Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Uhrzeit Problem W2k Terminal-Server

Mitglied: elzschiko
Hallo,

habe folgendes Problem:


Einige User arbeiten mittels Citrix auf einem Terminalserver.
Allerdings ist bei einem User die Uhrzeit genau 1h vor der richtigen. Die Zeit auf den Terminalserver stimmt, am lokalen PC stimmt die Zeit auch ( im Bios und auch im NT4 selbst)
Die Zeitzone ist ebenfalls richtig eingestellt...

Hat jemand eine Idee woher die falsche Uhrzeit kommt? Der User kann die Uhrzeit jedenfalls nicht ändern.

Grüsse
Daniel

Content-Key: 8175

Url: https://administrator.de/contentid/8175

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 16.03.2005 um 08:51:37 Uhr
Goto Top
Sommerzeit / Winterzeit - autom. Umstellung???
Mitglied: elzschiko
elzschiko 16.03.2005 um 08:55:35 Uhr
Goto Top
Automatische Umstellung ist eingeschaltet.
Da die Uhrzeit bei allen anderen Usern die auf dem Server arbeiten stimmt, kommt die Uhrzeit def. nicht vom Server.
Aber da die Zeit auf dem Client auch stimmt weiss ich echt nicht woher die zeit kommt..
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 16.03.2005 um 09:10:51 Uhr
Goto Top
Vielleicht stimmt auf dem Client zwar die Zeit, aber nicht das Datum und die Kiste läuft auf Sommerzeit?
Mitglied: elzschiko
elzschiko 16.03.2005 um 09:17:22 Uhr
Goto Top
datum stimmt. hab die zeit im nt4 jetzt eine stunde vorgestellt in der hoffnung das es auf dem terminalserver dann auch ne stunde später wird - aber vergebens... es ist ist immer noch ne stunde zu früh
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 16.03.2005 um 10:42:30 Uhr
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber den autom. Zeitabgleich über w32time- Service gabs zumindest standardmäßig bei NT4 noch nicht. Ich vermute das Problem eher auf dem Client. Einfach mal die Zeit völlig verstellen, mal sehen, obs korrigiert wird.
Gruß - Toni
Mitglied: elzschiko
elzschiko 16.03.2005 um 10:53:55 Uhr
Goto Top
hab ich gemacht, ohne auswirkungen.
folgendes habe ich mittlerweile noch rausgefunden:

habe einen anderen user (mich) über diesen pc auf dem terminalserver eingeloggt und es ging. habe den anderen user auf über einen anderen pc auf dem terminal eingeloggt und es ging auch. nur wenn der user sich über den nt4 einloggt dann gehts nicht. am profil liegts nicht, da servergespeichert...

die anmeldung am nt4 erfolgt als admin. im autostart liegt der citrix ica-client und startet...

so langsam hab ich echt keine idee mehr woher nun die zeit kommt... am besten ich warte bis ostern ;-) face-wink
Mitglied: aruten
aruten 29.03.2005 um 17:00:51 Uhr
Goto Top
Hallo elzschiko,

habe bei zwei Terminal-Clients das gleiche Problem.
Hast du schon eine Lösung gefunden ?

Gruß
aruten
Mitglied: proton100
proton100 28.08.2006 um 12:05:16 Uhr
Goto Top
Hatte das Selbe Phänomen.

Habe folgendes gemacht
als Administrator auf den Server einloggen (VNC/RDP/ICA Egal)

1.) in der Dos Box folgendes machen
change user /install
2.) Die Uhrzeit verstellen
3.) in der Dos Box
change user /execute
4.) in der Dos Box
change User /install
5.) Uhrzeit Richtig einstellen
6.) in der Dos Box
change user /execute.

Wichtig der User sollte angemeldet sein. Dies hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Hoffe euch geholfen zu haben.

lg
proton
Heiß diskutierte Beiträge
question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Fritzbox 6591 - cable gigabit - Fax einrichten wie lösbar ? gelöst daswinimramVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Community und Admins ! Folgende Hardware : FRITZBOX 6591 an Vodafone Gigabit Kabelanschluss. 1 Rufnummer (SIP) eingetragen, funktioniert seit Jahren. Hintergrundwissen : Bei YodasPhone ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 15 StundenFrageHyper-V17 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 21 StundenFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Einige AD-User bekommen bei Anmeldung ein TEMP-ProfilgoRainiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Wir haben eine Domäne inkl. servergespeicherten Profilen mit u.a. mehreren Citrix-Terminal-Servern, die jede Nacht neustarten. Auf einer der Citrix-Maschinen lief heute früh die Festplatte voll, ...

question
BIOS.UEFI verliert Datum und Uhrzeitc0d3.r3dVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mahlzeit, mein privat Rechen zuhause verliert in letzter Zeit regelmäßig nach einem Kaltstart das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit. Alle anderen BIOS bzw. UEFI-Einstellungen bleiben ...

question
Wav to mp3 mit LameMPFGVor 1 TagFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, versuche gerade mehre tausend wav´s im mp3 umzuwandeln Alle liegen in einem Hauptordner mit vielen Unterordnern. Das ganze soll über Lame funktionieren. lame -b ...

question
Cisco CAP702W - kein PXE-BootmaretzVor 1 TagFrageSwitche und Hubs

Moin, ggf. hat ja hier noch jemand ne Idee. Bei uns sind die o.g. APs mit nem Cisco WLC im Einsatz. Bisher ging das auch ...