elzschiko
Goto Top

Uhrzeit Problem W2k Terminal-Server

Hallo,

habe folgendes Problem:


Einige User arbeiten mittels Citrix auf einem Terminalserver.
Allerdings ist bei einem User die Uhrzeit genau 1h vor der richtigen. Die Zeit auf den Terminalserver stimmt, am lokalen PC stimmt die Zeit auch ( im Bios und auch im NT4 selbst)
Die Zeitzone ist ebenfalls richtig eingestellt...

Hat jemand eine Idee woher die falsche Uhrzeit kommt? Der User kann die Uhrzeit jedenfalls nicht ändern.

Grüsse
Daniel

Content-Key: 8175

Url: https://administrator.de/contentid/8175

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 16, 2005 at 07:51:37 (UTC)
Goto Top
Sommerzeit / Winterzeit - autom. Umstellung???
Member: elzschiko
elzschiko Mar 16, 2005 at 07:55:35 (UTC)
Goto Top
Automatische Umstellung ist eingeschaltet.
Da die Uhrzeit bei allen anderen Usern die auf dem Server arbeiten stimmt, kommt die Uhrzeit def. nicht vom Server.
Aber da die Zeit auf dem Client auch stimmt weiss ich echt nicht woher die zeit kommt..
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 16, 2005 at 08:10:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht stimmt auf dem Client zwar die Zeit, aber nicht das Datum und die Kiste läuft auf Sommerzeit?
Member: elzschiko
elzschiko Mar 16, 2005 at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
datum stimmt. hab die zeit im nt4 jetzt eine stunde vorgestellt in der hoffnung das es auf dem terminalserver dann auch ne stunde später wird - aber vergebens... es ist ist immer noch ne stunde zu früh
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 16, 2005 at 09:42:30 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber den autom. Zeitabgleich über w32time- Service gabs zumindest standardmäßig bei NT4 noch nicht. Ich vermute das Problem eher auf dem Client. Einfach mal die Zeit völlig verstellen, mal sehen, obs korrigiert wird.
Gruß - Toni
Member: elzschiko
elzschiko Mar 16, 2005 at 09:53:55 (UTC)
Goto Top
hab ich gemacht, ohne auswirkungen.
folgendes habe ich mittlerweile noch rausgefunden:

habe einen anderen user (mich) über diesen pc auf dem terminalserver eingeloggt und es ging. habe den anderen user auf über einen anderen pc auf dem terminal eingeloggt und es ging auch. nur wenn der user sich über den nt4 einloggt dann gehts nicht. am profil liegts nicht, da servergespeichert...

die anmeldung am nt4 erfolgt als admin. im autostart liegt der citrix ica-client und startet...

so langsam hab ich echt keine idee mehr woher nun die zeit kommt... am besten ich warte bis ostern face-wink
Member: aruten
aruten Mar 29, 2005 at 15:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo elzschiko,

habe bei zwei Terminal-Clients das gleiche Problem.
Hast du schon eine Lösung gefunden ?

Gruß
aruten
Member: proton100
proton100 Aug 28, 2006 at 10:05:16 (UTC)
Goto Top
Hatte das Selbe Phänomen.

Habe folgendes gemacht
als Administrator auf den Server einloggen (VNC/RDP/ICA Egal)

1.) in der Dos Box folgendes machen
change user /install
2.) Die Uhrzeit verstellen
3.) in der Dos Box
change user /execute
4.) in der Dos Box
change User /install
5.) Uhrzeit Richtig einstellen
6.) in der Dos Box
change user /execute.

Wichtig der User sollte angemeldet sein. Dies hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Hoffe euch geholfen zu haben.

lg
proton