bugele2
Goto Top

uhrzeit und datum als neuer Ordner name windows 98

hallo,

möchte immer einen ornder namens foto in die aktuelle urzeit +datum umbenennen und dies mit der hilfe einer batch datei.

wie mache ich das?

"einziges problem ist das ich windows 98 zweite ausgabe verwende!"

zwar wurde das problem bereits unter
Batch-Datei erstellen, um Datei mit aktuellem Datum abzuspeichern
angesprochen und gelöst dort ist aber leider niemand auf windows 98 eingegangen.

weil ich absolut neu im umgang mit batch dateien bin würde es mich freunen wenn ihr den quellcode hier einfügen könntet.

sollte dies unter windows 98 nicht möglich sein bessteht dann die möglichkeit windows 98 irgendwie "upzudaten"
damit es dann klapp?

schon al danke!

Content-Key: 14552

Url: https://administrator.de/contentid/14552

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 17, 2005 at 19:05:50 (UTC)
Goto Top
Moin, bugele,

je, eine Art Update wäre schon hilfreich.
Ich hab mir in meinen Erinnerungen gekramt, wir wir das damals unter CPM und DOS und Win 1.03 ff. gemacht haben mit der DATE/TIME rausfriemeln.. aber das möchte ich einem Einsteiger nicht zumuten.

Geh bitte auf http://home.mnet-online.de/horst.muc/divd.htm#varset, lade Dir die Varset.zip runter und entpacke die Varset.com.
Die hat in etwa die Syntax:
VARSET 1.2 (c) 2001-2002, Horst Schaeffer
sets variable through CALL VAR SET .. construct (see TXT file)
with LFN support (Win9x)
Syntax: CALL VAR SET varname=expression [options]
Expressions:
DATE|TIME OF file
..............( und 100 andere Optionen)

ein -zig Seiten Varset.txt ist auch dabei - auf Deutsch.
Damit kannst du nach drei Versuchen das Datum z.B in der Form JJJJ-MM-TT in einer einer Variable %Fottodatum% bringen und diese Variable zum Anlegen eines Verzeichnisses benutzen.
Also sinngemäß
call varset mydate=Date .....(..Ergebnis: mydate=Aktuelles Datum: Mi 17.08.2005)
call varset myTT=string(21,2) %mydate% (...MeinTach ist 17)
call varset myMM=string(24,2) %mydate% (...MeinMonat ist 08)
...etc.....dasselbe mit Time....
..und 5 Zeilen weiter dann ...set myFottodatum=%myJJJJ%-%myMM%-%myTT% ...
Denke das, reicht als Skizze für Einsteiger?

HTH Frank / der Biber aus Bremen
Member: bugele2
bugele2 Aug 17, 2005 at 20:06:09 (UTC)
Goto Top
das mit var ist eventuell eine gute idee aber das erscheimt mir etwas zu kompliziert.

habe im net schon ein fertiges prog gefunden das den ornder foto nur in das aktuelle datum umwandelt.
(musste es nartürlich etwas verändern)

aber wie verändere ich es so das es wenigstens die aktuelle zeit als neuen ordnernamen nimmt. datum + uhrzeit wäre zwar besser aber die uhrzeiit ist das mindeste was ich benötige.

eventuell kann es jemand für mich verbessern?

@echo off
echo.|date>datum.bat
echo set DATUM=%%2>aktuelles.bat
call datum.bat
ren foto %DATUM%
del datum.bat
del aktuelles.bat

danke!