63425
29.03.2008, aktualisiert am 30.03.2008
überprüfung auf groß-kleinschreibung mit -find-
hallo.
meine erste frage in dem forum ist eigtl ziemlich einfach aber führt bei meiner batch zu problemen.
eine for - schleife soll daten aus einer datei lesen und in verschiedene strings teilen. soweit so gut.
sobald ich aber den letzten teil mit 'find' überprüfen möchte hat man das gefühl, cmd hängt sich fast dabei auf.
es soll also nur geprüft werden, ob 'default' vorhanden ist und zwar egal ob groß oder klein.
wie kann ich das am elegantesten lösen, ohne noch extra zeilen einbauen zu müssen.
ich würde ja gerne auch auf eine if-abfrage zurück greifen:
ich weiß, dass dass so nicht möglich ist, würde aber trotzdem gerne wissen, wie man das so ähnlich lösen könnte.
aensz
meine erste frage in dem forum ist eigtl ziemlich einfach aber führt bei meiner batch zu problemen.
eine for - schleife soll daten aus einer datei lesen und in verschiedene strings teilen. soweit so gut.
sobald ich aber den letzten teil mit 'find' überprüfen möchte hat man das gefühl, cmd hängt sich fast dabei auf.
for /f "delims=: tokens=1,2,*" %%i in ('findstr /v %tVar% "%pList%"') do (
...
echo %%k | find "efault"
...
)
es soll also nur geprüft werden, ob 'default' vorhanden ist und zwar egal ob groß oder klein.
wie kann ich das am elegantesten lösen, ohne noch extra zeilen einbauen zu müssen.
ich würde ja gerne auch auf eine if-abfrage zurück greifen:
set sDef=efault
if ( "%%k" equ "D%sDef%" || "%%k" equ "d%sDef%")
ich weiß, dass dass so nicht möglich ist, würde aber trotzdem gerne wissen, wie man das so ähnlich lösen könnte.
aensz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84237
Url: https://administrator.de/forum/ueberpruefung-auf-gross-kleinschreibung-mit-find-84237.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 08:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar