Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

uhrzeit und datum als neuer Ordner name windows 98

Mitglied: bugele2

bugele2 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2005, aktualisiert 22:06 Uhr, 9041 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

möchte immer einen ornder namens foto in die aktuelle urzeit +datum umbenennen und dies mit der hilfe einer batch datei.

wie mache ich das?

"einziges problem ist das ich windows 98 zweite ausgabe verwende!"

zwar wurde das problem bereits unter
https://www.administrator.de/Batch-Datei_erstellen,_um_Datei_mit_aktuell ...
angesprochen und gelöst dort ist aber leider niemand auf windows 98 eingegangen.

weil ich absolut neu im umgang mit batch dateien bin würde es mich freunen wenn ihr den quellcode hier einfügen könntet.

sollte dies unter windows 98 nicht möglich sein bessteht dann die möglichkeit windows 98 irgendwie "upzudaten"
damit es dann klapp?

schon al danke!
Mitglied: Biber
17.08.2005 um 21:05 Uhr
Moin, bugele,

je, eine Art Update wäre schon hilfreich.
Ich hab mir in meinen Erinnerungen gekramt, wir wir das damals unter CPM und DOS und Win 1.03 ff. gemacht haben mit der DATE/TIME rausfriemeln.. aber das möchte ich einem Einsteiger nicht zumuten.

Geh bitte auf http://home.mnet-online.de/horst.muc/divd.htm#varset, lade Dir die Varset.zip runter und entpacke die Varset.com.
Die hat in etwa die Syntax:
VARSET 1.2 (c) 2001-2002, Horst Schaeffer
sets variable through CALL VAR SET .. construct (see TXT file)
with LFN support (Win9x)
Syntax: CALL VAR SET varname=expression [options]
Expressions:
DATE|TIME OF file
..............( und 100 andere Optionen)

ein -zig Seiten Varset.txt ist auch dabei - auf Deutsch.
Damit kannst du nach drei Versuchen das Datum z.B in der Form JJJJ-MM-TT in einer einer Variable %Fottodatum% bringen und diese Variable zum Anlegen eines Verzeichnisses benutzen.
Also sinngemäß
call varset mydate=Date .....(..Ergebnis: mydate=Aktuelles Datum: Mi 17.08.2005)
call varset myTT=string(21,2) %mydate% (...MeinTach ist 17)
call varset myMM=string(24,2) %mydate% (...MeinMonat ist 08)
...etc.....dasselbe mit Time....
..und 5 Zeilen weiter dann ...set myFottodatum=%myJJJJ%-%myMM%-%myTT% ...
Denke das, reicht als Skizze für Einsteiger?

HTH Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: bugele2
17.08.2005 um 22:06 Uhr
das mit var ist eventuell eine gute idee aber das erscheimt mir etwas zu kompliziert.

habe im net schon ein fertiges prog gefunden das den ornder foto nur in das aktuelle datum umwandelt.
(musste es nartürlich etwas verändern)

aber wie verändere ich es so das es wenigstens die aktuelle zeit als neuen ordnernamen nimmt. datum + uhrzeit wäre zwar besser aber die uhrzeiit ist das mindeste was ich benötige.

eventuell kann es jemand für mich verbessern?

@echo off
echo.|date>datum.bat
echo set DATUM=%%2>aktuelles.bat
call datum.bat
ren foto %DATUM%
del datum.bat
del aktuelles.bat

danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell18 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier ein Laptop von Medion,, wo die Bios fest verlötet ist. Fragt mich bitte nicht was ...

Windows 10

Windows 10 - registry eintrag "datum und uhrzeit automatisch festlegen"

Frage von ZacMcKrackenWindows 108 Kommentare

moin, wenn ich dokumente scanne, bekommen die "leider" das aktuelle systemdatum ich hätte gerne, dass die ein bestimmtes datum ...

Windows Server

Windows Firewall sowie Datum und Uhrzeit über Powershell deaktivieren

gelöst Frage von michael1306Windows Server7 Kommentare

Hallo und allen frohes und gesundes neues Jahr, ich benötige eure Hilfe. Ich muss auf ca. 1300 Windows 2008 ...

Windows 10

Windows 10 (x86) Kamera mit Einblendung ("einbrennen") Uhrzeit und Datum im Bild

Frage von horstvogelWindows 101 Kommentar

Hallo, vor Jahren zu Windows 8 Zeiten hatte ich schon die gleiche Frage. Gibt es eine Kamera App für ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Hintertüren erkennen
Tipp von Frank vor 50 SekundenErkennung und -Abwehr

Aktuellen haben Sicherheitsforscher von Eset 21 Malware-Familien entdeckt. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server16 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware15 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...