geht nicht (siehe Bild mit drei Dokumentgruppen mit jeweils derselben Datei):

https://isential.de/tmp/vertikalscrollen.png

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Vorhaben zu realisieren? Eventuell mit Hilfe von einer Erweiterung?

Für eure Hilfe im Voraus lieben Dank!

René
vertikalscrollen[1]

Content-Key: 1914683271

Url: https://administrator.de/contentid/1914683271

Printed on: July 19, 2024 at 09:07 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2022 at 19:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich wüsste auch nicht wie.
Wie wäre es mit einem 21:9 Monitor in nicht curved und mit Vesa an einer Halterung hochkannt.
1440 pixel breit und 3440 pixel hoch.

Oder einen 40" 4K auf die gleiche Art.

Stefan
Member: temuco
temuco Feb 14, 2022 at 19:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Wie wäre es mit einem 21:9 Monitor in nicht curved und mit Vesa an einer Halterung hochkannt.
1440 pixel breit und 3440 pixel hoch.

Oder einen 40" 4K auf die gleiche Art.

Jo, das könnte eine Lösung sein, aber die andere würde mir besser gefallen, da sie um einiges flexibler wäre. Darüber hinaus wäre curved für meine Augen schonender als rauf und runterschauen bei einem hochkantgedrehten 40-Zoll-Moni. Ich stelle mir meine Nackenmuskeln vor nach einem Monat... ­čĄĽ
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 15, 2022 at 09:59:12 (UTC)
Goto Top
Ich nutze einen 55" 16:9 4K TV als Monitor und unterteile den Bildschirm ähnlich wie von dir gewünscht mit

MaxTo

Da ich kein Spieler bin, ist das für mich optimal.

Du kannst aber natürlich auch mehrere Monitore - z. B. 3 x 27" 16:9 anschließen, und einen davon eben hochkant einrichten.
Oft lassen sich die Monitore in der Halterung flexibel um 90Grad drehen und die Auflösung passt sich automatisch an, oder man stellt sie per Tastenkombination um..

.
Member: temuco
temuco Feb 15, 2022 at 10:22:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Ich nutze einen 55" 16:9 4K TV als Monitor und unterteile den Bildschirm ähnlich wie von dir gewünscht mit

MaxTo

D. h. du kannst über mehrere Spalten/Bereiche scrollen? Meine primäre Anzeige hat 3840x2400px (16:10) und ich würde gerne über einen "Zwei-Spalten-Schlauch" scrollen. Geht das mit der Software? Die 29 EUR würde ich sofort ausgeben, wenn das ginge.

Danke und LG

René
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 15, 2022 at 10:41:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @temuco:

D. h. du kannst über mehrere Spalten/Bereiche scrollen? Meine primäre Anzeige hat 3840x2400px (16:10) und ich würde gerne über einen "Zwei-Spalten-Schlauch" scrollen. Geht das mit der Software? Die 29 EUR würde ich sofort ausgeben, wenn das ginge.

Das habe ich so noch nie probiert - und bin zur Zeit auch fern des Rechners, das ich das probieren könnte.
Aber m.W. kannst du das mit MaxTo testen vor dem Kauf.

In meinem Fall hat der TV hat schon die Größe von 2 x 2 Stück 27" und sonit die gewünschte Höhe z.B. zum coden - also z.B. eine Spalte doppelter Höhe, eingestellter Breite ...

.
Member: temuco
temuco Feb 15, 2022 at 10:46:13 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde das heute Abend testen. Ich kannte das Produkt nicht.
LG
René
Member: temuco
temuco Feb 18, 2022 at 07:06:32 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Kommentare.

Sicher wäre so eine Hilfe nicht für jeden richtig. Es gibt auch viele anderen Eigenschaften von VS, die man wenig oder gar nie braucht – das liegt i. d. R. daran, dass nicht jeder dieselben Anforderungen hat. Das ist auch gut so: Jeder soll sich seine Umgebung so zusammenstellen, wie sie für ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten am sinnvollsten ist.

Ich habe auf visualstudio.com den Wunsch geäußert und hoffe, dass er irgendwann in die Tat umgesetzt wird:

https://developercommunity.visualstudio.com/t/split-panels-scroll-synchr ...

LG

René