Überwachung Windows Server 2008
Hallo,
ich habe einen HP Server mit Windows 2008 Ent. x64. Auf dem Server ist Hyper-V Installiert, die Maschine hostet vier virtuelle Maschinen. Es ist sonst keine Zusatzsoftware installiert. Der Server schmiert seit etwa einen Monat jeden Morgen zwischen 5.20Uhr und 5.30Uhr mit einen Bluescreen ab und bootet neu. In der Ereignisanzeige kann ich nur das Eventlog auslesen, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Vorher keine Anzeichen von Problemen. Ich habe mittlerweile mit HP die ganze Hardware des Servers gecheckt, alles sauber. Updates wurden auch keine installiert. Kennt jemand eine Überwachung, die im Hintergrund mitläuft und alles mitlogt. Wichtig ist natürlich die Logs müssen sofort gespeichert werden, und zwar so dass ich die Morgens nach dem Neustart aufrufen und auswerten kann. Habe das ganze schon ProcMon probiert, nur da sind die Logs nach dem Neustart weg.
Gruß
ich habe einen HP Server mit Windows 2008 Ent. x64. Auf dem Server ist Hyper-V Installiert, die Maschine hostet vier virtuelle Maschinen. Es ist sonst keine Zusatzsoftware installiert. Der Server schmiert seit etwa einen Monat jeden Morgen zwischen 5.20Uhr und 5.30Uhr mit einen Bluescreen ab und bootet neu. In der Ereignisanzeige kann ich nur das Eventlog auslesen, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Vorher keine Anzeichen von Problemen. Ich habe mittlerweile mit HP die ganze Hardware des Servers gecheckt, alles sauber. Updates wurden auch keine installiert. Kennt jemand eine Überwachung, die im Hintergrund mitläuft und alles mitlogt. Wichtig ist natürlich die Logs müssen sofort gespeichert werden, und zwar so dass ich die Morgens nach dem Neustart aufrufen und auswerten kann. Habe das ganze schon ProcMon probiert, nur da sind die Logs nach dem Neustart weg.
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Da wir auch einige HP Server haben und diese von der Qualität her sehr gut sind, gibt es bei diesen
symetrischen Fehler leider verschiedene Fehler-Varianten.
Die Eventlogs sind kaum aussagefähig. Die Mühe mache ich mir schon lange nicht mehr, mich daran zu
orientieren. Sofern die Hardware wirklich in Ordnung ist und der
Fehler tatsächlich zwischen 5.20 und 5.30 aufläuft, lässt sich eher eingrenzen.
Trotz Check, wie verhält sich das eventuell vorhandene Raid-System. Logfiles ?
Ich nehme einmal an, das das automatische Update von Patches abgestellt ist oder ?
Greift eine der gehosteten Maschinen auf den Wirtsserver auf Dateiebene oder Batchebene zu.
Sind geplanten Task sowohl auf Host sowie Client Seite vorhanden, die sich gegeneinander
zeitlich "abschießen". Eine sogenannte zeitliche Überlappung. Haben wir vor ein paar
Monaten mit einem ERP-System gehabt. Pünktlich jeden Sonntag zu einer bestimmten Uhrzeit.
symetrischen Fehler leider verschiedene Fehler-Varianten.
Die Eventlogs sind kaum aussagefähig. Die Mühe mache ich mir schon lange nicht mehr, mich daran zu
orientieren. Sofern die Hardware wirklich in Ordnung ist und der
Fehler tatsächlich zwischen 5.20 und 5.30 aufläuft, lässt sich eher eingrenzen.
Trotz Check, wie verhält sich das eventuell vorhandene Raid-System. Logfiles ?
Ich nehme einmal an, das das automatische Update von Patches abgestellt ist oder ?
Greift eine der gehosteten Maschinen auf den Wirtsserver auf Dateiebene oder Batchebene zu.
Sind geplanten Task sowohl auf Host sowie Client Seite vorhanden, die sich gegeneinander
zeitlich "abschießen". Eine sogenannte zeitliche Überlappung. Haben wir vor ein paar
Monaten mit einem ERP-System gehabt. Pünktlich jeden Sonntag zu einer bestimmten Uhrzeit.
kommt die putzfrau jeden morgen um die zeit?
Hyper-V ist ohnehin etwas problematisch. Wenn der Server inklusive der Gastmaschinen ansonsten fehlerfrei läuft, würde ich auf das SP2 zunächst einmal verzichten.
Sofern keine geplanten Task laufen, besteht trotz Check der Hardware noch ein versteckter
in den Speicherriegeln oder des Hardware Cache Moduls.
Auf unserem ESX-Server auch HP, hatten wir das Problem, dass der Cache und das tatsächliche Schreiben
auf die Platte nicht korrekt durchgeführt wurde.
Um die Zeit zu sparen, aber erst den einfachsten Weg, Gastmaschinen nach und nach abschalten,
nach jeder einzelnen Maschinen die Uhrzeit auf 5.19 stellen und warten.
Uhrzeit wieder herstellen und dann die nächste Maschine, bevor man die größeren "Geschütze" mit
ausführlichen Speichertest memtest86+ etc. auffährt.
Sofern keine geplanten Task laufen, besteht trotz Check der Hardware noch ein versteckter
in den Speicherriegeln oder des Hardware Cache Moduls.
Auf unserem ESX-Server auch HP, hatten wir das Problem, dass der Cache und das tatsächliche Schreiben
auf die Platte nicht korrekt durchgeführt wurde.
Um die Zeit zu sparen, aber erst den einfachsten Weg, Gastmaschinen nach und nach abschalten,
nach jeder einzelnen Maschinen die Uhrzeit auf 5.19 stellen und warten.
Uhrzeit wieder herstellen und dann die nächste Maschine, bevor man die größeren "Geschütze" mit
ausführlichen Speichertest memtest86+ etc. auffährt.
kommt mir bekannt vor der fehler. hatten das selbe problem mal.
an support von hp wenden die können hardwarefehler auslesen.
gibt von HP eine diagnose CD führt diverse test durch. die logs müstest du bei HP einschicken.
die von support haben nichts fest stellen können aber wir waren da hartnäckig bei den rumänen am telefon und haben darauf bestanden das das mainboard getauscht wird.
siehe da seit dem läuft die kiste durch.
an support von hp wenden die können hardwarefehler auslesen.
gibt von HP eine diagnose CD führt diverse test durch. die logs müstest du bei HP einschicken.
die von support haben nichts fest stellen können aber wir waren da hartnäckig bei den rumänen am telefon und haben darauf bestanden das das mainboard getauscht wird.
siehe da seit dem läuft die kiste durch.